• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-3?

Das ist in der Tat die Frage. Ich schrei auch nicht nach 16 MP, so vollkommen verrückt bin ich ja auch nicht. Aber 2 Jahre nach der D2X sollte der Fortschritt meines Erachtens nach dafür gesorgt haben, dass zumindest die 12,x MP die ich gerne hätte auch auf nem FT Chip in vernünftiger Quali zu haben sind.

Beim ersten dürfte es wegen der 2,5 Sekunden Belichtungszeit entstanden sein, und beim zweiten kann ich auf dem Laptop TFT bislang nichts erkennen, was auf einen Weltuntergang hindeuten könnte. Ich weiß ja nicht welche "neue" Du meinst, die dann nicht besser werden könnte, aber Deine Glaskugel hätte ich trotzdem gerne.

wenn 2,5 sec. schon ein Problem sind, dann will ich keine von 30 sec. sehen.

Ich habe ja auch geschrieben das es zu vernachlässigen ist, aber nicht wenn es gehobene Klasse werden soll wie ein E-1 Nachfolger.

Das ist in der Tat die Frage. Ich schrei auch nicht nach 16 MP, so vollkommen verrückt bin ich ja auch nicht. Aber 2 Jahre nach der D2X sollte der Fortschritt meines Erachtens nach dafür gesorgt haben, dass zumindest die 12,x MP die ich gerne hätte auch auf nem FT Chip in vernünftiger Quali zu haben sind.

die E-400 ist nur ein halbes Jahr alt und hat nur 10MP.

(...) dann stellt sich die Frage ob dann die Auflösung überhaupt noch Sinn macht. Zumal sie dann nur bei ausreichend Licht auch wirklich nutzbar sind.
Ich denke wir sind bei den aktuellen Modellen in einem Bereich angekommen, wo eine Erhöhung der Auslösung nur recht wenig bringt, ein "Update" von 10 auf 12 MP wäre kaum nennenswert.

ja, aber das ist auch ne einstiegscam. Natürlich sagt das trotzdem was über die Möglichkeiten aus, immerhin ist es ein großer Unterschied was theoretisch machbar wäre, und was für Oly machbar ist. Was sie dann hinterher über_haupt_ machen ist nochmal was ganz anderes...

Aber hey, wir kennen die Diskussion doch eh zur Genüge, oder? Ich hoffe halt noch etwas länger auf ein halbes Wunder, weil ich eigentlich weder die Zuikos gegen ne andere Objektivserie tauschen mag, noch überhaupt Lust auf nen kostspieligen Systemwechsel hab.

Aber hey, wir kennen die Diskussion doch eh zur Genüge, oder? Ich hoffe halt noch etwas länger auf ein halbes Wunder, weil ich eigentlich weder die Zuikos gegen ne andere Objektivserie tauschen mag, noch überhaupt Lust auf nen kostspieligen Systemwechsel hab.
Ja ja, die guten Zuikos... sind oftmals der einzige Punkt zum "festkrallen" der gegen einen Systemwechsel spricht :rolleyes:

wenn 2,5 sec. schon ein Problem sind, dann will ich keine von 30 sec. sehen.
Mußt Du auch nicht, denn weder die Kamera noch Oly ist und wird je was für Dich werden. Es gibt jedenfalls, falls es Dich überhaupt interessiert, für diese "Langzeitrauschproblematik" seit der E-1 (ich glaub sogar seit C-5050) eine Option namens Rauschminderung, die ungefähr wie Darkframe-Subtraktion funktioniert. Damit werden die Aufnahmen mit 30+ Sekunden nicht mehr besonders schlimm. Aber selbst wenn man sie einschaltet, greift sie bei den E-Modellen erst bei Belichtungszeiten ab 4 Sekunden.
Ich habe ja auch geschrieben das es zu vernachlässigen ist, aber nicht wenn es gehobene Klasse werden soll wie ein E-1 Nachfolger.
Ich sehe das halt anders, weil ich zu 100% davon überzeugt bin, daß der E-400 Sensor nichts anderes ist als ein Provisorium, nur damit die Kamera mit 10 MP vorgestellt werden konnte.

ja, aber das ist auch ne einstiegscam. Natürlich sagt das trotzdem was über die Möglichkeiten aus, immerhin ist es ein großer Unterschied was theoretisch machbar wäre, und was für Oly machbar ist. Was sie dann hinterher über_haupt_ machen ist nochmal was ganz anderes..

genau das ist es was ich meine, denn selbst wenn sie neue 1er besser wird, wird dies durch eine höhere Auflösung wieder zunichte gemacht.

Ich hoffe halt noch etwas länger auf ein halbes Wunder, weil ich eigentlich weder die Zuikos gegen ne andere Objektivserie tauschen mag, noch überhaupt Lust auf nen kostspieligen Systemwechsel hab.

das kann ich verstehen, ein wechsel kostet nicht nur Geld, auch immer eine neue Einarbeitung in das andere System.

Mußt Du auch nicht, denn weder die Kamera noch Oly ist und wird je was für Dich werden. Es gibt jedenfalls, falls es Dich überhaupt interessiert, für diese "Langzeitrauschproblematik" seit der E-1 (ich glaub sogar seit C-5050) eine Option namens Rauschminderung, die ungefähr wie Darkframe-Subtraktion funktioniert. Damit werden die Aufnahmen mit 30+ Sekunden nicht mehr besonders schlimm. Aber selbst wenn man sie einschaltet, greift sie bei den E-Modellen erst bei Belichtungszeiten ab 4 Sekunden.

das die grosse nichts für mich werden wird, damit gebe ich dir recht, es könnte aber durchaus sein das ich mir eine e-400 zulege. Aber erst dann wenn die neuen da sind und der Gebrauchtpreis in den Keller geht, denn neu kaufe ich mir meist nichts. Aber nur mit einer Kitoptik, der Grund ist ein kleine aber hochwertige Kamera zu haben, sozusagen als Kompakte Ersatz, der Live Monitor interessiert mich nicht.

genau das ist es was ich meine, denn selbst wenn sie neue 1er besser wird, wird dies durch eine höhere Auflösung wieder zunichte gemacht.

Je größer die Gesamtauflösung, desto unkritischer sind kleine Imperfektionen in der 100% Ansicht. Sollte also das Niveau der jetzigen E-400 in 100% Ansicht (minus die absurden Artefakte durch die unzureichende RAW-Konvertierung... :rolleyes:) gehalten werden, aber dafür 14 statt 10 MP zur Verfügung stehen, sehe ich da schon einen ziemlichen Vorsprung.

Noch lieber wäre auch mir dann allerdings eine total rauschfreie und "kristallklare" Wiedergabe und 14 MP, keine Frage. Aber da erwarte ich mal keine Wunder und letztlich wird die Sensorqualität nach den ersten Tests und Meinungsbildungen dann auch ganz einfach zu einem großen Teil den Straßenpreis der E-x bestimmen - sprich wenn der Sensor schlechter ist, wird die Kamera auch billige, ganz unabhängig davon was Oly anfangs für Preisvorstellungen hat.

Von daher kann man das ja dann auch recht entspannt sehen.

das kann ich verstehen, ein wechsel kostet nicht nur Geld, auch immer eine neue Einarbeitung in das andere System.

Das mit dem Geld stimmt bedingt, das mit der Einarbeitung sehe ich wohl weniger kritisch als andere... aber dafür auch schon einfach zuviel verschiedene Kameras in den Fingern gehabt. Letztlich ist es halt... Kupplung Bremse Gas und nach ein paar Tagen hat man auch die unterschiedlichen "Fahreigenschaften" im Gefühl....

Gruß
Thomas

seh ich auch nicht sooo als problem. vor allem, da eigentlich eh nur canon in betracht käme, und mit deren einsern bin ich eigentlich vertraut genug.

das die grosse nichts für mich werden wird, damit gebe ich dir recht, es könnte aber durchaus sein das ich mir eine e-400 zulege. Aber erst dann wenn die neuen da sind und der Gebrauchtpreis in den Keller geht, denn neu kaufe ich mir meist nichts. Aber nur mit einer Kitoptik, der Grund ist ein kleine aber hochwertige Kamera zu haben, sozusagen als Kompakte Ersatz, der Live Monitor interessiert mich nicht.

Achso, ja so macht's natürlich Sinn. :) Ich hatte mir das selbe auch und zwar sehr lange überlegt, mußte aber zurückstecken, weil mir eine Immerdabei-Kompakte zweckdienlicher erschien.

wieso sollte die dp1 ne bessere bildquali als ne e400 haben?

*seufz* hab ich das geschrieben? ;)

Sie wird wohl in etwa dieselbe Qualität haben. Halt DSLR-Qualität wenn Du so willst. Das ist doch was anderes, als die üblichen 1/1.8"-Minikameras, oder. Man hat also dann endlich vernünftige Dateiqualität im Knipskästchen-Format. Ob nun irgendwo ein paar Pixel mehr rauschen oder weniger, interessiert da sinnvollerweise niemanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten