Ich glaube, dass Sigma ein Image hat, dass es nicht verdient hat. Es werden teilweise billige Objektive gekauft und als ob man nicht wüsste, dass die nicht mit teureren vergleichbar sind, ist man unglaublich überrascht, dass das Objektiv nicht das bringt, was man erwartet hat.
Die günstigen Serien sind von allen Herstellern ähnlich schlecht. In der Verarbeitung und Mechanik genauso wie der optischen Leistung. Es gibt Mittelklasse-Objektive und eben die hochwertige Serie (EX und L). Blöd für Sigma, dass sie keinen roten Ring eingebaut haben...
Ein Sigma Forumstele bildet logischerweise schlechter ab als ein 70-200L. Genauso erreicht ein Canon 75-300 IS niemals ein Sigma 100-300/4 EX. Da sind Welten dazwischen. Seltsamerweise werden aber frühere Fehlgriffe immer wieder auf die neuen Objektive und gleich die ganze Marke übertragen. GUt, dass niemand weiß, was ein Vorurteil ist.
Ich denke, nicht, dass ein Hersteller mehr Probleme hat als ein anderer. Das Fehlfokus-Problem mit 70-200L und 18-50/2.8 EX ist vergleichbar. Beides sind hochwertige Optiken und mit beiden sind viele Probleme bekannt. Es sind sicher nicht die einzigen Optiken, die so Probleme machen. Sie sind wohl nur die, bei denen es extrem auffällt, weil sie sehr viele Leute hier benutzen.
Wenn Sigma sich bei der Justierung quer stellt, so wäre das sehr unschön. Ich selbst habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Toitoi...
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Sigma zufriedener bin, als mit allen anderen Linsen die ich bisher hatte. Mechanisch, Preis-/Leistungsmässig und vor allem optisch ist es das beste, was ich bisher an meine Kamera schrauben durfte. Und ich hatte schon ne ganze Menge "Canions" dran...
Und mir ist es auch aufgefallen, dass von vor allem Neu-Einsteigern hier in letzter Zeit extrem gegen Sigma gewettert wurde. Oft ohne Erklärung und in einer billigen, naiven, populistischen Art. Sowas sollte aufhören. Man könnte meinen, dass die Leute dafür bezahlt werden...