• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was an der NEX-6 nervt

Ja, das mit der Mittleren Steuerkreuztaste ist wirklich dämlich. Sogar bei der a3000 ist diese ohne funktion, und die hat garkeine FN Taste. Dort muss man die ISO Taste (steuerkreuz rechts) mit dem Schnellmenü belegen wenn man es ohne Menü aufrufen will.
Früher war das schnellmenü auch auf der mittleren Taste. Daher kann man es nochmal weniger verstehen..

Es werden neue Tasten hinzugefügt, dafür kann man andere nichtmehr belegen.. so ganz versteh ich die sache nichtmehr.. Zum vergleich kann ich Nex- 5,5N,5R,C3 und die a3000 herranziehen. Die waren bisher alle unterschiedlich belegbar.

Wenn ich alle zusammenrechne, konnte man auf die Modelle Verteilt alle vorhanden Knöpfe schonmal mit fast allem belegen.
Es wäre mal an der zeit diese komplettbelegbarkeit einzuführen..

Kann man bei der Nex-6 eigentlich Steuerkreuz nach rechts mit AEL belegen? Bei der 5N ging das, bei der 5R nichtmehr. Dort muss man die untere Taste nehmen und hat dann automatisch bei manuellen Objektiven keinerlei Möglichkeit AEL auf einer Quicktaste zu haben.. :mad:

Klar, bring noch eine dritte Taste ins Spiel um etwas zu erreichen dass über 5N mit einer geht :)

Sorry, jetzt erzählst du Bockmist. Zum einen habe ich die eine durch die andere Taste "ersetzt", bringe also keine dritte ins Spiel. Die Center-Taste fällt hier weg.

Und zum anderen musst du bei einer 5N keine einzige Taste weniger drücken. Du kannst bei der NEX-6 genauso mit der Fn-Taste bestätigen, der Workflow ist damit derselbe wie bei der 5N, nur mit einer anderen Basistaste:

NEX-5N : Center - Einstellung mit Kipprad - Center
NEX-6 : Fn - Einstellung mit Kipprad - Fn

Wenn du bei der NEX-6 mit der Center-Taste bestätigst, bist du selber schuld :p

Aber wie gesagt bin ich mit dem Rest der Aussagen einverstand. Nur hätte die Center-Taste zusätzlich zur Fn belegbar sein sollen!

Zuletzt bearbeitet:
Daran hatte ich nicht gedacht.. Dann besteht das Problem nur bei der 5R und der a3000

Die Nex6 hat doch eine AEL-Taste! Ist es dann sinnvoll diese Taste woanders hin zu legen und auf die AEL-Taste was anderes?

Bei der RX-100 kann man die AEL auch auf die Center-Taste legen. Wäre das bei der NEX-6 möglich, könnte man die AEL-Taste anderweitig belegen. Auch der Rechts- und der Links-Taste können bei der RX-100 unterschiedliche Funktionen zugewiesen werden, bei der NEX-6 aber leider nicht. Wie Nex-5togo richtig sagt, eigentlich müssten alle diese Tasten frei belegt werden können, aber Sony stellt bei jeder NEX nur jeweils eine andere Teilmenge der möglichen Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung :(

Und zum anderen musst du bei einer 5N keine einzige Taste weniger drücken. Du kannst bei der NEX-6 genauso mit der Fn-Taste bestätigen, der Workflow ist damit derselbe wie bei der 5N, nur mit einer anderen Basistaste:

NEX-5N : Center - Einstellung mit Kipprad - Center
NEX-6 : Fn - Einstellung mit Kipprad - Fn

Wenn du bei der NEX-6 mit der Center-Taste bestätigst, bist du selber schuld :p

Bei der NEX-6 braucht man übrigens nicht die FN Taste nach der Einstellung zu betätigen, es reicht FN -> Auswahl und ein leichter Druck auf den Auslöser und die Kamera ist wieder Einsatzbereit. Ob das bei der NEX-5N auch so funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei der NEX-6 braucht man übrigens nicht die FN Taste nach der Einstellung zu betätigen, es reicht FN -> Auswahl und ein leichter Druck auf den Auslöser und die Kamera ist wieder Einsatzbereit.

Das hatte ich vorher auch schon gesagt:

Ich brauche nie mit Center zu bestätigen - einfach gewünschte Einstellung vornehmen und Auslöser halb drücken - da liegt der Zeigefinger normalerweise ja ohnehin schon drauf ;)

Nur hat sich der OP danach beschwert, dass das eine Taste zuviel sei, wonach ich ihm den Weg über die Fn-Taste als Alternative vorgeschlagen habe :cool:

An jeder Kamera hat mich noch was genervt. An der nex 6 eigentlich recht wenig.
Das menü ist zwar ein witz. Wenn man aber weiss wo was ist dann stellt das kein problem dar.
Die programmautomatik ist auch seltsam. Oder wer würde schon selbst beim 30mm 2.8 sigma verschlusszeit 1/60 wählen bei blende 4 und iso 100. Aber es gibt ja programmverschiebung. Die sony software glaubt wohl auch das sigma wäre bei offenblende unbrauchbar.....

:top:

Ich habe heute die Nex 6 mal im Elektronikmarkt testen können.
Was mich etwas genervt hat, war die Gedenk "Sekunde" die der EVF braucht um sich einzuschalten. Zwar kann man ihn dauerhaft aktivieren, dann kann man sicher aber die Bilder (Wiedergabe) nicht mehr am Display anschauen.
Ich hätte gerne ein Verhalten wie bei einer DSLR. Gibt es da eine Einstellung: LiveView (Bildaufnahme) --> Sucher, Rückschau (Wiedergabe) --> Display? Oder kann man Zumindest per Button zwischen EVF und Display umschalten oder muss man wirklich immer ins Menu?

Besten Dank schonmal!:)

Gibt es da eine Einstellung: LiveView (Bildaufnahme) --> Sucher, Rückschau (Wiedergabe) --> Display? Oder kann man Zumindest per Button zwischen EVF und Display umschalten

Nein und nein. Es gibt nur die Modi

- Nur Display
- Nur Sucher
- Automatische Umschaltung

Wobei die Verzögerung bei letzterem Sinn macht, damit nicht bei jeder kleinsten Bewegung vor dem Sucher gleich umgeschaltet wird und das Bild im Display jeweils verschwindet oder flackert. Ein Button wär mir allerdings auch lieber...

Ich muß gestehen das ich einen manuellen Umschalter von Sucher aufs Display sehr nervig finde und die Automatik bevorzuge.
Ich wechsel oft zwischen beiden hin und her - Foto im Sucher; Bewertung und Menüeinstellungen im Display.
Mag sein das es noch daran liegt das ich neben der NEX6 eine a580 (DSLR) habe und es bei der 580 nicht anders geht. Aber rein vom Handling her ist das für mich wesentlich angenehmer als alles über den Sucher zu machen.
Daher ist eine fehlende Automatik für mich ein ausschuß Kriterium.

Das ist keine Panasonic, sondern eine Nex6. Hier wurde alles getan um den Anwender in den Wahnsinn zu treiben. Nicht belegbare Knöpfe, teils sinnfreie Funktionen auf den wenigen übrigen Kurztasten, Belehrungen was man denn VORHER (im Menu) selber umschalten muss, um die Funktion zu aktivieren die man gerade zu aktiveren versucht.

Um zwischen EVF und Display dauerhaft umzuschalten musst du ins Menu.

Auslösen bei Lächeln kannste auf Kurzwahl setzen, oder Wiedergabe auf Smartphone...

- Es nervt, dass viele Menuoptionen in vielen Fällen deaktiviert sind und man erst etwas umstellen muss, um diese zu aktivieren. Beispiel 1: HDR Bilder gehen nicht, wenn man RAW eingestellt hat. Beispiel 2: Der kontinuierliche AF lässt sich nur aktivieren, wenn man AF und nicht DMF eingestellt hat. Wieso kann die Kamera nicht einfach für mich die Optionen, die nicht kompatibel sind, gleich mit umstellen? Das kostet unnütz Zeit.

Ich weiß nicht, obs mittlerweile erwähnt wurde, aber das ist nichts Ungewöhnliches.
Ich fotografier derzeit mit 'ner Nikon D600 und bei der ists genauso - allerdings könnt ich auch gut und gern komplett auf die Funktion verzichten, weil "gute" HDRs eh manuell zu erstellen sind. Punkt.

Ich weiß nicht, obs mittlerweile erwähnt wurde, aber das ist nichts Ungewöhnliches.
Ich fotografier derzeit mit 'ner Nikon D600 und bei der ists genauso - allerdings könnt ich auch gut und gern komplett auf die Funktion verzichten, weil "gute" HDRs eh manuell zu erstellen sind. Punkt.

Trotzdem isses nicht logisch. Z.B. wenn man über die APP auslöst(e) wurden auch automatisch nur jpg aufgenommen- egal ob man vorher auf RAW gestellt hat. Und wenn man diesen Modus verlässt ist auch wieder RAW aktiv.
Das gleiche Verhalten wäre bei HDR genauso möglich. Und wenn nicht sollte alles wenigstens konsequent der gleichen Logik unterliegen.

Nikon kann auch keine HDRs aus der Hand zusammenbauen, Sony aber schon :lol:

Wie soll das auch gehen mit RAW? HDR ist ein Bildeffekt Modus und baut aus 3 Bilder ein fertiges HDR Foto.
Wie soll dies dann noch ein RAW sein? Alle Bildeffekte schließen RAW aus, da es dem sinn eines RAW widerspricht ;)

Wer RAW HDR´s haben möchte macht dies am PC und in der Kamera mit Bracketing.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten