• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warum Vollformat und nicht Crop?

Noch eine Ergänzung:
Fußball ist keine "Schönwettersportart"! Während der Hobbyfotograf sich mit Bildern bei angenehmen Lichtbedingungen begnügen kann, müssen im gewerblichen Bereich auch Bilder bei Regen oder Flutlicht abgeliefert werden. Und bei regionalen Spielen unter Flutlicht sind 12 800 ASA Standard - wohlgemerkt, in den gut ausgeleuchteten Bereichen *grins*!

masi: Ich habe ein Zitat eines anderen Users genommen und die Aussage ad Absurdum geführt. Die zuvor genannte Gleichung bezieht sich auf eben dieses Zitat. Und nun laß ab, Du hast doch schon gesagt, dass zum Thema alles erzählt wurde, oder?

..Wieso das? FX (Nikon) kann "Weitwinkel", "Freistellen" und "hohe Empfindlichkeit", DX kann "Tele" und ggf. "kleiner, leichter, billiger". Zwei Paar Schuh. :rolleyes:
Das solltest du einen Nikon Anwender fragen. Nicht mich;)

Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass Canon die Lücken, die man bei Vergleichbarkeit zwischen Crop und Vollformat findet, sowohl bei Kameras und Objektiven, nicht nur der technischen Machbarkeit überlässt.

Und nun laß ab, Du hast doch schon gesagt, dass zum Thema alles erzählt wurde, oder?

Das verstehe ich immer weniger....

Das solltest du einen Nikon Anwender fragen. Nicht mich;)

Das auch nicht. Nikon weiß ich selber. Ist das bei Canon etwa anders?

Egal, gute Nacht, Matthias

Wenn du darauf hinaus willst, das Nikon beim Sport Vollformat-Kameras im Einsatz hat, während Canon auf das APS-H Format setzt? Schreib es doch..

..ist nicht mal OT.

Egal gibt es nicht:evil:

Der Crop1,6-Ausschnitt einer 5DII ist lediglich ~3.500px breit, das entspricht einer 8MPix-Kamera - wogegen man bei zB der 7D auf gleicher Fläche ~18MPix hat - ~5.100px Breite. Das macht schon was aus :D Und welcher Fotograf möchte sich mit seiner Kamera lediglich auf Zeitungsausschnitt beschränken, wenn er grad das Bild des Jahrhunderts eingefangen hat ;)

Meinst Du wirklich, eine Agentur würde ein ansonsten gutes Foto, auf dem Zidane Materazzi einen Kopfstoss verpasst, ablehnen, nur weil es bloss 3500 px breit ist?

..ein Foto oder kein Foto..

Canon 5D Mark II vs. Canon 7D

Canon 1Ds MKIII vs. Canon 1D MK IV

Jetzt wird es interessant;)

Im Gegenteil, ...wenn man sich die Mühe macht und den ganzen Thread mitverfolgt, wird es ab Seite 2 immer uninteressanter.
Erst wird über eine Beweislast philosophiert und dann auch noch der Begriff Vollformat zerpflückt, hier, im DSLR-Forum.

Die Frage war auf der ersten Seite schon beantwortet, ...aber nein, hier im Canon-Lager kann man sich bei dem Thema einfach nicht zusammenreißen und muß daraus seinen eigenen Thread machen, ...eigentlich traurig genug.

:top::top::top:
Da hast du einfach nur recht!
Zwar kann man sich über:
Kleinbild, kommt eben vom Film
und
Vollformat, kommt eben vom Sensor
streiten, was richtiger ist, dass aber die beide Begriffe nichts, aber auch gar nichts mit Auflösung in MB oder Prozessor zu tun haben, sollte wirklich jeder wissen!!

Wer eine EOS 1V, 1N oder 3 sein Eigen nennt, weis, das dort weder ein Prozessor werkelt, noch Auflösungen eine Rolle spielen, dennoch wird man eine 1V kaum unter 600€ gebraucht bekommen und alle drei sind Vollformat oder Kleinbildkammeras.

Übrigens, Vorsicht bei erhöhen der ISO, man muss nämlich den Film (oder Platte) wechseln, das könnte zu einer ungewollten Belichtung der bereits gemachten Bilder kommen.

Mittel- & Großformatkameras sind wieder was ganz anderes, schaut euch mal bei

um!

Auch bei Hasselblad kann man in der H- und V-Serie so einiges zum Thema finden!

@Matu1804,
viel Spaß beim Workshop mit D. Wächter, dannach wirst du sicher ganz viele Blitze kaufen wollen:D:D;)

kknie - Die Anforderungen an Mindestpixel stelle nicht ich. Ich gebe nur wieder, was ich bez. Agenturanforderungen gehört habe.

mfg chmee

Der Crop1,6-Ausschnitt einer 5DII ist lediglich ~3.500px breit, das entspricht einer 8MPix-Kamera - wogegen man bei zB der 7D auf gleicher Fläche ~18MPix hat - ~5.100px Breite. Das macht schon was aus :D Und welcher Fotograf möchte sich mit seiner Kamera lediglich auf Zeitungsausschnitt beschränken, wenn er grad das Bild des Jahrhunderts eingefangen hat ;)
Eine schöne Verallgemeinerung, als ob einem bei VF nie die erforderliche Brennweite zur Verfügung stehen würde.

Die 5D II hat 21MP, die 7D hat 18MP. Wer von beiden hat also die höhere Auflösung?
Nur wenn die Brennweite nicht mehr ausreicht und man croppen muss, aber nur dann bringt die höhere Pixeldichte der 7D einen Auflösungsvorteil mit sich. Wobei man sich aber nicht der Illusion hingeben darf, dass die höhere Pixeldichte immer 1:1 in nutzbare Auflösung mit echtem Informationsgehalt umgesetzt werden kann.
..für Crop spricht die Nutzung des mittleren Bereichs der EF-Objektive, also des Sahnehäubchens des optischen Systems
Und deshalb baut man jetzt EF-S Objekive mit kleinerem Bildkreis, damit man auch bei Crop etwas von der Randschwäche abbekommt ;)
Erwin

epp4, bitte nicht aus dem Gesprächskontext herausfischen (fang Du nicht auch noch an)

zu beiden gewählten Zitaten: Bitte #53 lesen, darauf bezieht sich meine Aussage!

Und wenn Du von EF-S sprichst, die Auswahl ist klein und so außerordentlich nun auch nicht. Auch wenn ich noch ne 1000D habe, würde ich mir keine EF-S-Linse kaufen. Wo sind die tollen lichtstarken Telezooms - abgestimmt auf "nur" Crop?

Sei mir nicht böse, aber auch ich habe nicht den Anspruch, mit meinen Aussagen jeden Zweifler mit jeder Fallfrage zu besänftigen. Das ist der Tribut der Pedanterie, dem ich nicht zollen möchte..

mfg chmee

zu beiden gewählten Zitaten: Bitte #53 lesen, darauf bezieht sich meine Aussage!
Ok, sorry. Wenn du dich auf die oben zitierte Aussage beziehst, wo gezielt auf das Croppen bei VF verwiesen wurde, hast du natürlich Recht.

Aber es stimmt auch, dass allzu häufig auf die erhöhte Pixeldichte von APS-C Cams verwiesen wird und dies unabhängig davon, ob man bei Verwendung von VF locker noch denselben Bildausschnitt (ohne croppen!) hinbekommen könnte. Und dies auch, ohne irgendwelche superteuren Monsterlinsen kaufen zu müssen.

Bei EF-S sind wir ja offensichtlich einer Meinung, außer dem 18-55 IS Kit für meine 400D kommt mir definitiv keine EF-S Linse ins Haus.

Erwin

Die 5DII gehört nicht zu den Großformat-Kameras. Somit ist sie natürlich keine Crop-Kamera zu 18 x 24 -Kameras.

Wenn irgendein Hersteller eine Großkamera mit einem Sensor kleiner 18 x 24 baut, dann wäre das eine Cropkamera des Großformates. Die 18 x 24 wäre dann die Vollformatkamera des Großformates.

Da muss man erst mal drauf kommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten