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was für Strobisten die mit ollen Blitzen rummachen...

Bei Vollgas ist das t 0,5, aber ab ca 1/4 Leistung nähert sich das immer weiter an t 0,1 an.
Mit der Aussage lässt sich was anfangen :top:
 
Naja......
Und da macht es schon einen Unterschied ob ich 1/333 sec
oder 1/1000 sec Leuchtzeit kalkulieren muss.

also V.P.
du weißt wieviel Jahre ich nur geblitzt auf dem Buckel habe

wenn ich also blitze...das ist es Kurzzeit irgendwas um die 1/1000s...

das heißt das "langsam blitzen" ist ja erst ein Problem, oder Vorteil
für die HSS Knipser mit Chinakrachern...brauch ich nicht :D

und Babys mit unscharfen Armen...
kann man auch mit Gaffertape beruhigen :p
Mfg gpo
 
t0.1 "haben wollen" ... kannst du mir erklären was das heißen soll, dass jemand t0.1 haben will?

Aber wenn du meinst - dann reicht es mir halt t0.5 "zu haben" - aber dann bitte 1/20000s statt 1/5900s.

Kannst Du mir bitte mal erklären, welchen konkreten Nutzen das haben soll?
 
Kannst Du mir bitte mal erklären, welchen konkreten Nutzen das haben soll?
Auf was beziehst du deine Frage? Weil ich schrieb, dass ich t0.5 gerne bei 1/20000s hätte? Das war beispielhaft gesprochen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich eine kürzere t0.5-Zeit brauche wenn ich erwarte dass t0.1 einen gewissen Wert haben soll, damit ich die "Einfrierung" erreiche, die ich mir wünsche.

Wie ich jetzt nach VisualPursuits Post mir weiter erlesen konnte, trifft das bei den meisten Aufsteckblitzen nicht in der Art zu wie bei vielen Studioblitzen, da die Aufstecker bei geringeren Leistungseinstellungen einfach den Blitz nach Erreichen der eingestellten Leistung hart abschneiden. Dadurch nähern sich die Messwerte von t0.1 und t0.5 einander an je weiter die Leistung zurückgedreht wird.
 
Auf was beziehst du deine Frage?

Auf die Fakten.

Weil ich schrieb, dass ich t0.5 gerne bei 1/20000s hätte? Das war beispielhaft gesprochen, da ich davon ausgegangen bin, dass ich eine kürzere t0.5-Zeit brauche wenn ich erwarte dass t0.1 einen gewissen Wert haben soll, damit ich die "Einfrierung" erreiche, die ich mir wünsche.

Du weisst nicht wirklich, wovon Du sprichst. Überlege einfach mal, was das dann für t 0.1 heissen müsste. Tip: Der Weg dorthin führt über die Physik.

Dadurch nähern sich die Messwerte von t0.1 und t0.5 einander an je weiter die Leistung zurückgedreht wird.

Das ist der blanke Unsinn. Diese Werte können sich physikalisch nicht annähern.

Aber ich lese gern, wie Du das mit einem Diagramm erklären wirst.
 
also V.P.
du weißt wieviel Jahre ich nur geblitzt auf dem Buckel habe

wenn ich also blitze...das ist es Kurzzeit irgendwas um die 1/1000s...

das heißt das "langsam blitzen" ist ja erst ein Problem, oder Vorteil
für die HSS Knipser mit Chinakrachern...brauch ich nicht :D

und Babys mit unscharfen Armen...
kann man auch mit Gaffertape beruhigen :p
Mfg gpo

Wahrscheinlich um die 1/1300 s, weil das ein Quasi-Standard ist.

Die lange Brenndauer per se ist kein Problem, wenn Du echtes HS hast. HSS ist simples Abschneiden der Brenndauer incl. der damit einhergehenden Farbfehler. Bei echtem HS öffnet der Verschluss (wenn die Kamera es denn wirklich kann) nur in der Spitze von t 0.1, die in dem Fall länger läuft.

Aber Du hast Recht - braucht man nicht.

An die Besserwisser: Mit welcher Geschwindigkeit muss sich ein Objekt bewegen (bitte in KM/h angeben), damit es nur von einem Blitz mit 1/20000 s eingefroren werden kann? Wenn Ihr die Daten seht, wisst Ihr, was das alles für ein Nonsense ist.
 
Kannst Du das mal näher erklären? t 0.5 ist und bleibt t 0.5 und wird nicht plötzlich zu t 0.1.

Jetzt wird es sehr spannend.

Gar nicht, denn wenn man hart abschneidet sind die Werte
für t 0,5 und t0,1 nahezu identisch.

Die Kurve steigt extrem steil an und wird hart abgeschnitten,
das ist was anderes als wenn sie weich ausläuft.

Es gibt keinen relevanten Unterschied mehr.

Der Nachteil ist bei IGBT natürlich der mit abnehmender
Effektivleistung zunehmende Blaustich.
 
Das ist der blanke Unsinn. Diese Werte können sich physikalisch nicht annähern.

Aber ich lese gern, wie Du das mit einem Diagramm erklären wirst.
Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege - aber t0.5 und t0.1 nähern sich hier in der Relation einander an.

Die Kurven beider Diagramme sind von mir frei gezeichnet. Ich habe ein Diagramm im Kopf, bei dem die Abschaltung bei geringer Leistung noch "abgeschnittener" dargestellt wurde, wodurch sich die beiden Zeiten nur noch sehr gering voneinander unterschieden haben. Find ich im Moment nur nicht in Google.
 

Anhänge

Ich lasse mich gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege - aber t0.5 und t0.1 nähern sich hier in der Relation einander an.

Die Kurven beider Diagramme sind von mir frei gezeichnet. Ich habe ein Diagramm im Kopf, bei dem die Abschaltung bei geringer Leistung noch "abgeschnittener" dargestellt wurde, wodurch sich die beiden Zeiten nur noch sehr gering voneinander unterschieden haben. Find ich im Moment nur nicht in Google.

Finde den Fehler. Licht, das ich ausschalte, nimmt ab. Laut Deiner Zeichnung nimmt der Lichtstrom nochmal zu - woher kommt die zusätzliche Energie?

Mit dem geballten Wissen würde ich mich sofort bei ProFoto, Hensel, Briese, Bron, Elinchrom oder sonstwo bewerben - die suchen schon seit Jahren nach Deiner angeblichen Zauberformel und würden Dir ein dickes Jahresgehalt bieten.

Mir zeigt es nur, dass Du die grundsätzliche Bedeutung der t-Werte nicht verstanden hast. Schlimmer noch: Du verbreitest hier Falschinformationen.

Ich hatte mich bewusst aus Foren ferngehalten, und ich muss sagen, es reicht mir wieder, was in deutschen Foren an Unsinn kolportiert wird (damit ist jetzt ausdrücklich nicht der einzige Blitz-Papst [GPO] gemeint!).
 
Wo nimmt das Licht bei meiner Zeichnung nochmal zu? An welcher Stelle zeigt die Kurve nochmal nach oben? Wenn du keine Diagramme lesen kannst, dann lass es einfach aber stelle nicht andere als Blöd hin.

Wo liest du bitte hier heraus, dass ich die Bedeutung der Werte t0.1 unt t0.5 nicht verstanden hätte?

Schau mal hier:

http://www.photoscala.de/2009/09/21/t01-und-t05/
Sieh dir mal die zweite Grafik an. Und nein - die hat nicht irgendein Ahnungsloser hingekritzelt, sondern sie stammt von Broncolor.

Und bevor du hier jetzt weiter schlau daherredest, dass das alles Blödsinn ist, was VisualPursuit und ich hier so schreiben, erklär du bitte mal wo wir genau falsch liegen und korrigiere uns wenn du kannst!
 
Wir sprechen hier von Studiofotografie, also höchstwahrscheinlich eine Distanz zwischen 1 Meter und 3 Meter.

Hinweis: In dem Bereich spielt das keine Rolle.

Hinweis: Du hast Bildungslücken.

Fotografiere ich eine Person in voller Körpergröße, dann habe ich
einen anderen Abbildungsmaßstab als wenn ich ein Getränk beim
Einschenken formatfüllend im Anschnitt fotografiere.

Wenn im Bild etwas fallen gelassen wird, dann bewegt es sich
auf dem Getränkefoto in der Zeit quer über das Bildfenster in
der es sich auf dem Personenfoto nur einige Pixel weit bewegt.

Der Abbildungsmaßstab spielt die erste Geige wenn es um die
benötigte Leuchtzeit geht.
 
Finde den Fehler.

Der sitzt vor Deiner Tastatur.

Licht, das ich ausschalte, nimmt ab.

Ausschalten ist gefragt, nicht langsames Runterdimmen.
Hart abschneiden. Strom weg.

Schlimmer noch: Du verbreitest hier Falschinformationen.

Nee mein lieber, das ist in diesem Theaterstück Dein Part.

Ich hatte mich bewusst aus Foren ferngehalten, und ich muss
sagen, es reicht mir wieder, was in deutschen Foren an Unsinn
kolportiert wird (...)

Momentan bist Du derjenige der den Unsinn kolportiert.
Und zwar volle Kanne.
 
http://www.photoscala.de/2009/09/21/t01-und-t05/
Sieh dir mal die zweite Grafik an. Und nein - die hat nicht irgendein Ahnungsloser hingekritzelt, sondern sie stammt von Broncolor.

Das ist deren Kampfwerbung gegen Profoto gewesen, das ist
nämlich der nicht namentlich genannte Hersteller mit der
Vorzündung. Profoto nennt das "PIPE" (Pre Ignition Plasma
Establishment), und das führt schon mal zu Doppelkonturen.

Der Artikel enthält jedoch auch zwei grobe Fehler:
1) Die für t0,1 angegebene Leuchtzeit ist *nicht* die totale Leuchtzeit,
sondern nur die Leuchtzeit von dem Zeitpunkt an dem erstmals
10% der maximalen Helligkeit erreicht werden, bis zu dem Zeitpunkt
an dem die Helligkeit wieder auf 10% abgesunken ist.

Das was davor und dahinter passiert ist allerdings für das Bild irrelevant.

2) Nach Ablauf von der für t 0,5 angegebenen Leuchtzeit ist
keineswegs noch die Hälfte der Energie übrig, da hat jemand
in Integralrechnung nicht aufgepasst.

Der Photoscala Artikel zeigt zweierlei. Zum einen hat Thomas Maschke
nicht einfach nur Pressetexte abgeschrieben, sondern seine Texte
weitgehend selbst geschrieben (er greift hier auch auf Material von
Bron zurück). Zum anderen sieht man wie sich grobe Fehler einschleichen
wenn ein Autor nicht ganz sattelfest ist. Ein zweischneidiges Schwert,
das Ding mit dem Qualitätsjournalismus, den er ansonsten zweifelsohne
vertrat.
 
Der Artikel enthält jedoch auch zwei grobe Fehler:
1) Die für t0,1 angegebene Leuchtzeit ist *nicht* die totale Leuchtzeit, sondern nur die Leuchtzeit von dem Zeitpunkt an dem erstmals 10% der maximalen Helligkeit erreicht werden, bis zu dem Zeitpunkt an dem die Helligkeit wieder auf 10% abgesunken ist.
Ok - das Wort "Total" ist hier Fehl am Platz.

2) Nach Ablauf von der für t 0,5 angegebenen Leuchtzeit ist keineswegs noch die Hälfte der Energie übrig, da hat jemand in Integralrechnung nicht aufgepasst.
Hier mangelt es mir an Wissen, da ich in meiner Schulzeit den Wirtschaftszweig gewählt hatte und ich somit ab der 8. kein Mathe mehr hatte. Somit habe ich keine Ahnung von Integralrechnung. Kannst du mir anschaulich erklären, wo hier der Fehler liegt? Ich sehe nur, dass je nach genauem Verlauf der Abbrennkurve es durchaus zutreffen könnte, dass der Flächeninhalt (und den interpretierte ich bisher laienhaft als abgegebene Lichtmenge) von Ende t0.5 zu Ende t0.1 durchaus irgendwas um die 40-50% betragen könnte.

EDIT:
Nebenbei bemerkt sind wir mittlerweile komplett OT - vielleicht mag ein Mod die Sache hier ausgliedern?
 
Moin

so nach einem Monat kam endlich der 3Fachhalter mit HotShoes an...

das Teil ist fast gleich mit dem ähnlichem Teil aus Beitrag #7

nur eben er hat richtige Mittenkontakt Füße...
kann drei Blitze tragen...und
die drei Kontakte werden innerhalb auf eien 2,5 Klinkenbuchse geführt

hier ein Vergleich links der ColdShoe...rechts der HotShoe...in etwa Baugleich

08_3fach_Hoz.jpg



09_3fach_Hot.jpg


es gibt eine Kerbe wo der Funker eingeschoben wird...
mitgeliefert wurde ein PC-X Stecker Kabel mit Klinkenstecker...

bei den Funkern ist sowas meist dabei

das ganze funktioniert gut, Verarbeitung ist gut...
und hat nur 13,07 Piepen gekostet....allerdinga ließen sich die Chinesen einen Monat Zeit :evil:
Mfg gpo
 
Gefällt mir eigentlich - aber aus dem Standby lassen sich die Nikons damit wohl leider nicht aufwecken sobald man den Auslöser halb durchdrückt, oder?

8mm-Loch ist für den großen Para leider auch etwas wenig, da ich die Stange zu Stabilisierung in ein 11mm-Rohr gesteckt hab.
 
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