• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was euch an der 40D gefällt?

Die Bildquali steht und fällt mit dem Objektiv, der Body hat da - abgesehen vom Rauschen und dem AF-System - wenig Einfluss.

Das sehe ich genauso also ich bin der Meinung das sie nur komfortabler geworden ist. :cool:

Mir fällt gerade erst auf das bei der 40D die komplette Objektivbezeichnung in den EXIF Daten steht. Also nicht nur 17-55 sondern EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM.
Beim Tokina 12-24 steht nur 12-24, mal schauen bei welchen Objektiven das alles funktioniert. Das gefällt mir :).

Naja, kommt vor allem darauf an ob es sich um ein Objektiv von Canon handelt oder um das eines Fremdherstellers.

Naja, kommt vor allem darauf an ob es sich um ein Objektiv von Canon handelt oder um das eines Fremdherstellers.

Die 400D scheint das aber auch zu können, dem neuesten Firmwareupdate zur folge. Bezogen auf, mal schauen mit welchen das allen geht meinte ich schon Canon Objektive, das das mit Tokina und Sigma nicht geht habe ich mir auch schon gedacht :).

ich finde die 40d klasse, jetzt kann ich günstig auf die 30D umsteigen!!! ;)
ich war schon sehr zufrieden mit der 350d in bezug auf die bildqualität bei ISO 100.
eine wichtige neuerung bei der 40d ist die gitterscheibe, wirklich hilfreich und schon lange überfällig !!! und die neuen AF felder.

Ist es normal, daß bei der Betätigung des Blitzknopfes (bzw. überhaupt, wenn der interne Blitz aufklappt) so ein kurzes "Motorgeräusch" zu hören ist? Das war bei der 350D nicht, Blitzknopf drücken und klack.

Wenn man ein Exemplar hat das gut ist, dann der AF, ist Superschnell und Treffsicher :D

Anbei mal ein paar Bilder von einem Bobby Car Rennen ;) Mann soll es nicht Glauben, die Dinger sind weit über 50 km/h schnell :eek:

Gruß Mark

Mir gefällt eigentlich alles. :top:

Zunächst mal komme ich von der 350D. Da ist die Bedienung schonmal traumhaft. Alles so unkompliziert und komfortabel.

Weiterhin bin ich echt überrascht, wie gut die fokussierung beim Liveview-Modus übers Display beurteilt werden kann.

Ansonsten begeistern mich natürlich die 6,5 Frames und die Customfunktionen.

Es sind viele Kleinigkeiten, die einem viel Arbeit ersparen. So hab ich mich zum Beispiel tierisch gefreut als ich sah, dass man zwischen automatischen drehen auf PC und Kamera noch differenzieren kann. Bei der 350D hat mich das Drehen auf dem Display immer sehr gestört. Ich habe es aber in Kauf genommen, da ich am PC nicht immer drehen wollte. Das hat nun ein Ende.

Fazit: Traumhaft, insbesondere für Leute die von einem dreistelligen Modell wechseln.

Ich komm auch von der 350D und bin ebenfalls begeistert. Eigentlich in erster Linie wegen dem Autofokus und in zweiter wegen dem Handling gekauft, freu ich mich im Gesamtpaket über praktisch alles.

In der Bildqualität hat sich für mich am wenigsten getan (am meisten in der Dynamik, die 10MP sind mir wurst), dafür ist in praktisch jedem anderen Bereich etwas besser.

Beim Konzertshooting fällt schon auf wie sicher und schneller sie bei wenig Licht fokussiert, der Servo und die Außensensoren sind auch brauchbar im Gegensatz zur 350D, sie reagiert noch schneller (hätte nicht gedacht dass das so spürbar ist, insb. der kurze Viewfinder Blackout) und läßt sich schneller bedienen (im Moment teilweise noch mit Umstellungsnachdenken).

Wunderbar gefällt mir die Personalisierung mit C1-3, My Menu und mehr Custom Funktionen, und auch sonst ist vieles durchdachter - siehe snooker oben. Meine Bedenken ob sie nicht zu groß ist sind auch weg, da sie genauso in meine bisherigen Taschen passt und eigentlich die Objektive die Kamera größer machen, nicht die Breite/Höhe des Gehäuses. Dafür sitzt sie jetzt endlich wie angegossen in der Hand.

Es gibt nur noch wenige Dinge die für mich verbesserbar sind (Rauschen ab 1600, Auto-ISO, ISO bis 3200 in 1/3-Stufen, AF-Hilfslicht, Spot-Messung auf allen AF-Punkten), das sind aber alles Details die nicht arg ins Gewicht fallen. Deshalb wird sich wohl lange Zeit für mich ein Umstieg nicht mehr lohnen, da braucht es schon eine andere Sensortechnologie (Vollformat ist mit Objektivwechsel für mich einfach zu teuer).

Hab sie mir gestern bestellt:D
Werden bei der 40D die aktuellen Einstellungen auch auf dem großen Display angezeigt so wie bei der 400D, oder sieht man die nur auf dem kleinen Display?
Viele Grüße, Conny

Hab sie mir gestern bestellt
Werden bei der 40D die aktuellen Einstellungen auch auf dem großen Display angezeigt so wie bei der 400D, oder sieht man die nur auf dem kleinen Display?

auf Wunsch ja, musst dafür aber immer die Infotaste drücken, es geht nicht automatisch wie bei der 400D.

Kurze Offtopic Frage: Jedoch evtl. für die Vorzüge der 40D brauchbar.

Was bringt mir eine wechselbare Mattscheibe? Bzw. was verändert sich dadurch? Gibts da im Netz eine Veranschaulichung zu?

Vielen Dank,.....

Ansonsten: Habe von der 400D auf 40D gewechselt:
+ 6.5 FPS :top: werd ich im Winter beim Boarden brauchen.
+ habe den Vorteil meine Objektive bilden besser ab.
+ AF schneller
- Muss mehr trainieren (geht auf die Muskeln ne 40D + 70-200):cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten