• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was euch an der 40D gefällt?

strauch

Themenersteller
Hallo,

es gibt ja schon einen Thread was euch an der 40D stört, der ist mir zu negativ. Deswegen will ich wissen, was euch an der 40D gefällt, vielleicht entdecke ich so auch noch die ein oder andere Funktion. Was ich toll finde, was mir voher ziemlich egal war ist die Möglichkeiten die Einstellungen auch auf den Bildschirm anzeigen zu lassen wenn man die INFO Taste drückt. So kann ich jedesmal bevor ich loslege einmal gemütlich alle Einstellungen durchgehen, oder nochmal nachschauen welches Icon nochmal für Selektivmessung gedacht ist (Kann ich mir irgendwie nie merken, gabs ja so bei der 300D auch nicht :D). Irgendwie gefällt mir die Funktion.

Nichts.
Die 10D ist besser.:eek::p;)

Ne ist schon eine feine die kleine.
Wenn ich mich jetzt auch etwas umstellen muss, aber sie ist bis auf den Spiegelschlag ein würdiger Nachfolger der 10D.
Aber ansonsten ist es halt nur eine Kamera.:o

-Rauscharm bei hohen Iso`s und das bei 10 Millionen Pixeln
-sehr guter AF(9 Kreuzsensoren)
-schöner Sucher(heller als 30D und Co)
-LiveView(in manchen Situation sehr praktisch, aber nicht soo nötig)
-3"TFT(bischen schärfer könnte er aber schon darstellen, aber es reicht grade so für die Bildbeurteilung)
-6,5fps(reicht vollkommen, auch wenn mir da die Mk II N etwas lieber war)
-wechselbare Mattscheiben(vorallem die -D mit Gittermuster)
-Isoautomatik(funktioniert zuverlässig)
-Sensorreinigung(nach 2000 Bildern keine Flecken auf den Bildern, auch nicht durch die "Luftpumpe" 100-400 L.)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter AF.

Und vor allem das dazu geniale 24-105. Eigentlich war dieses Glas der Grund, dass ich auch wieder Canon gekauft besitze.

Als bisheriger 400D Nutzer kann ich nur sagen: DER SUCHER! :eek: Und natuerlich die Mattscheiben, die es zwar aus irgendeinem Grund hier noch nirgends zu kaufen gibt, ich weiss aber, dass mir das Gitternetz das Leben SEHR vereinfach wird...
Achja, und das Gesicht der Leute, wenn man ihnen die Kamera mit eingeschaltetem High Speed Serienausloesemodus in die Hand drueckt und sie das erste mal den Ausloeser druecken...:D

.........Und natuerlich die Mattscheiben, die es zwar aus irgendeinem Grund hier noch nirgends zu kaufen gibt.........

Achja, und das Gesicht der Leute, wenn man ihnen die Kamera mit eingeschaltetem High Speed Serienausloesemodus in die Hand drueckt und sie das erste mal den Ausloeser druecken...:D

Mattscheibe EF-D http://www.foto-huppert.de/default2.asp Dann unten rechts auf den Canon Shop, dann linke Seite "EF-Mattscheiben". Sind lieferbar, habe meine auch von da.

Das ging mir damals mit der 1D MK II N auch nicht anders, da haben die Leute immer recht eigenartig geguckt wenn man die 8,5fps durchgejagt hat oder sie jemanden in die Hand gedrückt hat, der dann in dem H Modus fotografiert hat...mittlerweile schockt die Leute(die ich kenne) die Geschwindigkeit der Cams die ich habe nichtmehr...dafür kennen sie mich zu gut.

Die Mattscheiben sehen bei AC-Foto im Online Shop und bei Martin gibts die auch auf Anfrage... außerdem wird die Kamera nicht schlechter, nur weil die Mattscheibe noch nicht verfügbar ist :top:

Zur Geschwindigkeit: ich finde es schon beeindruckend, dass die 40d fast so schnell ist wie die MarkII... somit könnte die Kombi 5D/40D für SEHR ambitionierte Amateure oder weniger finanzstarke Profis sehr attraktiv sein (Eine Meinung von Usern, die beide Cams haben fände ich sehr interessant)

Und gibt es auch irgendwelche "Software"-Funktionen die euch besonders gefallen, wie das MyMenü oder ähnliches? Oder bestimmte CFn Einstellungen?

Stimmt, hab ich vergessen:
-My Menu ist sehr gut(und die gesamte Gestaltung der Menüs)-->Frage: Kann man auch anders als über die "Jump-"Taste durchs Menü scrollen???

-die 3 Positionen auf dem Wahlrad für eigene Setting
-die mitgelieferte Software(LiveView übern Monitor)
-Tonprio ist auch ein nettes "nice-to-have"

Mattscheibe EF-D http://www.foto-huppert.de/default2.asp Dann unten rechts auf den Canon Shop, dann linke Seite "EF-Mattscheiben". Sind lieferbar, habe meine auch von da.

danke, nur wohn ich leider nicht in deutschland. Hier haben sie zwar sonst immer alles sofort, nur die mattscheiben sind nirgends aufzutreiben...:(

Und gibt es auch irgendwelche "Software"-Funktionen die euch besonders gefallen, wie das MyMenü oder ähnliches? Oder bestimmte CFn Einstellungen?

Na klar "My Menu" ist wirklich sehr nett, Tonprio, SVA, und andere Dinge, die man oefters umstellt kann man so recht schnell erreichen. Insgesamt muss ich sagen, dass das Menue sehr gut gelungen ist.

Achja und nochwas: Die Einstellung RAW+Sjpg, die ich auf zukuenftigen (laengeren) Reisen verwenden werde um Bilder schnell online zu stellen ohne in irgendeinem Internet Cafe in tiefsten Jungle erstmal Lightroom installieren zu muessen.;) Und zuhause dann halt trotzdem die Moeglichkeit den vollen Umfang von RAW zu nutzen.

Als Anfänger und mit 1,95Meter Körpergröße (3stelligem Body):eek: und vorherigem 400D Besitzer vor allem erst mal die Griffigkeit.:top:
Hatte mir zur 400ter ja extra den Batteriegriff geholt, aber selbst damit kein vergleich. Werde mir zur 40D aber auch keinen holen, das kann ich jetzt für mich selber schon feststellen.
Das Geräusch des Auslösers ist im vergleich Musik in meinen Ohren, der Sucher im Verhältnis macht Süchtig, an die neuen Funktionen und die andere Bedienbarkeit muss ich mich erst gewöhnen.
Das ist erstmal das, was ich nach 5 Stunden besitz der 40d dazu sagen kann.
Jetzt kommt mir noch die Mattscheibe EF-D ins Haus und üben, üben und noch mal üben so es die Zeit und das tolle Wetter es zu lassen ist Angesagt.

NoCo

Als Anfänger und mit 1,95Meter Körpergröße (3stelligem Body):eek: und vorherigem 400D Besitzer vor allem erst mal die Griffigkeit.:top:
Hatte mir zur 400ter ja extra den Batteriegriff geholt, aber selbst damit kein vergleich. Werde mir zur 40D aber auch keinen holen, das kann ich jetzt für mich selber schon feststellen.
Das Geräusch des Auslösers ist im vergleich Musik in meinen Ohren, der Sucher im Verhältnis macht Süchtig, an die neuen Funktionen und die andere Bedienbarkeit muss ich mich erst gewöhnen.
Das ist erstmal das, was ich nach 5 Stunden besitz der 40d dazu sagen kann.
Jetzt kommt mir noch die Mattscheibe EF-D ins Haus und üben, üben und noch mal üben so es die Zeit und das tolle Wetter es zu lassen ist Angesagt.

NoCo

ok ich bin 5cm kleiner, ansonsten gehts mir ziemlich genauso, nur das die 300D eh schon besser in der Hand liegt als die 400D. Aber das Gewicht ist auch deutlich mehr als meine 300D mit BG.

Habe die andern Posts nicht gelesen - würde mich evtl. beeinflussen...:D

In der Reihenfolge:
- der AF (treibt mir die Freudentränen in die Augen...)
- C1 - C3 (Traum!)
- die AF-ON Taste (Endlich kann ich damit fokussieren und trotzdem wählen, ob ich die Belichtung speichere ((Sterntaste)) oder nicht - bei den früheren Modellen mußte ich die Belichtungsspeicherung quasi zwangsläufig auf die Auslöstaste legen, wenn ich mit * fokussieren wollte)
- das neue Menü - gefällt mir erstens besser wegen der neuen/alten Unterteilung in Untermenüs und den zusätzlichen Funktionen

Das waren die Hauptgründe, die mir den Wechsel von der 30D extrem leicht gemaht haben. Die weiteren sind nett, aber kein Wechselgrund:

- LV- finde ich trotz anderer Meinunge so wie es ist sehr praktikabel
- 6,5 fps - die nächsten Autorennen kommen bestimmt...
- das Display - gefällt mir in Größe, aber auch die neuen Funktionen: Infotaste mit zwei Belegungen etc.
- Rüttler - kann nicht schaden

Und vielleicht gibt es noch ein paar Sachen, die ich jetzt übersehen habe.

Wie einfach es doch sein kann...danke!:top:

Ja, ich verwende eigentlich nur den Multicontroller, dann habe ich einen Daumen auf dem Multicontroller und einen auf der Menütaste. Das geht dann ziemlich flot, die Bedienung ist schon echt Klasse von der 40D.

Mir fällt nur auf das ich mich bei der 300D sehr daran gewöhnt habe das die Selektivmessung auf der Belichtungsspeichertaste liegt, da muss ich echt richtig umdenken, eigentlich war das sogar eine ziemlich schnelle Möglichkeit die Belichtungsmessung zu ändern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten