• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was brauch ich alles für Istanbul Reise?

Über den Sinn solcher Themen frage ich mich manchmal auch. Es erinnert mich an Spiele wie: "Ich packe in meinen Koffer: ein Handtuch." ;)

Gut, man kann natürlich fragen, wie die Gegebenheiten vor Ort sind. Grundsätzlich braucht man aber in Städten eher was weitwinkliges und dann einen moderaten Zoom. Der Rest ist doch sehr individuell und das muss jeder selbst dann entscheiden. Will man Portraits machen? Da unterscheidet sich Istanbul nicht von einer anderen Stadt.

PS: ich muss Geld ausgeben, was kann ich denn noch kaufen?

Wie wäre es mit dem neuen 800mm Rohr von Nikon? Schlappe 17K

Ja, da hat der Kaufrausch dann etwas Pause. Ich freu mich schon auf die Anzeige im "Biete" Bereich :)

Aber insgesamt ist diese Frage nach den besten Objektiven für … ein Selbstläufer. Dadurch, dass das Thema so oft vorkommt, meinen manche unerfahrene Menschen, dass es wirklich eine berechtigte Frage sei. Sonst drehen die Mods hier jedes interessante Thema baldigst zu, diese Würschtelbratereien werden aber völlig ignoriert …

Ansonsten: einfach das hier als Antwort posten und fertig.

Übrigens, ich hänge mich mal an, ich flieg demnächst in die Türkei, für eine Rundreise. "Höhepunkte der Ägäisküste".

Was muss ich da unbedingt mitnehmen um Fotografieren zu können?

Oder soll ich das einfach so machen, wie letztes Jahr, als es nach Kappadokien ging? Also, D7000 (damals noch D90) und das 18-105 + Fischauge? Das hab ich damals auch ganz ohne Forenlesen entscheiden können. Und die schlechtesten Bilder sind es, denke ich, nicht geworden.

Kappadokien 2013

Was der TO hier jetzt nicht schreibt und was aber für mich zur Entscheidungsfindung wichtig wäre:
Fliegt man da jetzt speziell zum Fotografieren hin oder ist das ein Urlaub, bei dem man halt ab und an mal ein Foto schießt?
Bei ersterem würde ich schon den großen Rucksack packen, bei letzterem nehm ich nur das mit, was ich oben beschrieben habe.

PS: Istanbul ist ja jetzt nicht so dermaßen exotisch weit weg, das man da nicht eben mal schnell wieder hinfliegen könnte ;)
Ich z.b. habe schon beschlossen, das es noch einmal nach Kappadokien geht und dann speziell nur zum Fotografieren und dann darf auch mehr Zeug mit :)

Was muss ich da unbedingt mitnehmen um Fotografieren zu können?

Eine Kamera soll hilfreich sein.

Alles andere: persönliches Ermessen. Wenn du gut bist und nicht auf Postkarten-Schei* stehst, reicht ein 35mm KB Äquivalent. Allerdings sind die meisten Amateure verhinderte Postkartenfotografen und so sieht die Produktion dann auch aus: Sonnenuntergänge, irgendwelche Bauwerke, irgendwelche Details, nichts, was irgendjemanden noch berühren würde, das hat man alles schon im Fernsehen und weit besser gesehen. So what?

Würde ich auf Urlaub gehen, käme nur das Lensbaby mit. Das Edge80, das DoubleGlass und das Sweet35. Weniger unscharfe Fotografen nehmen dann halt 35/50/80 mm mit, auch OK. Aber der Kern meines Ansatzes lautet: ich mache Bilder auf dem Weg, um diesen in meinem Kontext abzubilden. Mich interessieren knallscharfe Postkarten Bildchen für die Masse nicht, weil die persönliche Erinnerung an den Ort ohnehin im Bild eingraviert ist. Dann kann ich mir aber auch den Luxus leisten, genau nicht den ausgetretenen Pfad der "Ich muss unbedingt ein paar Bilder nach Hause bringen Knipser" zu beschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht verrechnet habe bekommst du auf 2x32gb ~2800 NEF+Jpg
ich glaub wenn du die beiden Karten "voll schießt", hast du nicht viel von der Reise :lol:
sehe ich nicht so!
Ich war 6 Tage dort + 2 Tage für An- und Abreise und habe noch immer über 2200 Fotos (obwohl ich den größten Mist vor Ort am Laptop gelöscht habe) und dabei genügend Zeit ohne Kamera gehabt!
Die 64 GB häten mir nicht gereicht!

sehe ich nicht so!
Ich war 6 Tage dort + 2 Tage für An- und Abreise und habe noch immer über 2200 Fotos (obwohl ich den größten Mist vor Ort am Laptop gelöscht habe) und dabei genügend Zeit ohne Kamera gehabt!
Die 64 GB häten mir nicht gereicht!

Mal so interessehalber, wieviel Bilder bleiben denn dann am Ende -in welcher Form auch immer (digital, Fotobuch, Ausbelichtungen)- übrig? Oder sind die 2200 Bilder das Endprodukt von sechs Tagen Städtetour?

Ich würde ne Videocam mitnehmen. Dann genug Speicher.....:rolleyes:
Macht dann bei....äh, 25Bilder/Sekunde.....äh....nen Haufen Fotos wenn de dat alles in Einzelbilder zerlegst...:ugly:

Sorry, war mir gerade so nach... :angel:

LG, Alfred

moin,
meld mich jetzt nach langem, Sorry konnte nicht früher:(

Danke für die zahlreichen Hilfestellungen

werde mir einige tipps zu Herzen nehmen

Danke euch allen

...
D7000
18-105mm
35mm 1,8
habt ihr noch Ideen? ...
:confused:

1) Bilder im RAW-Format aufnehmen
Oft hohe Motivkontraste, bessere Rauschreduktion möglich, ...

2) mehr Speicherkarten oder andere (mobile) Sicherungsmöglichkeit

3) Ultraweitwinkel:
Sigma 10-20mm (8-16mm) / Nikon 10-24mm
Entweder leihen (Sigma, Calumet, ...) oder hier gebraucht erwerben und nach der Reise evtl. wieder verkaufen.

4) Portrait (Marktszenen - falls gewünscht):
Nikon AF-S 50 1.8, besser AF-S 85 1.8
Kann man ebenfalls mit geringem (ohne) Verlust hier gebraucht erwerben und anschließend wieder verkaufen.

Istanbul ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Viel Spass
Ciao
THomas

Meine Türkei-Reise ist zu Ende und ich hab mir die letzten zwei Tage einfach mal gedacht, ich nehm jetzt nur das 35/1.8 her.

Und siehe da, weder im mittelalterlichen Dorf Sirince noch in Efesus hat mir da was gefehlt. Gut, in Efesus hab ich auch für ~10 Bilder mal das 10.5er Fisheye drauf.

Da muss man halt ein bisschen kucken, was man denn fotografiert, aber es ist ja auch eine schöne Herausforderung.

Nach der Erfahrung tendiere ich jetzt tatsächlich dazu, nur noch mit den beiden FBs loszuziehen...

Für Gebäude innen wohl was lichtstarkes
Für Abend Street wohl was lichtstarkes
Und dann gibts das humanoide zoom

Eine freundschaftlichen Information von Türkischen Freunden, welche ich aus pers. Erfahrung bestätigen kann:
Selbst in modernen Stadtvierteln wird das fotografieren von Personen mit Schleier nicht gerne gesehen, aber es wird zumeist nur böse Blicke geben. In allen anderen Stadtvierteln kann das auch mal Schmerzen verursachen, also Achtung.

Eine freundschaftlichen Information von Türkischen Freunden, welche ich aus pers. Erfahrung bestätigen kann:
Selbst in modernen Stadtvierteln wird das fotografieren von Personen mit Schleier nicht gerne gesehen, aber es wird zumeist nur böse Blicke geben. In allen anderen Stadtvierteln kann das auch mal Schmerzen verursachen, also Achtung.

Ich drücke mich mal ganz sachte aus, was bist du bitte für ein Honk? :angel:
Kaum einem wird es gefallen wenn ein Fremder einem 'ne DSLR in die Fre**e hält.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten