Also nicht überall wo Nikon draufsteht ist also Nikon drinn...
Finde ich aber nicht gut!
Steht das denn auch auf den Nikon-Seiten, wenn das eigentlich Tamron-Objektive sind?
Oder wird das verschwiegen?
Ich denke man stellt sich das falsch vor, in der Realität wird natürlich auch stark zwischen Herstellern hinter den Kulissen zusammengearbeitet.
Sei es wie im Fall der TamNikon Objektive, Sigma bei Leica, oder aber sehr viel frequentierter, Kooperation auf Basis gemeinsamer oder gar fremder Patente.
Das gilt für alle Hersteller und nicht nur für Nikon.
In der Produktion ist es üblich eine Lizenzgebühr zu zahlen, um von einem fremden, existenten Patent auszugehen und es vielleicht zu ändern - wenn dies günstiger ist als ein neues Produkt von Grund auf zu entwickeln.
Da ich das mit einem Auge bei Nikon Z verfolge, hier ein paar Beispiele für shared patent rights.
Das Z 24/1,8 S, das Z 35/1,8 S und das Z 85/1,8 S oder auch das Z 24-50/4-6,3 sind Beispiele für Objektive mit einem gemeinsamen Patent von Konica Minolta und Nikon.
Im Falle des Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR beispielsweise liegen die Patentrechte bei Tamron und Nikon.
Es sind auch eine Reihe von F-Mount-Objektiven aufgeführt, für die Konica Minolta die Patentrechte mit Nikon geteilt hat.
Die Patente für das PC Nikkor 19mm f/4E, das AF-S Nikkor 20mm f/1.8G, das AF-S Nikkor 24mm f/1.8G, das AF-S Nikkor 28mm f/1.4E, das AF-S Nikkor 85mm 1.4G und andere werden gemeinsam von Konica Minolta und Nikon gehalten.
Das Patent für das AF-S NIKKOR 400mm f/2.8G ED VR zum Beispiel liegt bei der Fujinon Corp.
Das AF-S 200-500mm f/5.6 E ED VR basiert auf einem gemeinsamen Patent von Nikon & Tamron.
Wie man sieht wird hier unter den Herstellern auf diversen Ebenen zusammengearbeitet, schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen.
Neben den Eigenentwicklungen, die entsprechende Ressourcen im Bereich, Development & Research verschlingen, macht es eben Sinn zusätzlich auf existente Patente zurückzugreifen und diese eventuell nach Absprache und bei Bedarf zu modifizieren, oder gar in Lizenz fertigen zu lassen.