• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was erwarten wir von der E-1n???

Ich empfand die Kritik an dem Bild trotzdem als Hommage an die E-330 :p

Wenn das kein Fake ist, ist das eine Hommage an den Fotografen! :top:

LG, Patrick

OK, jetzt habt ihr mich soweit. Ich glaub ich probier das jetzt auch mal so ein Bild zu schießen. :D

Man kann ja seinen Horizont nur erweitern, oder?

Biddesehr. :ugly:
Natürlich nicht so schön wie das Original, aber wer bin ich, daß ich das einfach so kopieren täte? :lol: :D

Danke ... es ist wirklich ein Foto und keine Montage! GANZ ehrlich!

Mal abgesehen davon, das das Bild beim Foto-Contest nicht unbedingt das Thema getroffen hat, würde mich mal interessieren, warum man es nicht auch mit jeder x-beliebigen anderen Kamera hätte machen können?

Nur weil dann andere Namen auf den Fassungen auftauchen würden?

So what?

Mal abgesehen davon, das das Bild beim Foto-Contest nicht unbedingt das Thema getroffen hat, würde mich mal interessieren, warum man es nicht auch mit jeder x-beliebigen anderen Kamera hätte machen können?

So what?
Da darfst Du mich nicht fragen. Ich weiß ja dass man das Bild auch mit Kamera XY hätte machen können. Nur ein paar andere glauben das eben nicht.

So what?

Hallo Chris.B.

wieso denkst Du das das Thema nicht getroffen wurde?
Analog gegen Digital - sind das für Dich keine Gegensätze?

Grüße
Bernhard

Hallo Chris.B.

wieso denkst Du das das Thema nicht getroffen wurde?
Analog gegen Digital - sind das für Dich keine Gegensätze?

Grüße
Bernhard

Nö, sehe ich nicht so.
Eigentlich gibts da mehr Gemeinsamkeiten als "Gegensätze".
Versuch Dich mal in einen Betrachter hinein zu versetzen, der sich nicht in der Fototechnik auskennt. Was sieht der auf dem Bild? Ein Objektiv, das sich in dem anderen spiegelt. Wo ist da ein Gegensatz auszumachen? Bestenfalls und nur mit etwas fototechnischem Wissen und etwas gutem Willen in der Beschriftung der Fassungen, oder?

Glaubst Du, das jemand ohne den Bildtitel zu lesen, in dem Foto Gegensätze erkennen kann?

Trotzdem finde ich das Foto und die Bildidee durchaus gut, nur ist für meinen Geschmack halt leider das Thema verfehlt.

Nö, sehe ich nicht so.
Eigentlich gibts da mehr Gemeinsamkeiten als "Gegensätze".
Versuch Dich mal in einen Betrachter hinein zu versetzen, der sich nicht in der Fototechnik auskennt. Was sieht der auf dem Bild? Ein Objektiv, das sich in dem anderen spiegelt. Wo ist da ein Gegensatz auszumachen? Bestenfalls und nur mit etwas fototechnischem Wissen und etwas gutem Willen in der Beschriftung der Fassungen, oder?

Glaubst Du, das jemand ohne den Bildtitel zu lesen, in dem Foto Gegensätze erkennen kann?

Trotzdem finde ich das Foto und die Bildidee durchaus gut, nur ist für meinen Geschmack halt leider das Thema verfehlt.

Da könntest natürlich Recht haben - wir setzen das Wissen ja voraus :ugly:

Also ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Oly nicht "einfach mal" eine Mainstream-Kamera herstellt, die eine breitere Käuferschicht anspricht. So ein Profi-Wunderding, wie es die E-1n evtl. wird, wäre ja schön und gut, aber sicher auch sehr teuer --> wird also auch nicht wirklich zum Markterfolg von Oly beitragen (OK, bringt natürlich Prestige, wenns eine Top-Kamera wird).

Meiner Meinung nach war die E-500 ein guter Ansatz: viele Features, ansonsten herkömmliches aber gefälliges Design, und das alles zu einem Top-Preis. Soviel ich weiss hat sich die E-500 ja auch ganz gut verkauft.

Schauen wir mal auf die E-400: Sicher eine schicke und leistungsfähige Kamera, aber eben auch eine Nischenkamera, zu einem relativ hohen Preis.

Was Oly meiner Meinung nach bräuchte wäre ein 10MP (oder mehr) Modell mit guter Haptik, zu einem vernünftigen Preis und mit ein paar netten Neuheiten wie "besserer AF", "großem, hellen Sucher", "shake reduction", etc... muss aber nix weltbewegendes sein.

Oly bastelt seit Jahren an einer E-1n, viele User wären mit einer "10MP-E-1" (und etwas schnellerer Elektronik) aber sicher schon mehr als zufrieden.
Warum hat Oly nicht einfach all das, was in der E-400 drin steckt, in ein E-1 Gehäuse eingebaut??
Und von Panasonic bekommt Oly, was Mainstream und damit Marktdurchdringung anbelangt, mit der L1 auch keine Schützenhilfe.

Na, ich bin jedenfalls gespannt was da kommen mag und wünsche Oly viel Glück!

a) es gibt die e-500 mit immerhin 8 MP was sich für ein einsteigermodell durchaus sehen lassen kann und b) ist jetzt bald PMA. oly hat glaube ich eh angekündigt dass da mehrere gehäuse kommen sollen, auch was noch niedriger als die e-500 plaziertes.

also immer ruhig bleiben.

und zur e-1n: die e-1n wird schon gut werden.
vielleicht kaufe ich sie auch noch dieses jahr, wenn oly nicht unterhalb der e-1n noch was wetterfestes mit metallgehäuse anbietet was mir dann auch schon ausreicht.

im prinzip will ich ja einfach nur meine e-1 mit einem anderen sensor. mehr pixel, weniger rauschen, und dafür würde ich einen 1000er ausgeben. wird aber so nicht stattfinden.

Das was du verlangst könnte ja das Mittelklassemodell werden das eventuell auf der PMA vorgestellt wird....ich hoffe darauf....
Bis dahin warte ich noch..... wenns nichts wird kauf ich mir die E-400

[OT]
ganz kurz: Hat die E400 ne Abblendtaste??
[/OT]

Warum hat Oly nicht einfach all das, was in der E-400 drin steckt, in ein E-1 Gehäuse eingebaut??

Das frage ich mich auch, die hätte ich dann nämlich sofort gekauft - angemessener Preis vorausgesetzt.
Gegen Live View und 12MP rauscharm hätte ich natürlich auch nichts und ein etwas schneller AF wäre klasse, wenn er genau so treffsicher wäre.

LG - Sabine

hmm Nikon macht als einziger Hersteller bisher unterhalb der Superduper-Profiklasse ein zweites wetterfestes Metallgehäuse....

aber Nikon war eigentlich auch in der Vergangenheit immer am ehesten der Hersteller, der immer zwei wirklich "professionelle" (ich weiß, ein schwammiger Begriff) Kameraklassen hatte... Nikon F und Nikkormat .... F2/F3 und FM-Serie .... F4/F5 und F100 ....

wär natürlich super, wenn Oly das auch so machen würde, aber ich denke doch, daß es wahrscheinlicher ist, daß sie nur das "oberste" Gehäuse sprich die E-x (wieso sagen eigentlich immer alle E-3 zu ihr? Müßte doch eher E-2 heißen?) mit Metallgehäuse machen werden und das darunter schon eher nicht mehr. Bei der Wahl - Metallgehäuse ohne Wetterfestigkeit oder Kunststoffgehäuse, aber wetterfest - würde ich vom Verstand her jedenfalls bei einer DSLR das letztere dann doch bevorzugen.

Daß sie den Bildstabi rausbringen, gilt wohl ja seit dem letzten Interview nur noch als Frage der Zeit; ich hoffe daß sie, wenn es zwei Kameras geben sollte, nicht auf die Idee kommen, das nur im E-xx Bereich anzubieten :angel:

Daß sie den Bildstabi rausbringen, gilt wohl ja seit dem letzten Interview nur noch als Frage der Zeit; ich hoffe daß sie, wenn es zwei Kameras geben sollte, nicht auf die Idee kommen, das nur im E-xx Bereich anzubieten :angel:
Ich denke, Bildstabi kommt nur in der E-1n... eben die mit dem festen BG wie das Mockup-Modell...

Ich hätte das Display für den Live-View gerne als Touchscreen und abnehmbar. Optional mit eigenem Akku und Funkmodul für Fernauslösungen per Funk mit Funk-Live-Bild. Für Wildlife-Ansitz eine tolle Option...

Ich denke, Bildstabi kommt nur in der E-1n... eben die mit dem festen BG wie das Mockup-Modell...

Das Mockup hatte gottseidank aber keinen festen BG....

Und Bildstabi ist mittlerweile ein ganz großes Amateur- und Einsteiger-Verkaufsargument.... ich glaub daher jetzt nicht unbedingt, daß Oly das nur seinen Profikunden verkaufen möchte. Ist ja irgendwie blöde, wenn man gerade eventuellen Aufsteigern aus dem Kompaktkamera-Segment auf einmal den CCD shift vorenthalten muß.

Ich hätte das Display für den Live-View gerne als Touchscreen und abnehmbar. Optional mit eigenem Akku und Funkmodul für Fernauslösungen per Funk mit Funk-Live-Bild. Für Wildlife-Ansitz eine tolle Option...

Zwar definitiv ne gute Idee, aber doch etwas unwahrscheinlich denk ich mal... :) ich wär froh wenn sie überhaupt live view hat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten