• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum sind die Leica Kameras so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ziemlich einfach - Leica baut nicht die Stückzahlen (der Erfolg der M9 war so nicht abzusehen), um ein gutes 2.5" Display anfertigen zu lassen. Die 3" Displays sind da deutlich gängiger, aber die passten nunmal 2009 nicht mehr ins Gehäuse rein.

Ein besseres Display wäre nice2have, ändert aber nix am gemachten Foto. Histogramm angucken und gut. Wenn ein Foto unscharf ist, dann weil sich etwas bewegt hat (die Verschlusszeit wo man verwackelt sollte man gefunden haben) - und dann ist es zu 95% eh auf diese Art nicht wiederbringlich - ergo: Schärfekontrolle bringt mir nix. Sich daran jetzt aufzuhängen ist doch Käse, ich kann auch einen Rucksack voll Kompaktkameras kaufen, die haben auch alle ein besseres Display und die machen trotzdem nicht die Bilder, die ich erwarte.

Danke...genau so ist es. Das mit dem Display wäre natürlich nett und ich würde mich auch nicht dagegen wehren. Aber wie Du schon sagtest...das Display ist doch absolut zweitrangig.
 
Fiktiv betrachtet

Würde die M9 um die EUR 880,-- kosten und jeder 10 Fotofreund hätte eine würden sich eine gehörige Anzahl an Besitzern wohl nach was Neuem umsehen.

Sie fühlen sich ertappt? Cool down. Wir alle sind Menschen. Aber ehrlich geht IMHO vor eitel. Bitte unterlasst das fachlich-sachlich-beweisnötige Gefasel.
Es ist albern. ;):rolleyes::p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fiktiv betrachtet

Würde die M9 um die EUR 880,-- kosten und jeder 10 Fotofreund hätte eine würden sich eine gehörige Anzahl an Besitzern wohl nach was Neuem umsehen.

Sie fühlen sich ertappt? Cool down. Wir alle sind Menschen. Aber ehrlich geht IMHO vor eitel. Bitte unterlasst das fachlich-sachlich-beweisnötige Gefasel.
Es ist albern. ;):rolleyes::p

Ich sags mal so: Für mich ist die M9 die einzige Möglichkeit mit M-Optiken an einem KB Body zu fotografieren. Hätte die neue Fuji einen KB Sensor bekommen, hätte ich mir die auf jeden Fall mal näher angeschaut.
 
Immer wieder ulkig wie hier Leica mit Rolex verglichen wird.
Man muss sich nur mal den Canon und Nikon Kameragurt im Vergleich zu dem von Leica anschauen, dann weiss man was Sache ist.
Thema kann eigentlich geschlossen werden, die Leica Benutzer sind alles reiche Spiesser die keine Ahnung von Fotografie haben. :devilish:

P.S. Nein ich habe meine 1D nicht durch eine M9 ersetzt, werde ich auch niemals tun, dennoch bereue ich keinen Euro vom Anschaffungspreis der M9.
 
Immer wieder ulkig wie hier Leica mit Rolex verglichen wird.
Man muss sich nur mal den Canon und Nikon Kameragurt im Vergleich zu dem von Leica anschauen, dann weiss man was Sache ist.
Thema kann eigentlich geschlossen werden, die Leica Benutzer sind alles reiche Spiesser die keine Ahnung von Fotografie haben. :devilish:

P.S. Nein ich habe meine 1D nicht durch eine M9 ersetzt, werde ich auch niemals tun, dennoch bereue ich keinen Euro vom Anschaffungspreis der M9.

Haha...genau so ist es.

Ich hab bisher nur selten Leute mit einer M9 gesehen, ich glaube es waren sogar mehr Leute mit analogen Ms als digitalen bisher.
Und - vielleicht ist das auch nur bei mir so - ich hab öfter den Eindruck, dass Leute die mit DSLR und dickem BG unterwegs sich mehr an Blicken auf Ihre Kamera "aufgeilen" als welche die mit ner M unterwegs sind. Aber wie gesagt...vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. (nicht ironisch gemeint)
 
...das Display ist doch absolut zweitrangig.
Es ist aber ohne Zweifel nicht zeitgemäß. Irgendwo stand mal geschrieben, das Display bzw. die geringe Auflösung ist dem Stromverbrauch des Sensors geschuldet. Nützt eben nichts, überall das schönste und teuerste einzubauen, wenn das Gesamtsystem einen praktischen Nutzen haben soll.
 
Man muss sich nur mal den Canon und Nikon Kameragurt im Vergleich zu dem von Leica anschauen, dann weiss man was Sache ist.

Eben.

Aber dieses zur Schau tragen des Kameragurtes ist die gleiche Art und Weise sich in der Öffentlichkeit lächerlich zu machen, wie hier über Leica (was ja noch in Ordnung wäre, wäre es sachlich) und vor allem über Leicabesitzer herzuziehen.


Obwohl das DSLR-Forum wirklich riesengroß ist, bin ich mir sicher, es gibt kein anderes Board, in dem so viele „Markenfremde“ ihre Meinungen und 1/4-Wahrheiten posten, wie hier im Leica-Board.

Und genau so, wie den Leicabesitzern unterstellt wird, sie würden Leica nutzen, weil sie teuer sind (was natürlich falsch ist, meine M9 ist mit Abstand die preiswerteste Kamera, die ich besitze), glaube ich, diese Leute posten auch nur hier, weil sie glauben Leica sei teuer.

In einem Kompaktkamera-Board, wie die Geräte kaum >500,-€ kosten, lassen sie ihren Unfug komischerweise nicht los, dort posten sie keine psychologischen Aufsätze über das Seelenleben der User.

Woran das wohl liegt?;)
 
[…]
Woran das wohl liegt?;)
An sowas, wie du's schreibst. Wenn die Leica-Besitzer nämlich wiederum schon von vornherein pikiert auftreten, so wie's hier oft der Fall ist, hilft das auch nichts.
In meinen Augen sind schon alle Standpunkte zur Preisthematik genannt worden. Hat der TO eigentlich noch Fragen?
 
Obwohl das DSLR-Forum wirklich riesengroß ist, bin ich mir sicher, es gibt kein anderes Board, in dem so viele „Markenfremde“ ihre Meinungen und 1/4-Wahrheiten posten, wie hier im Leica-Board.
Warum sollten deiner Meinung nach "Markenfremde" hier kein Recht haben ihre Meinung zu posten?
Sollte anstatt des Herstellers ihrer Kamera nicht maßgeblich sein ob ihre Meinung sachlich, höflich, etc. ist?
 
Ich habe mal gelesen, dass man mit einer Leica M9 bessere Fotos macht als mit den anderen Kameras.

Aber seit der Leica S2 wird das wohl nicht mehr so stimmen.

Um gute Fotos zu machen muss man dann statt 8000 Euro für eine Kombi ca. 18.000 Euro ausgeben.

Es gibt aber auch die Meinung, dass man mit anderen Kameras auch fotografieren kann. Ob das stimmt?
 
Ich habe manchmal den Eindruck, die Diskussionen drehen sich dauernd um den Preis weil er das Einzige ist, zu dem wirklich jeder unabhängig vom Produkt eine Meinung hat. Die Kenntnis weiterer Details ist dafür nicht notwendig.

Also ich probier's nochmal:

1. Es gibt Leute, denen ist der Preis eines Produktes nicht so wichtig
2. Zeigt mir eine andere kompakte Systemkamera mit Vollformat-Sensor, zu der es überragende Objektive gibt. DANN können wir darüber diskutieren, ob sie teuerer oder günstiger ist. Ohne Konkurrenz kann ich keine Preise vergleichen. Geht nicht, glaubt es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt Leute, denen ist der Preis eines Produktes nicht so wichtig

Eben, ein Blick auf deutsche Autobahnen genügt hierzu. Nebenbei, wenn man mit seinem nagelneuen Mittelklassewagen vom Hof des Händlers fährt ist der Wertverlust schon deutlich höher als der Preis für eine neue M9.

2. Zeigt mir eine andere kompakte Systemkamera mit Vollformat-Sensor, zu der es überragende Objektive gibt. DANN können wir darüber diskutieren, ob sie teuerer oder günstiger ist. Ohne Konkurrenz kann ich keine Preise vergleichen. Geht nicht, glaubt es einfach.

Und solange das so bleibt ist diese blöde Preisdiskussion absolut sinnlos.

Yogi
 
also ich sehe es so: Ich finde das Messsucher (wirklich mit drei "s"?) Absolut genial. Ich habe von meiner Mutter noch eine alte analoge Minolta 7s mit Messsucher, der leider nicht mehr so gut funktioniert. Also hätte ich das viele Geld wäre mir das die Leica m8/9 auch wert, da ich den Messucher einfach liebe und Leica nunmal der einzige Hersteller dieser Kameras ist (?). allein das die alte Minolta schon sehr hochwertig verarbeitet ist und die Leica noch besser sein muss wäre für mich den Preis wert (Hätte ich das Geld).
 
Bitte nicht schon wieder dieselbe Debatte ... es kommt nichts dabei heraus.

@TE:
bitte im Forum suchen oder die Sparte "Leica M" durchsuchen. - Danke.
 
Ich habe mehrere Off Topic Beitrag entfernen müssen.

Das Handeln der Moderation ist nach unseren Regeln nicht Thema der Diskussion in den Fachforen.

Persönliche Kabbeleien/Angriffe gehören ebenfalls nicht hierhin.

Bitte beachtet das.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, digital gibt es auch noch die Epson RD-1(s), soweit ich weiss aber nur in Japan, allerdings kein KB-Sensor.
...
Die R-D1(s) gab es durchaus auch in Deutschland zu kaufen. Nur die allerletzte Serie, die R-D1x gab/gibt es nur in Japan (über japanische Händler dann dank EBay aber auch aus Deutschland zu kaufen).

Ich nutze diese Kamera immer noch sehr, sehr gerne.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten