• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was euch an der 40D gefällt?

Mir gefällt, dass sie (vergleichsweise) so schön günstig ist :)
Wenn mich auch so Sparmaßnahmen wie das mit dem Akkufachdeckel stören.

Gruß,
Goldmember

Als Umsteiger von der 350D ist es vor allem der Sucher, der mich überzeugt hat, insbesondere seit mich im Frühjahr das Makro-Fieber gepackt hat. Eigentlich hab ich die 350D immer verteidigt, meine Argument waren immer, erst mal bessere Optiken und v.a. macht der Fotograf das Bild. Aber nachdem ich mal mit der 5D und der Mark IIN herumgespielt habe wußte ich, dass ich beim manuellen fokussieren etwas mehr Licht und Größe im Sucher benötige.

Tja, ein Blick in den Sucher der 40D hat mich dann zum Spontankauf "gezwungen" ;)
Wenn jetzt noch endlich der L-Winkel von RRS lieferbar ist, bin ich der zufriedenste 40D-Besitzer. Übrigens, die ganzen Diskussionen über den AF und mangelnde freie Tastenbelegung und sonstiges halte ich für ziemlich überflüssig, man weiss ja schließlich was man kauft. Und zum Kurieren kann ich dann auch einfach die Kompakte in die Hand nehmen...dann schätze ich die 40D sofort wieder sehr hoch ein :D

Und gibt es auch irgendwelche "Software"-Funktionen die euch besonders gefallen, wie das MyMenü oder ähnliches? Oder bestimmte CFn Einstellungen?

My Menue gefällt mir sehr, aber leider wie alles bei der 40D irgendwie Beschränkt, hier eben zu wenige Einträge möglich.

Also, ich finde "My Menue" einfach klasse und ich denke auch 6 Einstellungen sind übersichtlich und reichen völlig aus.
Ebenso freut es mich dass man den Inhalt des oberen Displays auf das große Display legen kann, weil ich mittlerweile echte Problem hatte das Kleine zu lesen.
Das mit C1-C3 hat sich wieder relativiert. Wenn ich mit z.B. C1 arbeite und muß z.B. die ISO hochstellen weil es dunkler geworden ist und die 40D schaltet sich aus sind dann alle Einstellungen sozusagen auf C1 zurückgestzt. Das sollte meiner Meinung nach erst beim Verstellen des Wahlrades geschehen.
Die Bilder kommen irgendwie fertiger aus der Cam als bei meiner 20D, habt ihr die Schärfe auf 3 gelassen oder auf 0 gestellt?.
Der AF ist deutlich besser als der der 20D.

Gruß
Klaus

Also, ich habe die 40D erst seit gestern und muß sagen ich bin begeistert.
Was mir zu meiner vorherigen Camera (400D) am besten gefällt ist der Sucher.
Aber auch nach den ersten Testbildern im Garten mit dem 70-200 L f4 war
ich von den Ergebnissen begeistert. Würde sie am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich hab die 40D jetzt seit fast 2 Wochen, und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die Verbesserungen im Vergleich zu meiner 20D so gravierend sind:

-der grössere & hellere Sucher
-verbesserter Autofocus
-3' Zoll Monitor
-die Bildqualität

Ich hab die 40D jetzt seit fast 2 Wochen, und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die Verbesserungen im Vergleich zu meiner 20D so gravierend sind:

-der grössere & hellere Sucher
-verbesserter Autofocus
-3' Zoll Monitor
-die Bildqualität

Kannst Du mal die Verbesserung der Bildqualität näher beschreiben? Hatte auch die 20D.

Gruß
Klaus

mal schaun, evtl. nehme ich am Woe mal beide Cameras mit & mach mal das selbe Motiv mit beiden -> Ergebnis wird dann hier veröffentlicht ;-)

Siehst Du keine Verbesserung in der Bildqualität ?

Oh ja bitte. :top: Das interesiert mich riesig und bestimmt viele andere 20D-Nutzer.

Für mich ist am meisten der AF und die Tonwertprio an der 40D interessant. Sprich ich erwarte mir Vorteile gegenüber meiner 20er.

hase

Oh ja bitte. :top: Das interesiert mich riesig und bestimmt viele andere 20D-Nutzer.

Für mich ist am meisten der AF und die Tonwertprio an der 40D interessant. Sprich ich erwarte mir Vorteile gegenüber meiner 20er.

hase

tonwertprio halte ich für genauso unwichtig wie die eingebaute sw funktion...bekommt man in photoshop besser hin & man hat "unverfälschte" bildateien aus der camera.

das der af deutlich besser ist, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

ich habe mir die 40d geholt, da meine 20 d doch schon etwas in die jahre gekommen ist (war eine mit der ersten hier in d verfügbaren als ich sie mir damals gekauft habe) und eben auch entsprechend viele auslösungen hat.
ein 5d nachfolger kommt für mich im moment nicht in frage, mir sind über 2000.- euro einfach zu teuer.

Was mir noch an der 40D gefällt:

- Die Werte im Sucher sind nun endlich auch lesbar, wenn man bei heftiger Sonneneinstrahung fotografiert

- Das Display hat endlich keinen Grünstich mehr

Gruß,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten