• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum soll ich bei Canon bleiben?

RC Holgi

Themenersteller
Hi,
als ich eben so durch das Forum stöberte, viel mir in dem Thread der neuen Canon Objektive auf das jemand einen Preisvergleich gepostet hat.
Dazu kam dann die Antwort "fast ein Grund zum Systemwechsel"

Eigentlich hat er erstmal gar nicht unrecht.

Nun aber zur Kernfrage.
Warum soll ich bei Canon bleiben, warum nicht Pentax, Sony, Olympus, Nikon etc?

Oder ist das wie bei Klamotten, reine Geschmackssache?

Gruß
Holger

Willst du im Canon Forum objektive Meinungen hören?
Meiner Meinung nach hat Canon die besten Kameras, die besten Objektive, gute Einsteigerobjektive und den Marktführer zu wählen hat sowieso immer vorteile ;)

Ja warum denn nicht?
Mir als Neueinsteiger ist kein wirklicher Grund bekannt, außer das Canon der Marktführer ist und die (auch) gute Kameras herstellt.

Gruß
Holger

Willst du im Canon Forum objektive Meinungen hören?
Meiner Meinung nach hat Canon die besten Kameras, die besten Objektive, gute Einsteigerobjektive und den Marktführer zu wählen hat sowieso immer vorteile ;)

Pffff,... also ich arbeite mit Canon, aber mir kommt es bei Equipment ganz rational immer in erster Line darauf an, mit welchem Einsatz ich mit welchem Equipment das erwünschte Resultat am bessten Erreichen kann. Da kann das aus meiner Sicht auch mal ganz schnell zu einem anderen Hersteller kippen, wenn sich meine Zile ändern. Ich hab schon öfters damit geliebäugelt, zu Nikon in Bezug auf ein System unterhalb von MF zu wechseln.

Engstirnigkeit fürt nur zu endlosdiskussionen, und sattdessen sollte man lieber am Motiv arbeiten, wenn man das nämlich nicht im Griff hat ist es völlig egal mit welcher Kamera man das Bild verhunzt hat.

Hallo und guten Tag,

öhhh :confused:

Was haben denn die Neuerscheinungen mit dem Canon GESAMTprogramm zu tun?
Sprich wenn ich bereits eine Canon besitze dann bin ich doch schon fündig geworden und habe mir (hoffendlich) vorher Gedanken über das Gesamtsystem gemacht.
Es ist ja nun NICHT so dass nur noch die 60D und die neuen Objektive angeboten werden, man hat weiterhin Zugriff auf zig Bodys und gefühlte hundert (mit Fremdherstellern) Objektive.
Von mir aus kann Canon raus bringen was Sie möchten, so lange ich für meine Anwendungen zurecht komme ist mir ein Fish oder eine 6000+D völlig schnuppe.
Als Neusteiger / Wechseler muss man sich eben (wie bisher auch) genau anschauen welche Firma das persönliche Optimum bereit hält... aber wechseln wieso denn?

euer Reigam

Weil du bei jedem anderen System die genau gleichen Mängel hättest. Bei Sony jammern sie seit Monaten, dass kein A700 Nachfolger kommt, dass das Linsenlineup ungenügend ist usw. Bei allen anderen Systemen ist es ähnlich.

Der einzige Unterschied wenn man wechselt ist, dass man in einem anderen Forum das Gejammer mitliest. Auf die Bildqualität dürfte der Wechsel in den wenigsten Fällen Einfluss haben:cool: (Das du normalerweise bei einem Wechsel noch Geld drauf legst, ist noch nicht berücksichtigt...)

Hi,
sich als Neueinsteiger vorher Gedanken über das Gesamtsystem zu machen, halte ich für sehr schwierig.
Da gehts ja dann rein nach Technischen Daten, wirkliche Vergleiche kann man gar nicht anstellen.

Jetzt ist es so das ich sehe das Canon recht teuer ist was Objektive mit IS angeht, auch wenn IS besser sein soll als eine "wackelnde Mattscheibe", viel mehr habe ich noch nicht heraus gefunden. :D
Die Preisunterschiede zu Nikonsystemen sind teils nicht unerheblich.

Ansonsten hat mich einfach mal interessiert was andere dazu sagen.
Ich finde die Frage hier auch sehr richtig, denn die Frage im Nikonbereich zu stellen...weiß nicht, wobei das auch interessant sein könnte.

Grundsätzlich gilt aber das ich mit meiner 1000D und den bisherigen Objektiven sehr zufrieden bin.
Nur die Spotmessung fehlt mir. Aber Egal, die nächste wird es haben.

Gruß
Holger

Wie sollen Dir denn andere beantworten, ob Du bei Canon bleiben sollst. Alles eine Frage der eigenen Anforderungen. Jeder wählt sein System so, dass es dessen eigene Anforderungen am besten erfüllt. Beim einen ist es Canon, beim nächsten Nikon, beim übernächsten Olympus etc.

Ich frage mich was du dir von einem Systemwechsel erhoffst?
Bessere Fotos?
Ich hab mir mal deine Bilder angeguckt und bin der Meinung, das
dir ein Wechsel nix bringen wird ausser Kosten!

Auch mit Pentax, Sony, Olympus, Nikon etc werden die Bilder nur gut,
wenn man sich auch damit beschäftigt!

warum bei Canon bleiben? Weil sonnst der Rucksack voll Objektive nicht mehr passt :evil: Im Moment finde ich das Canon mit der Entwicklung leicht hinterher hingt, aber irgendwann werden sie wieder vorne sein. Jedes mal das System wechseln wenn die Konkurrenz mal vorne ist halt ich für etwas übertrieben. Schöne Bilder kann man mit Canon auch noch machen.

Lg Jan

RCHolgi schrieb:
Warum soll ich bei Canon bleiben, warum nicht Pentax, Sony, Olympus, Nikon etc?
Und das fragst du uns? :confused:

Diese Frage kannst du dir leicht selbst beantworten wenn du dich mit der Technik mal auseinandersetzt, eroierst welche Features der Kamera und des gebotenen Zubehörs du in welchem Ausmaß nutzt.
Du in dich gehst und für dich selbst herausfindest ob dir die Technik mehr bieten soll.

Wenn dir die Technik genug bietet, schaust du nach den Preisen der anderen Hersteller für das betreffende System.

Aber was wir dir schreiben sind unsere Ansichten warum man bei Canon bleibt. Es wären immernoch nicht deine Ansichten und somit für dich nicht brauchbare Informationen.

Noch nicht mal richtig angefangen und schon ein Systemwechsel? :rolleyes:

Auch mit Pentax, Sony, Olympus, Nikon etc werden die Bilder nur gut,
wenn man sich auch damit beschäftigt!

... und nicht dauernd herumschaut, wie man seine Ausrüstung verbessern könnte. Gute Bilder entstehen nicht von heute auf morgen und nicht von morgen auf übermorgen. Das dauert seine Zeit.

Systemwechsel ist Geldverbrennung, zumindest in deinem Fall.

Und BTW: Spotmessung fehlt dir sicher nicht ;)

Jetzt ist es so das ich sehe das Canon recht teuer ist was Objektive mit IS angeht, auch wenn IS besser sein soll als eine "wackelnde Mattscheibe", viel mehr habe ich noch nicht heraus gefunden. :D
Die Preisunterschiede zu Nikonsystemen sind teils nicht unerheblich.

Stimmt... Nikon ist bei Objektiven im Schnitt deutlich teurer... Bei Bodys auch...

Canon ist eigentlich noch eines der günstigsten Systeme (auch durch den riesigen Gebrauchtmarkt)

IS-Linsen sind teuer?

-na Nikon langt eher mehr als weniger zu
-Sony verlangt für unstabilisierte Linsen ala 70-400 oder 70-200 2,8 teilweise mehr, als Canon für IS-Objektive der gleichen Wertigkeitsklasse
-Pentax ... na, mir reicht da die Auswahl insgesamt nicht aus
-Olympus ... die wertigen Sachen kosten ordentlich mehr als meine Canon Linsen bei insgesamt wenig Alternativen

Insgesamt bietet Canon ein äußerst umfangreiches Objektivsortiment in allen Wertigkeiten und Preisklassen, dazu gute Bodies für jeden Anspruch.
Ich schiele manchmal aber selten zu Nikon und Olympus ... aber bin normal glücklich mit meinem System.

Muß jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden ...

Ich bin bei Canon weil ich damals angefangen hab damit und mir die Systeme gut gefallen. Und solange mich nix nervt, bei Canon, denk ich über diese Frage gar nicht nach, wieso sollte man das auch?!

Aber ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wieso Du bei Canon bleiben sollst, das kannst nur Du wissen ;)

Na wenn das alles keine guten Gründe sind bei Canon zu bleiben...dann weiß ich es nicht.:top:

An alle Zweifler über den Sinn dieses Threads, mir hilfts. :D

Gruß
Holger

Im Moment finde ich das Canon mit der Entwicklung leicht hinterher hingt, aber irgendwann werden sie wieder vorne sein.
Lg Jan

Das halte ich aber fürn Gerücht. Woran will man das wohl festmachen?
Ich bin ehrlich und sage ich bekomme von Canon innerlich Pickel.
Das hat verschiedene Gründe die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.
Aber dennoch hab ich eine 7D und bin im System weil sie mir genau das bieten was ich gerne hätte, zu einem für mich akzeptablem Preis, und die anderen Hersteller tun das eben nicht- keiner von den anderen!
Also hab ich Canon und zieh mir halt ne Papiertüte übern Kopf :lol:

Als Neueinsteiger wäre ich auch erst Mal für alle Marken offen.

Aber wenn man sich Jahrzehntelang an ein Bedienkonzept gewöhnt hat, ist ein wechsel nicht nur vom Preis abhängig.
Ist der "Objektivpark" und Zubehör schon recht ausgeweitet , dann ist ein Systemwechsel wegen etwas geringerer Neupreise einer anderen Marke nicht rentabel.

Die Kompatibilität zwischen den Marken ist ja nicht unabsichtlich so gering.

Gruß
Billardknipser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten