• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was bringen 100% mehr Megapixel ? Weniger Licht ! 50D gegen 30D

• Themenersteller Themenersteller Gast_4334
  • Erstellt am Erstellt am
Mit diesem Gedanken hättest du die RAWs auch nicht einstellen müssen,

Hätte ich JPGs gepostet hiesse is man könne das nur bei RAW richtig beurteilen, JPG würde vom Konverter verfälscht. Und das stimmt auch, richtig vergleichen geht nur bei RAW.

da sind ja auch einfach die einen 30% dünkler. JPG Fraktion, du spinnst ja wohl total im Kopf oder? :ugly:

Was hast du denn jetzt für ein Problem ? Habe ich Dich persönlich beleidigt das Du mich gleich persönlich angreifen musst ? Vergleichen kann man nur RAW, JPG aus Konverter A sieht anders aus als von Konverter B.

Mit diesem Gedanken hättest du die RAWs auch nicht einstellen müssen,

Hätte ich JPGs gepostet hiesse is man könne das nur bei RAW richtig beurteilen, JPG würde vom Konverter verfälscht. Und das stimmt auch, richtig vergleichen geht nur bei RAW.

Was hast du denn jetzt für ein Problem ? Habe ich Dich persönlich beleidigt das Du mich gleich persönlich angreifen musst ? Vergleichen kann man nur RAW, JPG aus Konverter A sieht anders aus als von Konverter B.

Jeder der die Bilder anschaut muss sie konvertieren, was ist denn das für eine komische Begründung? Ob du sie jetzt für uns konvertierst oder nicht kommt überhaupt nicht drauf an, schon gar nicht wenn du sagt mit welchem Konverter wir sie konvertieren sollen.

Wenn du mit "JPG Fraktion" provozierst musst du mit einer entsprechenden Antwort rechnen, tu mal nicht so scheinheilig.

Jeder der die Bilder anschaut muss sie konvertieren, was ist denn das für eine komische Begründung? Ob du sie jetzt für uns konvertierst oder nicht kommt überhaupt nicht drauf an, schon gar nicht wenn du sagt mit welchem Konverter wir sie konvertieren sollen.

QUOTE]

So wie der TO das gemacht hat ist das schon richtig, denn erst wenn man selbst konvertiert kann man sicher sein das auch beide Bilder gleich behandelt sind.

Es geht wohl darum, dass man als Benutzer auf die unterschiedlichen JPG-Engine der Kameras weniger Einfluss nehmen kann, als auf die RAW-Dateien.

Wenn man zwei 50D bei gleichen Einstellungen vergleichen würde, wäre das etwas anderes.

Ja aber deswegen muss er nicht sagen es würde keinen Sinn machen die Bilder als JPG reinzustellen. (Angenommen er behandelt sie gleich)

Bei jpg Bildern wären aber viele Fragen zur Konvertierung gekommen, denn die 50D bietet z.B. eine automatische Belichtungskorrektur die man nicht vergessen darf auszuschalten.
Vergleichsbilder 2er Kameras hier zu zeigen ( und womöglich die neue etwas zu kritisieren) ist vielen ein Dorn im Auge, das musste ich auch schon feststellen.;)

Es geht wohl darum, dass man als Benutzer auf die unterschiedlichen JPG-Engine der Kameras weniger Einfluss nehmen kann, als auf die RAW-Dateien

Ich fotografiere selber ausschliesslich in RAW, aber wenn ich im Forum etwas zeige, dann stelle ich das nicht als RAW rein. RAWs stelle ich höchstens zusätzlich als Option ein. Aber macht doch was ihr wollt, ich schaue die RAWs nicht an, JPGs machen in diesem Fall hier keinen Unterschied (ausser man vertraut dem Ersteller nicht!), Punkt. Mehr wollte ich gar nie sagen.

Bei jpg Bildern wären aber viele Fragen zur Konvertierung gekommen, denn die 50D bietet z.B. eine automatische Belichtungskorrektur die man nicht vergessen darf auszuschalten.
Vergleichsbilder 2er Kameras hier zu zeigen ( und womöglich die neue etwas zu kritisieren) ist vielen ein Dorn im Auge, das musste ich auch schon feststellen.;)

Dann stört es mich auch nicht, wenn er zusätzlich zu den JPGs RAWs einstellt. Es stört mich auch nicht wenn er nur RAWs einstellt, dann schaue ich (und eventuell auch andere) die einfach nicht an.

Irgendwie scheint mein Post untergegangen zu sein.
@p5freak: Darf ich die mit LR 2.1 entwickelten JPEGs hier mal reinstellen? Mit Lightroom 2.1 sind die von der 50D heller, allerdings weit weniger als 1/2 Blendenstufe.

Es stört mich auch nicht wenn er nur RAWs einstellt, dann schaue ich (und eventuell auch andere) die einfach nicht an.

Das kannst du natürlich so machen, sich dann aber an dem Thema so fleißig zu beteiligen wie du es machst ohne die Bilder gesehen zu haben finde ich dann aber auch komisch.

Das kannst du natürlich so machen, sich dann aber an dem Thema so fleißig zu beteiligen wie du es machst ohne die Bilder gesehen zu haben finde ich dann aber auch komisch.

Ich habe doch nur auf den anderen Thread hingewiesen, wo das Ergebnis umgekehrt ausfiel... und ich habe nie gesagt ich will die Bilder nicht sehen, aber ich installiere dafür bestimmt nix neues! Nur für 4 Bilder! :D

I..Mit Lightroom 2.1 sind die von der 50D heller, allerdings weit weniger als 1/2 Blendenstufe.
Warum macht ihr den Test nicht nochmal mit gleichen Belichtungszeiten an den beiden Kameras. Man kann durch Einstellen der Belichtungsstufen in den Individualfunktionen der 30D sowohl als auch bei der 50D die Belichtungsstufen so einstellen, dass die Werte für die Verschlusszeiten bei beiden Kameras gleich sind.

Warum macht ihr den Test nicht nochmal mit gleichen Belichtungszeiten an den beiden Kameras. Man kann durch Einstellen der Belichtungsstufen in den Individualfunktionen der 30D sowohl als auch bei der 50D die Belichtungsstufen so einstellen, dass die Werte für die Verschlusszeiten bei beiden Kameras gleich sind.

Word.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten