• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

warum sind objektive so teuer ?

picturefreak

Themenersteller
kann mir einer beantworten warum objektive im allgemeinen so teuer sind ?
ich habe mir mal angeschaut wie so eine produktion im groben von statten geht. kann aber nicht wirklich verstehen wieso das ganze so aufwendig ist.
habt ihr einen plan ?
ich würde es echt gerne verstehen :cool:
gruss
ergün

Zuletzt bearbeitet:
a) Weil da teilweise Gläser verwendet werden, wovon 1 kg mehrere hundert Euros kostet. Je höher der Brechungsindex desto teurer! aber leichter und kompakter! weil die Linsen dann dünner gehalten werden können. Stark kurzsichtige kennen das Spiel!
b) Ashärische Linsen können erst seit wenigen Jahren automatisiert hergestellt werden (geschliffene nicht gepresste!) Die Anlage dafür kostet aber weit über 1 Mio. (MRF) In billig-Objektiven werden gepresste eingesetzt. Diese Technik ist aber auf einen Durchmesser von ca. 20-25mm begrenzt.
c) Schliesslich muss so ein Objektiv auch noch gerechnet und entworfen werden. Das sind auch nicht die billigsten Mitarbeiter!

Ich war lange genug in der Branche.. Kenne die Rohmaterialpreise!

Ich denke, das Zentrieren von bis zu 14 Linsenelementen bei kleinsten Toleranzen ist höchste Präzisionsarbeit.

aber bei den stückzahlen die teilweise am start sind hab ich echt gedacht das es günstiger zu produzieren ist.
merci für info, war einleuchtent. ;)
p.s. so eine anlage wird doch aber nur einmal gekauft ;)

Irgendwo müssen die Hersteller ja auch was verdienen.
Das sollte dann ja bei den Objektiven sein, wenn die Bodypreise weiter in den
Keller gehen.
Ein Canon 1,8/50 finde ich übrigens superbillig, obwohl da auch Linsen drin sind.
Oder ob da quersubventioniert wird.:confused:

Was ich trotzdem vermisse, sind Objektive aus Metall. So wie mein Pentax L.;)

Gruß
carum

Ausserdem, aufgrund der oben genannten Bedingungen kann das halt nicht jeder. Und damit kann man (relativ) sicher sein, daß nicht morgen ein "made in China" Duplikat für 10% des Preises auf den Markt kommt und - wer hätte es gedacht - die Gewinnspanne hoch halten.

carum schrieb:
Irgendwo müssen die Hersteller ja auch was verdienen.
Das sollte dann ja bei den Objektiven sein, wenn die Bodypreise weiter in den
Keller gehen.
Ein Canon 1,8/50 finde ich übrigens superbillig, obwohl da auch Linsen drin sind.
Oder ob da quersubventioniert wird.:confused:

Was ich trotzdem vermisse, sind Objektive aus Metall. So wie mein Pentax L.;)

Gruß
carum

genau das objektiv wollte ich gerade als beispiel nennen :lol:
wieso kann so gut so günstig sein ?
klar plastikgehäuse, aber ist nicht quali das wichtigste ?

Was Du bezahlst hängt nicht unbedingt mit den Kosten zusammen. Ist eine Wissenschaft für sich und nennt sich Pricing. Wie maximiere ich den Gewinn, und zwar so daß der Kunde noch kauft.

Grüße

Vierstein

Hi!
frankyy hat mich da auf einen Gedanken gebracht!
Bin Brillenträger und hab seit kurzem erstmals Kunstoffgläser!
Diese gibt es ja in verschiedenen Qualitäten also auch super beschichtet für keine Kratzer,bruchfester usw!
Wieso versucht man nicht mal solche Objektive zu bauen?
Kostengünstiger wäre es vielleicht nicht wirklich oder nur minimal, aber gewichtssparend und bei Unfällen widerstandsfähiger denke ich schon!
Dann wäre auch gleich die erste doppel LL(für Light) Linse erfunden! :D

grüsse

picturefreak schrieb:
kann mir einer beantworten warum objektive im allgemeinen so teuer sind ? ich würde es echt gerne verstehen :cool:
Argumentiert wird gern mit hohen Produktionskosten, Präzisionsarbeit etc..... Aber das rechtfertigt immer noch nicht die hohen Preise.
Die Wahrheit ist; die Hersteller wollen natürlich Geld verdienen und nicht wenig, man nimmt was die Leute bereit sind auszugeben. Was man bei der Produktionskette spart, Einsatz von Billigen Materialen (Kunststoffe z.B.), Optimierung der Prozesse, fliesst in die Margen, die Produkte werden immer teurer , mit einer Cashback Aktion gaukelt man dir ein Schnäppchen vor und einige wenige werden sehr sehr reich.

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle fest hier gibt es eine mehrheit die den hohen preis für angemessen finden, was mich allerdings persönlich etwas überrascht :confused: :rolleyes:

Blitzerflitzer schrieb:
Hi!
frankyy hat mich da auf einen Gedanken gebracht!
Bin Brillenträger und hab seit kurzem erstmals Kunstoffgläser!
Diese gibt es ja in verschiedenen Qualitäten also auch super beschichtet für keine Kratzer,bruchfester usw!
Wieso versucht man nicht mal solche Objektive zu bauen?
Kostengünstiger wäre es vielleicht nicht wirklich oder nur minimal, aber gewichtssparend und bei Unfällen widerstandsfähiger denke ich schon!
Es gibt immer noch kein Kunststoff der Glas komplett ersetzen könnte trotz weitentwicklete Oberflächentechnologie. Die Ansprüche am Material für eine Brille sind nicht die gleichen wie für eine Optik. Eine Beschichtung ist auch kein Allheilmittel, normales Glas ist kratzfester als jeder beschichtete Kunststoff.

picturefreak schrieb:
ich stelle fest hier gibt es eine mehrheit die den hohen preis für angemessen finden, was mich allerdings persönlich etwas überrascht :confused: :rolleyes:

Nö. Ich hätte auch nix gegen GUTE Objektive zu geringen Preisen, aber da muß ich mich dem Markt geschlagen geben. Bestes Beispiel: Einige Tamrons kosten für Minolta wesentlich weniger als für Canon/Nikon.

Grüße

Vierstein

fantomas schrieb:
Es gibt immer noch kein Kunststoff der Glas komplett ersetzen könnte trotz weitentwicklete Oberflächentechnologie. Die Ansprüche am Material für eine Brille sind nicht die gleichen wie für eine Optik. Eine Beschichtung ist auch kein Allheilmittel, normales Glas ist kratzfester als jeder beschichtete Kunststoff.

Wird Kunststoff denn überhaupt geschliffen? Ich dachte Kunststofflinsen werden immer in Spritzguß hergestellt. Große Linsen lassen sich so wohl nicht herstellen.

Grüße

Vierstein

picturefreak schrieb:
Ich jedenfalls nicht, und das habe ich auch klar gemacht. Mit Aktionen wie Cashback leiht man sich kurzfristig Zinsfrei Liquiditäten vom Kunden während er glaubt ein Schnäppchen zu machen, ist das nicht toll? Bis das Geld wieder zum Kunden kommt arbeitet es für jemand anders.

Vierstein schrieb:
Ich dachte Kunststofflinsen werden immer in Spritzguß hergestellt.
Das ist richtig
Vierstein schrieb:
Große Linsen lassen sich so wohl nicht herstellen.
Technisch machbar ist es schon, ob der Kunststoff die Beanspruchungen in so einer Optik aushält oder andere wichtige Kriterien erfüllt, glaube ich aber nicht.
u.a. halten Beschichtungen bei Kunststoffenicht nicht ewig und nicht immer was der Hersteller anpreist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten