Offensichtlich ist es möglich, eine 5D MK II unter 1000 Euro anzubieten und noch Gewinn damit zu machen, selbst wenn man noch deutschen Zoll und Steuern drauf schlägt.
Grüße
TORN
Oder die machen damit Verlust und gleichen das mit unseren Preisen wieder aus.
Ist in einigen Branchen schon so gewesen (z.B. Kfz.)
du scheinst wohl ahnung auf diesem gebiet zu haben.
die meisten menschen überschätzen die produktionskosten heutiger technischer dinge, die man so zu kaufen bekommt.
vor einiger zeit ist ja mattell (der spielzeughersteller) in den medien gewesen, weil ihre produkte giftige farben beinhaltet haben - und im zuge dessen habe ich eine statistik gesehen, wie viel vom verlangen preis beim händler auf welche bereiche fällt. der größte anteil ist der gewinn von mattell - danach kommen die transportkosten, danach die margen für die händler, dann jene für die zwischenhändler, danach die kosten für das benötigte material und zuletzt die kosten für die menschen, die am produktionsprozess mitarbeiten.
anderes beispiel: ich habe mal eine computer-billigstmaus bei meinem händler via mail reklamiert und er hat mir dann gratis eine neue zugesendet. beim nächsten besuch hat er mir dann erklärt, dass die maus (die er selber für ca 6 euro verschleudert) im einkauf gerade mal 5 cent kostet. an diesen 5 cent verdient der großhändler, die spedition, die herstellerfirma, die rohstofflieferanten und zulieferer und all die vielen mitarbeiter, die all das produzieren.
was denkst du, woher wohl die vielen milliardengewinne derartiger firmen kommen?
nee, die einzig vernünftige erklärung, warum eine KB-kamera so viel kostet, wie sie nun mal kostet, liegt darin begründet: weil es genügend "idioten" gibt, die das zu zahlen bereit sind. ich bin auch überzeugt davon, dass es problemlos möglich wäre, eine KB-kamera für deutlich unter 1000 euro auf den markt zu werfen, ohne dass der hersteller verluste macht. und dabei machen mir nicht mal die seinerzeitigen entwicklungskosten sorgen, weil die mittlerweile schon längst hereingespielt wurden - und zwar zigfach ...