• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was für ein Notebook?

zetler

Themenersteller
Hallo, möchte mir ein Notebook holen und diesen als Haupt PC nutzen.
Gebraucht wird er nur für Internet, Textverarbeitung und Fotobearbeitung (soll Fotos in sehr guter Qualität wiedergeben).
Was könnt ihr mir empfehlen?
Habe an mind. 17Zoll gedacht, Preis bis 1000Euro event. auch gebraucht.

Gruß
Robert

Neben der ersten Standardantwort, gleich noch die zweite: KEIN Laptopmonitor kommt an ein gutes Display heran.

Denk mal über einen kleinen/mittelgroßen Laptop nach (für Mobilität) und dazu einen guten Monitor auf dem Schreibtisch zum Bilderbearbeiten.

Backbone

Hallo, möchte mir ein Notebook holen und diesen als Haupt PC nutzen.
Gebraucht wird er nur für Internet, Textverarbeitung und Fotobearbeitung (soll Fotos in sehr guter Qualität wiedergeben).
Was könnt ihr mir empfehlen?
Habe an mind. 17Zoll gedacht, Preis bis 1000Euro event. auch gebraucht.

Gruß
Robert

Darauf gibt es doch nur eine Antwort:

Macbook Pro 15,4" oder 17"!

Gruß
Roland

Hallo...

schau mal hier --> KLICK

Ist zwar kein reinrassiges Notebook, hat aber seine Vorteile im Bezug auf Mobilität. Kannste zu Hause mit 'nem großen Monitor, ext. Tastatur und Maus betreiben und Unterwegs als Imagetank. Wenn Dir die Leistung ausreicht ist das ein recht vielseitiges System.

Christian

Denk mal über einen kleinen/mittelgroßen Laptop nach (für Mobilität) und dazu einen guten Monitor auf dem Schreibtisch zum Bilderbearbeiten.
Ja, an so was habe ich auch schon gedacht, nur halt für den Anfang zuerst eine Notebook.

Gruß
Robert

Hi, versuch es mal mit einem Lenovo T60(p) oder 61(p).
Die sind zwar in der Preisklasse ~1200€ nicht extrem Performant, aber durchaus akzeptabel.
Das Display ist schon recht ordentlich. Klar, ein externer TFT ist da schon besser aber schaus Dir mal an. Evt. reicht es ja.

Für die von Lenovo gibt es auch ne schöne Dockingstation, wo du die Kiste nur darauflegen musst und da kannst du dir ja noch einen guten Bildschirm anschließen.
Stabil sind die Lenovo Geräte auch (eigene Erfahrung)

Du weisst das du für ein Notebook immer ca. das doppelte zahlst, was du für einen leistungsmäßig vergleichbaren Desktop-PC bezahlen würdest?

Erschwerend kommt hinzu das du ein externes Display brauchst (weitere Kosten), da die Notebook Displays zur EBV eigentlich ungeeignet sind. Weiterhin ist ein 17" Notebook nicht wirklich mobil. Aufgrund des Gewichtes wird man es nur sehr selten transportieren wollen.

Warum nicht einen Desktop PC für ca. 600 Euro und ein Netbook für 300 Euro? Damit wärst du mobil um beim Shooting deine Bilder zu sichten und hättest etwas brauchbares für die EBV zu Hause.

hi, schau doch nach einem DELL XPS m1530 oder nach den kleineren bunten auf deren homepage... und dazu noch ein großen bildschirm dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten