Das wird hier im Forum ständig thematisiert.
Beispiele aus dem Gedächtnis:
- "Ich hab mir die neue A7R5 gekauft!" - Antwort: "und? meinst Du, deine Bilder werden davon jetzt besser?"
- "ich fotografiere nur in jpeg" - Antwort: "wozu hast Du denn dann ne 5D, das lohnt sich doch dann gar nicht"
- "guckt mal dieses schöne Bild hier vom letzten Samstag!" - Antwort: "wie Blende 8? Wozu hastn dann ne VOLLFORMAT Kamera und ein 1.4er Objektiv?"
....und viele weitere mehr.
Ich bin seit 2006 in diesem Forum unterwegs und sowas nervt mich im Prinzip schon über den gesamten Zeitraum.
Seid mir bitte nicht böse, aber solche "Warum"-Fragestellungen triggern mich einfach wahnsinnig. Vielleicht musste ich einfach mal Dampf ablassen. ;-)
Beim Hobby geht es nicht um "lohnen" aus finanzieller Sicht. Aber trotzdem versucht (fast) jeder für sein Geld, das er für das Hobby zu Verfügung hat, das für ihn optimale Gerät zu kaufen.
Auch wenn es ein gutes Gefühl sein kann, wenn man viel Geld ausgibt, würde wahrscheinlich keiner behaupten, dass die hohen Preise ein Vorteil von Vollformat sind.
Aber wenn man das Geld hat - und vor allem wenn man dafür auch hart gearbeitet hat - und sich eine Kamera kauft, die man gut findet, dann ist das auch ok. Selbst wenn man damit nur Bilder vom 17-Zoll Monitor macht. Hauptsache man hat Spaß.
Aber manche Menschen - gerade in einem technischen Forum wie hier - verstehen das nicht, weil das gleiche kann man auch mit einem Smartphone erreichen oder gar mit einem simplen Screenshot.
Das Beispiel ist jetzt etwas übertrieben, aber ich denke es zeigt die beiden Pole. Eine sachlicher/technischer Pol, der nach dem Warum fragt und ein gefühlsmäßiger Pol, der zwar weiß was er will, dem aber die Argumente fehlen.
Ich selbst kenne die beiden Pole und ich glaube, dass ich da nicht der einzige bin (hier fällt mir das Stichwort GAS ein). Rechtfertigen muss ich das (mittlerweile - im Gegensatz zu einigen anderen) nur vor mir selbst.
Aber trotzdem gewinnt die sachliche Seite oft, so dass ich etwas nicht kaufe, was die gefühlsmäßige Seite gerne hätte. Manchmal frage ich mich, ob das richtig war. Manchmal war es richtig.
Aber wie auch immer, ich habe nicht das Gefühl, dass ich hier im Forum meine Einkäufe rechtfertigen muss (sowie vorher in einer Familie mit zwei Kindern).
Und solche Threads wie dieser helfen mir, meine Position sachlich zu betrachten, zu überdenken, zu verändern oder zu festigen.
Am besten ist es, wenn der sachliche Pol und der gefühlsmäßige zusammen passen.