Das nicht, aber die DAU-Quote ist sehr hoch. Wie oft war ich schon im Laden und habe Kameras befummelt, während die Verkäufer um mich herum Canikons verkauft haben und der Käufer noch nicht mal wußte was die Brennweitenangabe auf dem Objektiv bedeutet oder was überhaupt eine Blende ist.
Da gebe ich Dir aus eigener Erfahrung recht. Einsteiger-DSLRs von Canon und Nikon verkaufen sich wie geschnitten Brot. Bei den Käufern sind viele dabei, die mit einer Kompakten oder dem Smartphone, das sie eh schon haben, besser bedient wären. Der Verkaufserfolg von "Canikon" kann aber auch daran liegen, dass diese Kameras für Einsteiger besser geeignet sind.
Eine E-M1 wird selten beworben, da ein ahnungsloser Kunde nur eines (vermeintlich) zu wissen scheint: Canon und Nikon ist immer gut, immerhin sind sie Marktführer und die Marken sind den Leute ein Begriff. Wer kennt schon Olympus, wenn man sich noch nie mit Fotografie auseinander gesetzt hat?
Ich war auf der E-M1 Promo-Veranstaltung in Stuttgart. Mein Eindruck von der E-M1: Top-Kamera, ich konnte damit mit diversen Objektiven Testfotos schiessen und war von den Ergebnissen wirklich beeindruckt. Wenn ich das Gesamtsystem betrachte, gibt es für mich aber keinen Grund von Canon zu Olympus zu wechseln, was mit meinem Hauptgebiet "Wildlife" zusammenhängt. Unabhängig davon glaube ich, dass es die E-M1 schwer haben wird zwischen APS-C und Kleinbild-DSLRs und zwischen DSLMs wie der Sony Alpha 7/7R.
Zu den Besuchern: fast alles in Ehren ergraute Olympioniken (nicht negativ gemeint, gehöre selbst zu der Altersgruppe), quasi der männliche Teil des ZDF-Publikums. Viele hatten jahrelange Erfahrung mit Olympus, wie man den Diskussionen entnehmen konnte, und viele waren sehr erfahren in der Fotografie. DAU-Anteil gegen Null. Als Neu-Olympionike und frisch gebackener Besitzer einer E-PL5 konnte ich mich aber irgendwie nicht des Eindrucks erwehren, dass ich hier als Aussenseiter in die Versammlung einer Sekte geraten war, quasi Mia Farrow in Rosemary's Baby. Nein, das mit Rosemary's Baby war Spass, aber das mit der Sekte finde ich auch nach der Lektüre diverser Olympus-Threads hier im Forum nicht ganz abwegig.
Fast jeder "Ahnungslose" greift daher zu einer Canikon; genau so ist der Verkaufsbereich auch ausgelegt. In vielem Märkten sind die mFT-Kameras irgendwo weiter abseits oder gar in Glasvitrinen.
Was ist Ursache und was ist Wirkung, das ist hier die Frage. Wird "Canikon" so oft verkauft, weil es ganz vorne in der Auslage liegt, oder liegt es ganz vorne in der Auslage, weil es sich besser verkauft?
Marketing Schulung, erste Lektion: Das wichtigste Merkmal einer Firma ist sein Image.
Deutsch, erste Lektion: Das wichtigste Merkmal
einer Firma ist
ihr Image.