Wo bekommt man denn eine wenig gebrauchte 1D MKIII (max 150k Auslösungen und guter äusserer Zustand) für max. 1300 Euro (=7D+BG neu)? Das möglichst auch noch vom Händler mit Gewährleistung, um das ganze einigermassen vergleichbar zu machen.
leidensfähig: Gewicht und Grösse, wenn man die Kamera mal nicht nur als Arbeitsgerät verwenden möchte
risikobereit: Gebrauchtkauf von Unbekannt (eBay) ohne Gewährleistung/Rückgaberecht, mein Vertrauen in den AF der 1D MKIII ist auch nach 2-3 Hotfixen immer noch nicht so riesengroß, dass ich jeder Gebrauchten sofort blind vertrauen würde.
Schon für die eher üblichen 200-300 Euro mehr (1500-1600 Euro von Privat, ebenfalls ohne Gewährleistung, dafür zumindest mit persönlicher Übergabe, falls man lange genug sucht) würde ich mir die 1D MKIII sehr genau überlegen. Und falls ich gewisse Features der 1er nicht zwingend benötige würde ich eher zur Fabrikneuen 7D+BG greifen.
Gruss Bernhard
Eigentlich ist es ja nicht das Thema:
Meine Sicht! Arbeitsgerät, ja, was sonst!
EOS 1D II gekauft bei 160T Auslösungen für 1080 US$ (USA) Garanrie 2Jahre.
Dazu gekauft. Hat jetzt 210T Auslösungen.
EOS 1D III gekauft bei 80T Auslösungen für 2100 US$ (USA) Garanrie 2Jahre.
Dazu gekauft. Hat jetzt 160T Auslösungen.
EOS 7D, die Klapperkiste (die Olympus E-3 ist besser verarbeitet) hielt nicht länger als 7 Monate.
In den USA gibt es von der 1D II/III täglich neue used Angebote.
Die Geräte bleiben in Amerika, darum ist Zoll kein Thema.