• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was bringt dieses ANTI SHAKE wirklich ?

Im Gegensatz zu dem Magnet-System von Pentax kann man ein bißchen Strom sparen, wenn der AS abgeschaltet wird. Also, wenn ich viele Bilder bei bestem Wetter machen muß, schalte ich Ihn ab, sonst nur auf dem Stativ.

Naja das Stromargument habe ich ehrlich noch nie nachvollziehen können. An meiner D5D hällt der Akku locker 400-500 Bilder. Das schaff ich nie an einem Tag.

Backbone

... ist ja nur, wenn ich nicht 700, sondern 800 machen möchte ....:D :top:

Zugegeben, die Situation ist bisher nur einmal vorgekommen und da hatte ich noch die KM-D5D

hm ... also machmal frag ich mich schon was die Quantitätsanbitionen sollen,

als ich noch analog fotographiert habe, hab ich vielleich in 3 Wochen 700 Bilder geschossen und für die Entwicklung ~400 ? hingeblättert.

So schnell fällt mir auch kein sinnvoller Anwendungsbereich außer man experimentiert oder hat anwendungsbedingt 99% Ausschuss.

Hich denke das vorhandensein des AS wird überschätzt. Der AS bringt nur bei statischen Motiven etwas und gleicht nur das Wackeln des Fotofrafen aus. bei bewegten Motiven oder wenn du mitziehen willst, bringt der AS absolut nichts.

Kommt eben immer darauf an was man fotografiert, für Sportfotografen wird AS/SR nicht viel bringen, aber gerade wo Stative verpönnt sind (Museum, Kirchen usw.) bringt die Stabilisierung auf jeden Fall etwas.

Die Effektivität der Systeme hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch davon welche Zeiten man ohne Stabi hält.
Hat man sowieso eine ruhige Hand bringt er weniger, als wenn man etwas zittriger ist

Mir hat er bei der Pentax schon viel gebracht, bin aber auch kein Sportfotograf

Ganz klar, es gibt Situationen in denen der AS das Bild rettet. Aber aus meiner Erfahrung sind das vielleicht 10 Bilder bei mit im Jahr.
Trotzdem habe ich wegen dieser 10 Bilder meine D7D noch behalten und bin noch nicht komplett auf ein anderes System umgestiegen.

Der "Wackeldackel" bringt mehr, als so manche glauben (das sind vor allem diejenigen, die keinen haben)!:D

Und zwar auch bei bewegten Motiven - man muss nur mal ein kleines bisschen darüber nachdenken. Oder hält einer die Kamera ruhiger, wenn sich das Motiv bewegt?

Hich denke das vorhandensein des AS wird überschätzt.

Und ich denke, eine Bildstabilisation kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. ;)
Für mich ist das die wichtigste technologische Neuentwicklung seit der Einführung des Autofocus.
(Wenn man den Ersatz der Analog- durch die Digitalfotografie mal außen vor läßt)

Jo_Jo

also für mich gibt es eigentlich 2 Argumente:

das Hauptargrument: bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Bilder machen.

Das Argument ist teilweise leicht zu widerlegen und kommt sehr auf den Anwendungsbereich und die Einsetzbarkeit von Alternativtechniken (Blitz, Stativ) an.

Ein für mich sehr wenig genanntes Argument ist, dass AS das Verhältnis zwischen Bewegungsunschärfe und Verwackelungsunschärfe verschiebt und es jetzt einfacher ist Bewegungsunschärfe als Stilmittel zu verwenden. (sicher ein
Randgruppenargment)

Ganz klar, es gibt Situationen in denen der AS das Bild rettet. Aber aus meiner Erfahrung sind das vielleicht 10 Bilder bei mit im Jahr.
Trotzdem habe ich wegen dieser 10 Bilder meine D7D noch behalten und bin noch nicht komplett auf ein anderes System umgestiegen.
Gerade bei AL-Fotografie ist der AS ein Traum. Hier sind dann alle meine lichtstarken FBWs stabilisiert und für dunkle Ecken ideal. Trotz meiner Nikon-Ausrüstung werde ich die D7D mit ihrem AS nicht hergeben. Das AS ist nämlich das was der D200 zur perfekten Kamera fehlt.
Deswegen warte ich immer noch auf eine A10 mit AS.:D

Antishake machte die 7D in Punkto Preis/Leistung Verhältnis einfach einzigartig. Ja, man kommt auch ohne aus. Aber wenn man es plötzlich hat, und das fast für "lau", so ist es doch Unfug darüber zu zweifeln, was? Es funktioniert. Lieder Prinzip bedingt nicht immer und hilft nicht überall. Ja. Aber es reduziert die Anzahl der Situationen, wo das Bild nicht mehr "gerettet" werden konnte um eine Größenordnung.

Und das zählt.

Die Tatsache, dass andere Hersteller jetzt nachziehen spricht auch dafür, dass es kein Werbegag war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten