Na ja, ich weiss nicht, was es falschzumachen gibt, wenn ich mit meinem 85 1.8er bei Tageslicht und f 2.0 ein kontrastreiches Teil mit Spot-AF anvisiere, mit dem AF sofort bei ca. 1/500 abdruecke und der Fokus eindeutig davor liegt. Wiederholbar!
Mit Micro-adjustment auf ca. +10 passt es meist. Trotzdem geht das (neue) Objektiv zur Montage. Basta
Mein Sigma wiederum passt super - auch bei f1.4.
Das habe ich zuvor bereits versucht zu erklären...
Nehmen wir mal das klassische Anwendungsgebiet deines genannten Objektivs: Portrait.
Wenn du mit Blende 2, 85mm ein Motiv ablichtest, welches sagen wir mal 2 Meter von dir entfernt ist, dann hast du an einer Crop-DSLR einen Schärfebereich von insgesamt 4 Zentimeter (2 cm vor und 2 cm hinter dem angepeiltem Motiv). Nun rechnen wir mal (Anfänger wie weiter oben von mir vorausgesetzt) damit, dass alle Messfelderer aktiv sind und die Kamera direkt auf die Nasenspitze scharfstellt. Gehen uns bis zum Auge bereits 3-4 Zentimeter verloren und die Augen und der Rest des Gesichts gehen in der Unschärfe unter. Dazu kommt noch das normale Verwacklungsverhalten, da man freihand nun mal ständig leicht vor und zurück pendelt. Wieder ein paar Zentimeter. Sodele... da der Fotograf ja grundsätzlich davon ausgeht, dasss der Fehler unmöglich bei ihm liegen kann, muss das Objektiv (die Kamera) ursächlich am unscharfen Bild sein. Mit der Kompaktknipse hat er ja immerhin jahrelang immer knackscharfe Bilder geschossen.
Auf die Idee, dass dies an der höheren Schärfentiefe der Kompakten (bei gleichen Voraussetzungen sind hier etwa 25 Zentimeter im Schärfebereich) liegt, kommt man natürlich nicht.
Also was ist der nächste Schritt? Fokustestchart... Falsch aufgebaut (so genau musses sicher nicht sein..! ), ein Stativ der 5 Euroklasse benutzt (inklusive Kopf versteht sich bei dem Preis), volle Kunstlichtbeleuchtung, usw...
Im Gegensatz zu dir sehe ich etliche Punkte, die man falsch machen kann.
Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm (jeder fängt mal klein an). Schlimm ist nur immer Beitrag Nummer 2 im Thread "Objektiv nicht scharf?":" Lad dir den Traumtänzer Fokustestchart runter!"
Genau hier beginnt das eigentliche Problem...