• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind Stabblitze so aus der Mode?

Dirk Kerres

Themenersteller
Früher sah man extrem oft Stabblitze, heute kaum noch, wie kommt das?

LG
Dirk
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Hallo

Die Dinger sind zu Teuer und brauchen auch platz in der Fototasche

und sind zusätzliches Gewicht.

Mfg
HaJo
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

ich denke, die Elektronik ist besser (kleiner geworden) Miniaturisierung, die Akkus sind besser geworden als die Mono Zellen damals, der Stabblitz kann u.U. ungünstig empfunden werden weil er das Stativgewinde blockiert, die Ausleuchtung von der Seite Nasenschatten machen kann, ob es nur einen Grund gibt keine Ahnung.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Hallo

@jar

Da kann Ich nur zustimmen hatte selbs mal so ein Ding

war auch unhandlich
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Ich denke es liegt wohl an der Größe der Akkus!

Die Technik hat einen Quantensprung gemacht!
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Die Blitztechnik und Kameratechnik hat sich grundlegend geändert.Heutzutage wir das Blitzlicht nicht mehr als Hauptlichquelle benutzt,sondern das Umgebunglicht mit eingebunden und nur aufgehellt,so dass man die Leistung eines Metz 60CT4 nicht mehr braucht.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Früher sah man extrem oft Stabblitze, heute kaum noch, wie kommt das?
Stabblitzgeräte waren bereits im analogen Zeitalter mit der Verbesserung hochempfindlicher Emulsionen auf dem Rückzug befindlich. Verbesserungen der Energiespeicherdichte in Akkus halfen ebenso wie die weitere Kompaktierung von Regeltechnik und Elektrolytkondensatoren dabei, das erforderliche Bauvolumen bei konstanter Blitzleistung und Akkulaufzeit zu verringern.

Hatte man mit einem Metz CT60 noch einen Blei- oder Dryfit-Akku am separaten Gurt umhängen, erzeugt man heute fast die selbe Leitzahl durch Zoomreflektor vom Aufsteckgerät. Dennoch bleibt ein gewisser Power-Vorsprung bei den Stabblitzen, die ja die hohe Leitzahl auch mit großem Abstrahlwinkel liefern können. Dies ergibt gerade beim indirekten Blitzen durchaus immer noch Vorteile, so dass mein Metz 45er noch nicht ganz eingemottet ist. Klar muss man dann heutzutage schon mal in Kauf nehmen, dass man auf den Dinosaurier neben der Kamera angesprochen wird und die Leuts sagen, dass sie mit ihren Hosentaschenknipsen mit Einbaublitz doch genau so gute Bilder bekämen. ;)
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

so dass man die Leistung eines Metz 60CT4 nicht mehr braucht.

hört sich nach dem Namen nach LZ 60 an , so weit ist ein 580EX nicht weg, LZ 58 , also ich denke man braucht die Leistung schon, oder der Kunde will sie , oder die Marketingabteilung denkt der Kunde will sie, egal, der 580 EX z.B. ist eben trotz ähnlicher Leistung halt kleiner und seit ich Eneloops verwende hab ich keinen Mangel an Blitzen
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

@jar


die LZ beim Metz bezieht sich auf 35mm Brennweite,beim 580 EX geschummelt auf 105mm.
Bei 35mm beträgt die LZ des 580ers gerade mal 36,ist also meilenweit entfernt...
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

@jar
die LZ beim Metz bezieht sich auf 35mm Brennweite,beim 580 EX geschummelt auf 105mm.
Bei 35mm beträgt die LZ des 580ers gerade mal 36,ist also meilenweit entfernt...

OK

hört sich groß an, aber sagen wir ISO 100 F8 Metz 7m aber vorne heftig überbelichtet, nu nehmen wir den 580 EX 4 m

ich denke man muss den Lichtmonstern nicht nachweinen, erhöht man halt die ISO, geht digital ja besser und einfacher als mit Filmtauschen :D

die Problematik bleibt ja zu dicker Blitz reicht weiter, aber was ist mit vorne ?, da finde ich Zoomreflektor nicht schlecht
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

OK

hört sich groß an, aber sagen wir ISO 100 F8 Metz 7m aber vorne heftig überbelichtet, nu nehmen wir den 580 EX 4 m

ich denke man muss den Lichtmonstern nicht nachweinen, erhöht man halt die ISO, geht digital ja besser und einfacher als mit Filmtauschen :D

die Problematik bleibt ja zu dicker Blitz reicht weiter, aber was ist mit vorne ?, da finde ich Zoomreflektor nicht schlecht

Gerade bei Veranstaltungsfotografie wie aktuell im Karneval habe ich den Vergleich.Vor 7-8 Jahren mit ISO 400 Film und CT 60,dabei den Hauptreflektor in den Raum gebounct,damit man Umgebungslicht hat und der HG nicht in der Dunkelheit versäuft,jetzt mit 40D und ISO 1600 plus 580EX II direkt aufgehellt.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

die Problematik bleibt ja zu dicker Blitz reicht weiter, aber was ist mit vorne ?, da finde ich Zoomreflektor nicht schlecht
Du meinst eine absichtliche Nutzung des Zoomreflektors trotz eigentlich kürzerer Brennweite zum "Spot-Aufhellen"? Ja, das geht freilich.

Mit einem 60er/45er Stab kann man dann nur den Reflektor etwas nach oben kippen um den meist im unteren Bildteil gelegenen Vordergrund aus dem Ausleuchtbereich herauszuholen.

Insgesamt sind wir uns natürlich einig, die Stabblitze sind so gut wie ausgestorben und dies nicht von ungefähr. Selbst der kleinere 45er Metz Blitzstab passt z.B. nur dann in die Fototasche hinein, wenn ich dafür 2 Optiken weniger mitnehme, als bei entsprechender Bepackumg mit einem starken Aufsteckblitz ...

In den Situationen, in denen ich die Metze zum Einsatz bringen will, habe ich daher meist zwei Taschen an mir hängen, und nutze die Metze nur zum indirekten zusatz-Aufhellen großer Räume, während z.B. gleichzeitig ein E-TTL-System direkt gefeuert die Motivaufhellung übernimmt. Bin ich nur ein wenig trage- und aufbaufaul, so bleiben die Metze stets daheim.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Nun einen Vorteil hatten sie .... sie brechen nicht aus dem Blitzschuh wie die heutigen verhältnismässig überdimensionierten Aufscheckblitze, welche abgesehen von einigen Metz Totschlägern früher verdammt groß geworden sind (wie aber auch schon Richtung ende der Analogzeit).
Der SB900 von Nikon ist auch wieder größer als sein Vorgänger der SB800. Bald sind es also wieder Stabblitzer aber auf der Kamera ;)
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Naja,da würde ich Studioblitze nehmen.
Studioblitze stelle ich mir ein wenig schwer und sperrig vor um diese auch mal 5km mitzuschleppen. Oder eben auf dem Grünstreifen der Bundesstraße anhalten, paar Bilder in 90sek machen (inkl. ein-/aussteigen :D) und dann wieder rein ins Auto.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Hallo zusammen,

die Leitzahl 60 ermöglicht gerade eine Blende mehr, als Leitzahl 42, und diese wieder eine Blende mehr als Leitzahl 30. Da haben die Stabblitze also keine Vorteile. Allerdings ist die Lichtquelle größer, was vor allem beim indirekten Blitzen Vorteile bietet.

Natürlich bevorzuge ich in den meisten Fällen auch die Aufsteckblitze - aber für ein Bild in einem dunklen Schlosskeller beispielsweise müsste ich damit direkt blitzen. Und dann lohnt sich doch wieder der Dinosaurier, weil ich direkt geblitzte Bilder nicht mag.

Andererseits sind die Stabblitze als 'Porty' doch noch wesentlich handlicher, als 'richtige' Studioblitze.

Ich habe meinen CT 60 mittlerweile verkauft, aber den 45er halte ich aus den erwähnten Gründen in Ehren.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Es stimmt schon, man sieht stabblitze eigentlich nur noch dann, wenn viele Hochformataufnahmen gefragt sind, z.B. am roten Teppich.
 
AW: Warum sind Stab-Blitze so aus der Mode?

Die Blitztechnik und Kameratechnik hat sich grundlegend geändert.Heutzutage wir das Blitzlicht nicht mehr als Hauptlichquelle benutzt,sondern das Umgebunglicht mit eingebunden und nur aufgehellt,so dass man die Leistung eines Metz 60CT4 nicht mehr braucht.

Wohl zuviel Prospekte gelesen ? :lol:

Beste Grüsse
Hermann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten