• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kommt immer die Frage 5d MKII oder 7d auf

wedgeantilles

Themenersteller
Ich verstehe diese ganzen 5dmkII oder 7d Fragethemen nicht. Eine 5dMKII hat ein ganz anderes Aufgabengebiet als eine 7d. Das sollte doch jedem klar sein der 10 Sekunden einen Blick in die Produktbeschreibung wirft.

Versteht ihr das noch? Wollen die User einfach nur protzen da sie sich beide leisten können oder was ist da los? Muss man noch öfter und offensichtlicher die Probleme der Suchfunktion erklären?

Manchmal frage ich mich ob sich die Leute schon mal ernsthaft mit Fotografie beschäftigt haben. So manches Thema wäre schneller beantwortet wenn einfach nach dem besseren Automatikprogramm gefragt würde.

Auch fände ich es mal interessant ob manche Leute wirklich nur auf Grund einer Kaufempfehlung hier aus dem Forum einfach wild drauf Los kaufen. Bevor ich so eine Frage stelle gehe ich in das Fachgeschäft und probiere aus. Das geht in jedem seriösen Geschäft. Da erübrigen sich die meisten Fragen. Da erkennt man ganz schnell das die 7d eher einen schnellen AF hat und die 5dMKII eine bessere Bildquali hat. Wenn man sich dann noch nicht sicher ist kann man seine Frage viel spezieller stellen und bekommt auch viel bessere persönlichere Antworten.

Ich frage mich manchmal ob die Leute Unterhaltung oder Beschäftigung suchen. Das Forum kommt immer mehr zu einem Chat herunter. Das finde ich schade.

Geht es auch so ?

Ich persönlich nehme mir vor auf solche Fragen einfach nicht mehr zu antworten bzw. gar nicht mehr zu lesen. Themen mit dem Titel "mal ne frage" oder "Hilfe..." mache ich erst gar nicht mehr auf. Wenn ihr da mit macht können wir den Stil und das Niveau des Forums vielleicht wider etwas verbessern.

Viele Grüße

Wedge Antilles

Aus meiner Sicht ist die Eingangsfrage recht einfach zu beantworten:

Als mit soetwas gar keiner rechnete, kam die 7er und schüttelte den Canon-Cam Markt ganz schön durcheinander:
Eine Crop Cam mit (fast) 1er AF und sonst noch vielen Zugaben zu einem moderaten Preis.
Das Ding war und ist ganz genau das, was sich die Gemeinde der 5er-Besitzer oder "es soll mal eine 5er werden"-Gemeinde wünschten.
Bis auf den Crop-Sensor.
Der ist der allereinzigste "Nachteil" der 7er gegenüber einer 5er.
Darauf wird dann auch ordentlich drauf eingeschlagen und daran scheiden sich die Geister.
Und so fragen sich eben viele:

Einer Crop-Kamera mit allem Drum-und Dran (und man kann noch die EF S-Linsen behalten, wo es einige sehr gute gibt) oder mehr Geld ausgeben für ein doch so ganz allmählich ärmlich ausgestattete KB-Cam ?
Ganz schnell ist man dann auch gelich bei einer KB-Cam von Nikon oder einer gebrauchten 1er oder ob nicht doch eine 50D langt ...

...vielleicht wäre es für viele User ja doch besser gewesen, die 7er wäre nie gekommen:
Man hätte in aller Ruhe weiter meckern können, das Canon eben keinen Pendant zur D300 hat und müsste sich sonst nicht weiter entscheiden ...:)

Was fehlt der 5er denn an Ausstattung?
Gerade solche Pauschalaussagen lassen doch diese Diskussion immer wieder auflammen.

..und das sind wir wieder !:lol:

Ich habe eine frage beantwortet - darf ich das ? - ich habe nicht meine persönliche Meinung betreffs der 5er dargestellt, sondern wie sich die angesprochene Sache nun mal hier im Forum darstellt -Dafür kann ich nun nix :)

oder mehr Geld ausgeben für ein doch so ganz allmählich ärmlich ausgestattete KB-Cam ?

der war gut. :D :rolleyes:

Es gibt, und das ist Fakt, im moment keine Cam sonnst bei Canon die eine solche Bildqualität erreicht. Und darum geht es doch oder?! Selbst mit dem oft kritisierten AF lässt sich recht Komfortabel Sport fotografieren. Und was hat diese Cam denn sonnst für Nachteile? Selbst 24p/25p unterstützt sie jetzt im Videomodus.

Ich denke außer des AFs und vielleicht noch der fps, die mit 3,9 wirklich recht dürftig, aber immernoch für das meißte ausreichend ist, hat die 5D auch heute keinerlei Nachteile oder veraltete Eigenschaften.

Meine Erfahrungen beruhen übrgens alle auf eigener Erfahrung und nicht irgendetwas aufgeschnapptem aus dem Netz.

Gruß:T.L.V.

Fakt ist, daß man die beiden zwar nicht vergleichen kann, sie sich aber optimal ergänzen.
Genau dort wo die eine gut ist, ist die andere Durchschnitt.
Die 5DMII ist eine Topkamera für Landschaft/Portrait, die 7D für Sport/wildlife. Wer das alles abdecken muß, der wird an der 5DMII (oder je nach Budget 5D oder 1DSMIII) und einer 7D (oder 40D/50D oder 1DMIII oder IV) nicht vorbeikommen.

..schwer vom Begriff ?

Ne, aber keinen Bock auf sowas.
Gerade weil Leute wie Du, die entweder die 7D oder die 5D nicht haben, immer wieder Halbwissen und "nur gehörtes" weiterverbreiten um auch was sagen zu können, werden die User unnötig verunsichert die hier im Forum Rat und Anregungen suchen.
Und das beantwortet dann eigentlich auch die Frage des TO.

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt der 5er denn an Ausstattung?
Ein dem Preis angemessenes AF-System in Betrachtung einer günstigeren, aber besser ausgestatteten 7D wäre ein Anfang. Und jetzt sag nicht ich hätte keine Ahnung, ich hab inzwischen sogar eine 5D-II und weiß noch besser wovon ich rede :D.

In einem geb ich dem TO aber recht. Wenn man weiß was man will braucht man die Frage 7D oder 5D-II nicht stellen.

Ein dem Preis angemessenes AF-System in Betrachtung einer günstigeren, aber besser ausgestatteten 7D wäre ein Anfang. Und jetzt sag nicht ich hätte keine Ahnung, ich hab inzwischen sogar eine 5D-II und weiß noch besser wovon ich rede :D.

Das der AF Potenzial für Verbesserungen bietet ist richtig, auch wenn die meisten (mich eingeschlossen) damit sehr gut zurecht kommen.
Außerdem der Weg nach oben (zur 1Ds) ist ja niemandem versperrt, und schon hat man VF mit gutem AF.

Vom verbesserungsfähigem AF bis zur zitierten "ärmlich ausgestatten Cam" ist es aber meiner Meinung nach gedanklich ein weiter Weg...

Die ganze Diskussion hat meiner Meinung nach nur eine Ursache:
Wenn ich eine 5D mit mehr Speed, Abdichtung und sehr gutem AF will muss ich mich halt noch etwas gedulden bis die 1DsMKIV kommt. Nur werden diejennigen sich dann trotzdem keine 1Ds kaufen, weil Ihnen dann wieder bewusst wird, dass 1Ds Ausstattung nunmal auch 1Ds Geld kostet.

Deswegen bin ich mit der 5D recht entspannt. Ich wusste vorher was ich mir kaufe und was ich davon erwarte.
Und wenn ich mehr hätte haben wollen, dann hätte es halt die 1Ds werden müssen.

Deswegen bin ich mit der 5D recht entspannt. Ich wusste vorher was ich mir kaufe und was ich davon erwarte.
Und wenn ich mehr hätte haben wollen, dann hätte es halt die 1Ds werden müssen.

100% richtig............ich habe die auch

und werde die nichtmehr hergeben.....BQ ein Traum.......

nur nebenbei ich habe noch eine 1D mkIII und zu 95 % nutze ich die 5er........und die mkIII ist ja sicher keine schlechte cam von der BQ sogar vor der 7er.....laut diversen TESTS
aber die ruht momentan sehr viel......die gute1er.....soviel zu der schlecht ausgestatteten 5er

Es geht doch eigentlich um die unterschiedlichen Aufgabengebiete verschiedener Cams und das Niveau im Forum und weniger um die Cams?

So habt euch wieder lieb:lol:

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die 5DII und die 7er sind, wie ja schon bemerkt, zwei verschiedene Kameras mit unterschiedlichen Stärken. Man kann kaum sagen, die eine sei besser als die andere. Hängt völlig von den persönlichen Prioritäten ab. Aber um solche zu haben, muß man sich halt auch mal genauer mit Fotografie und Kameras beschäftigen.

Insgesamt aber wird nach meiner Auffassung hier die Ausrüstung gnadenlos überbewertet. Ob ein Bild "gut" oder "schlecht" wird, entscheidet sich hinter der Kamera. Ich weiß, ein Klischee, aber trotzdem wahr.

Cheers!

wedgeantilles schrieb:
Ich frage mich manchmal ob die Leute Unterhaltung oder Beschäftigung suchen.
Die Frage stelle ich mir bei Threads wie diesem regelmäßig. Hast Du sie Dir vor der Eröffnung auch gestellt? Eher nicht, oder?

Insgesamt aber wird nach meiner Auffassung hier die Ausrüstung gnadenlos überbewertet. Ob ein Bild "gut" oder "schlecht" wird, entscheidet sich hinter der Kamera. Ich weiß, ein Klischee, aber trotzdem wahr.

Cheers!

Moin!
Nein! Du kannst mit dem F2010 von Alonso keinen Umzug machen und mit einer VW-Pritsche kein Formel 1-Rennen gewinnen.
Die 5D M-II hat etwas, wovon andere Kameras in ihrer Preisklasse nur träumen können: Auflösung.
Mit ihr kann ich, ohne Quälitätsverlust, in das Layout einer großformatigen Magazin-Titelseite fotografieren.
Die 7D hat auch etwas, wovon andere Kameras in ihrer Preisklasse nur träumen können, Auflösung und AF. Sie macht auf jeder Sportveranstaltung eine gute Figur.

Leute, die anderer Ansicht sind, können sich ja gern entsprechende Konkurrenzprodukte anschaffen.

Wenn ich flexibel bleiben will, kann es nicht um ein entweder/oder , sondern um ein sowohl/als auch, gehen.

Ich habe z.Zt. die 5D und die 1D MK-III.

Ach ja, die 5D***s sind in der AF-Mitte ganz gut aufgestellt, auf den Flügeln allerdings etwas lahm.

mfg hans

Insgesamt aber wird nach meiner Auffassung hier die Ausrüstung gnadenlos überbewertet.
Jein :)

Wir sind ja gerade deshalb alle hier, um uns über die Ausrüstung auszutauschen, das ist quasi der primäre Zweck dieses Boards.

Das Dumme daran ist halt, daß jemand, der keine (oder wenig) Ahnung hat, diese High-End-Diskussionen als für sich wichtig einstuft.
Wenn ich als Fahranfänger einer hitzigen Diskussionen zwischen Schumacher und Vettel über die Einstellung des Frontflügels folge, gleich darauf Rosberg und Sutil über die Bodenplatte diskutieren höre etc., dann ist doch logisch, daß ich als Führerscheinneuling einen völlig falschen Eindruck (besser: falsche Gewichtung) der Materie bekomme.

Kenne ich hingegen die Funktion von Frontflügel und Bodenplatte, dann kann ich auch für mich selber entscheiden, was davon für mich wichtig ist ... ergo stelle ich die Frage nicht.

Warum "5DII vs. 7D ?" immer und immer wieder gestellt wird, hat eher nichts mit Fotografie sondern mit Foren und deren Nutzung zu tun ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten