Ich verstehe offen gesagt die ganze Aufregung um die Preise für unser liebstes Spielzeug nicht. Eins vorweg: ich muss auch für mein Geld arbeiten, und eine 5DMkII reißt ein nettes Loch in die Kasse...

(Selbst das 40D-Kit hat so ein Loch gerissen seinerzeit, mit etwas kleinerem Durchmesser, aber Loch ist Loch)...
Aber, he, Leute: es zwingt einen doch keiner dazu, eine Kamera für >2K€ zu kaufen... wenn man es sich nicht leisten kann, und sich deswegen darüber aufregt, dann hat man ein grundsätzliches Problem.
Ich rege mich doch auch nicht darüber auf, dass ich mir keine Villa am Gardasee leisten kann; und dass ich mit Mitte 30 immer noch kein eigenes Boot habe, lässt mich auch kalt.
Mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen, sollte man versuchen, die für sich selbst wichtigsten Dinge abzudecken. Nach den existenziellen Sachen wie Wohnung, Kleidung, Nahrung etc. kommen die Sachen, die mehr oder weniger obsolet sind. Dazu zählen goldene Wasserhähne, schicke Sportwagen, Segelboote und Zweitdomizile auf Mittelmeerinseln. Ach ja, und die ach so teuren KB-Kameras...
Viele Leute sind aber nicht mal in der Lage, das eine vom anderen zu trennen. Wieviele junge Leute sind hochverschuldet mit Anfang 20, für Auto, iPhone, Laptop und Flachbildfernseher? Wieviele von denen haben jahrelang vor leerem Kühlschrank mit der neusten Spielkonsole gedaddelt? Und 200€ im Monat für die Autoversicherung bezahlt, weil ein alter Fiesta nicht reichte und statt dessen ein neuer Golf gegen die Wand gefahren werden musste?
Seltsamerweise regt sich niemand darüber auf, dass ein (sogenannter) Mittelklassewagen heute schon ein durchscnittliches Jahresgehalt kostet - und zwar ein Bruttogehalt! Da zahlen die Leute zehn Jahre eine bayrische Limousine ab, nur, damit der Nachbar neidisch wird... ich dagegen fahre einen fast 12 Jahre alten Japaner, komme damit überall hin, wo auch der mit dem blauweißen Propeller hinkommt, und gebe mein Geld lieber für Urlaub - und "Spielzeug" aus...
Hier aber jammert der Durchschnitt der User, dass der Krempel so teuer ist. Was ist denn mit eurem Auto, eurem Haus/Wohnung, eurem Fernseher, euren Urlauben, dem iPhone, der PS3, dem PC? Spart ein wenig an dem einen, dann habt ihr für das andere. Nur so als Tipp...
Warum gibt es die Diskussion denn nicht bei den Leica-Besitzern oder den privaten Hassi-Usern? Denen sind die Preise wurschd! Sie wollen und können sich ihr Equipment leisten. Ich finde es kleinkariert und neiderfüllt, wenn man sich darüber oder über die Tatsache aufregt, dass (egal ob KB oder APS-irgendwas) Kameras "teuer" sind.
Solange bei Canon die Marge stimmt und genug Leute bereit sind, für (hoffentlich) ein Quentchen mehr BQ und (hoffentlich) bessere Haptik und (wer-braucht-das) HD-Video und schnick-schnack-schnuck die Preise zu zahlen, die verlangt werden, haben die doch keinen Grund, das zu ändern! Ich sage doch meinem Arbeitgeber auch nicht, dass ich gern für die Hälfte komme, solange er anstandslos mein Gehalt zahlt...

Got it?
Außerdem denke ich, regen sich meist genau
die User drüber auf, die den Kram gar nicht bezahlen mussten - weil sie ihn nicht besitzen! Und dabei spielt es für den Neid auch gar keine Rolle, ob der/die Beneidete auch tatsächlich "bessere" Bilder mit seinem x-fach teureren Equipment macht. Statt dessen kommt die Mentalität kleiner Kinder raus, die Mentalität des "auch-haben-will". Tja. Ach so, und natürlich die Mentalität des "Was könnte ich geile Bilder machen, wenn ich nur diese Kamera und jenes Objektiv hätte..."
Ich finde es einzig Schade, dass es leider Menschen geben muss, die wirklich keine 300-400€ übrig haben (auch nach ein paar Monaten Sparen nicht), um in das Hobby Fotografie auch nur einzusteigen. Da gehen sicher viele Talente verloren, und das ist IMHO der größte Schaden, den der recht hohe Einstiegspreis in das Hobby Fotografie anrichtet.
Ich finde auch, dass ca. 3.000€ für eine 5D + adäquate Linse viel Geld ist.
Okay.
Ich bin froh darüber, dass ich überhaupt darüber nachdenken darf, "will ich das ausgeben?"
Ich bin nicht neidisch auf andere Hobby-Fotografen, die Equipment für das x-fache dieses Betrags haben. Mir macht doch mein Hobby deswegen nicht weniger Spaß...!
Just my 2 cents.