• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum keine Pentax K200D kaufen sondern lieber eine....

St3v3n

Themenersteller
Hallo erstmal,

zunächst bitte ich als erstes diesen Thread nicht wieder zu Pentax Allgemein zu verschieben das ist mir jetzt schon 2 mal wiederfahren. Ich bin jedoch auf Objektive Meinung zu der Pentax Kamera und ich befürchte das ist im Forum Pentax nicht so leicht zu bekommen. Wenn ich da nach einer meinung zu pentax Kameras frage bekomme ich komischer weise ausschließlich positives zu hören.

Ich habe jetzt schon öfter auch durchaus kritische Meinungen zu Pentax Kameras gehört und wollte deswegen noch mal eine bestimmte Frage hier stellen.

Wer hat denn hier vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sich eine Pentax K200D zu kaufen und welche Gründe waren am ende ausschlaggebend dafür sich doch für eine andere Kamera zu entscheiden.

Sprich ich will am liebsten nur das schlechteste von dieser kamera hören: was spricht alles gegen den Kauf ??

LÖass euch aus dann kann ich mir zusammen mit dem was ich schon im Pentax forum positives gehört habe, eine bessere/komplettere meinung bilden.

Nett wäre natürlich auch wenn ich gleich ein paar Alternativen bekäme, so wie : Ich habe mich dann aber gegen die Pentax K200D entschieden und eine xxx gekauft weil die hat ..."

Ich Danke euch schon mal und hoffe ich verstoße nicht wieder grob gegen die Forums-regeln hatte da etwas pech in letzter zeit. Bin eben was ein Forum angeht nicht besonders geübt das ist mein erstes in dem ich angemeldet habe :)

Ich würde keine 200D kaufen, sondern immer eine K20D :-) Die 200er rauscht mehr, die Bedienung der 20er ist kompletter, die 20er löst besser auf, verlangt aber im Gegenzug nach guten Linsen, die 200er hat keine Fokuskorrektur (heutzutage ein KO Kriterium)...... was willst Du noch hören? Mann kann Dir genauso eine Nikon D90 oder Canon 50D empfehlen. Du musst Dich erstmal für ein System entscheiden, dann für einen Body. So herum macht es mehr Sinn. Schau Dir die Objektivpaletten an und dann nimm Deine Favoriten auch mal in die Hand. Was nützt die bessere Kamera, wenn sie Dir nicht liegt......

@tzcobretti

Ich denke mal die Entscheidung für die 200er war ein Budget Entscheidung also bringts ihm nichts einfach das nächst höhere Model zu empfehlen.

Kauf die Pentax wenn dir das Objektivangebot zusagt, du nicht oder nur wenig Actionlastige Sachen fotografierst (Stichwort langsamerer Servo AF) und wenn se dir gut in der Hand liegt.

Zu anderen Kameras gibt es mehr Negativpunkte aufzuzaehlen...:evil:
Nun denn:
-Der Pufferspeicher ist recht klein, nach knapp 2 Sekunden Dauerfeuer ist eine Pause angesagt.
-Der Verfolgungs-AF ist weder besonders spritzig, noch vorausberechnend.
-LiveView gibt es nicht.

Gruss
Heribert

Erstmal ja das mit dem Budget war genau richtig. habe mir die kanpp 200 Euro aufpreis für die K20D gespart um dieses Geld in ein Objektiv zu investieren.

System bedeutet ?? Canon , Fuji oder Pentax ? Das sind die Systeme!?

Body heisst 200D oder 20D oder D90 etc. richtig !?

Ich entnehme jetzt einfach mal das ein Nachteil der 200d im Vergleich zu anderen dieser Preisklasse der etwas langsamere AF ist ?

Wie sieht es mit belichtung aus manche kameras habe ich gelsen ermöglichen Belichtungsseiten von bis zu 60sec. bei der K200D ist zum beispiel bei 30 sec.Schluss. Sollte man das auch als nachteil werten oder wird eine höhere belichtungszeit in der Praxis eh eher selten verwendet für Nachtlandschaften oder so ?

Ich weiss ja das es schwierig ist . Die nächste kamera hat wieder einen schnellen Af aber dafür keinen Stabi oder macht nur 2 Bilder die sec.

apropos. die K200D schaft auch nur max 2.6 Bilder die Sec. und das nur 4 mal danach geht es mit 1.3 Bilder die sec. weiter, wobei ich da sagen kann das ich das wohl eher selten benutzen würde. Serienbild aufnahmen von 30 Stück etc. mache ich glaube ich nie.

Aber das wären die drei ( begrenzte etwas langsamere Serienbildfunktion, etwas langsamerer AF, max 30sec belichtungszeit) "Nachteile" die MIR einfallen würden, vielleicht weiss ja jemand noch andere!

Ich muss für 700€ ( kamera mit 18-50II & 55-300 + die Akkus, Ladegerät und die KArte) halt verdammt lange Sparen da ich noch in der Ausbildung bin da will ich beim Einkauf nichts Falsch machen.

Wie sieht es mit belichtung aus manche kameras habe ich gelsen ermöglichen Belichtungsseiten von bis zu 60sec. bei der K200D ist zum beispiel bei 30 sec.Schluss.
(...)
Aber das wären die drei ( begrenzte etwas langsamere Serienbildfunktion, etwas langsamerer AF, max 30sec belichtungszeit) "Nachteile" die MIR einfallen würden, vielleicht weiss ja jemand noch andere!

Sicher kann die K200D länger als 30s belichten! - Muß man dann halt auf "BULB" stellen und per Hand machen, dann belichtet die solange Du willst (bzw. solange Du den Auslöser gedrückt hältst, oder besser gesagt: solange wie Du die Taste am Kabelauslöser verriegelt läßt)

Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der K200D, das kann jede DSLR......

Der AF ist übrigens nur im kontinuierlichen Modus nicht auf Höhe der Konkurrenz, der Einzelbild-AF ist genauso schnell wie bei allen anderen und meist sogar noch präziser......

Wie sieht es mit belichtung aus manche kameras habe ich gelsen ermöglichen Belichtungsseiten von bis zu 60sec. bei der K200D ist zum beispiel bei 30 sec.Schluss. Sollte man das auch als nachteil werten oder wird eine höhere belichtungszeit in der Praxis eh eher selten verwendet für Nachtlandschaften oder so ?

Für Nachtaufnahmen ist das manchmal zu gebrauchen, wenn man an der Autobahn Lichtspuren haben will, usw. Weiss nicht ob irgendeine Kamera mehr als 30s in den Automatiken anbietet anbietet, es gibt aber den Bulb (Langzeitbelichtungs-) Modus bei jeder Kamera. Damit wird so lange belichtet wie du den Auslöser drückst. Also theoretisch so lange bis der Akku zu Neige geht, nur wird dann kein Bild mehr gespeichert. Macht sich praktisch mit einem Kabelauslöser den man arretieren kann. So brauch man nicht die ganze Zeit irgendetwas festhalten oder drücken.

Seht ihr schon wieder etwas gelernt. Was die Belichtungszeit angeht das beruhigt mich ja.

Mir fällt aber auf das es euch schwer fällt etwas wirklich negatives über die K200D zu sagen. Ich fange mehr und mehr an zu glauben das DAS meine neue und erste DSLR-kamera ist/wird !:)

Es würde mir auch schwer fallen was Negatives über eine D300, S5 Pro, G1, SD14, 450D oder sonst eine Kamera zu sagen.
Kein Hersteller setzt sich hin und sagt sich "jetzt baue ich mal eine Kamera, die so richtiger Mist ist und die keiner kaufen will". Die Kameras sind alle gut, sie unterscheiden sich nur in Nuancen. Technische Unterschiede, etwa ob Kameras abgedichtet sind, ob sie LifeView bieten, der Monitor klappbar ist usw. wirst du wohl selber recherchiert haben. Und bei den übrigbleibenden Kameras machste deine Kaufentscheidung lieber vom Objektivangebot (wo gibts das Objektiv, das du unbedingt willst) und von solchen Dingen wie
- gefällt dir die Kamera,
- gefällt dir die Marke,
- gefallen dir Menue und Bedienkonzept,
- sagen dir Größe und Gewicht zu
abhängig.

Ob irgendwer was Schlechtes über eine Kamera sagt, wäre mir schnuppe.

In der letzten FotoHits wurden die Vor und Nachteile der verschiedenen Kameras genannt und auf den Punkt gebracht. Kauf dir am besten die Zeitschrift für 2 EURO dann weisst du mehr. Die Beurteilung ist anders als in vielen anderen Magazinen wesentlich objektiver.

Ich fürchte hier wirst du eher noch mehr verunsichert, da jeder sein Kamera als "Die Ultimative" ansieht.

War zu langesam. Das was mein Vorposter gesagt hat bringt es auf den Punkt!

auch wenn es wieder Pro-Pentax ist.
Ich hab mir auch letzte Woche die k200 geholt.
hatte die 450D und eine Oly in der Hand.. nee ich mags robuster.

Die einzigen Nachteile sind halt wirklich der recht lahme AF-C und dass sie kein LF hat, worauf ich aber verzichten kann.

War heute im Saturn und hab interessehalber mal wieder einige Kameras in die Hand genommen. Eos 450D und 1000D zum Beispiel. Jetzt weiß ich wieder, warum ich die K200D genommen habe:). Genannte Kameras fühlen sich imho einfach zu sehr nach Plastik an. Mag kein Nachteil sein, für mich wars aber damals auch nen Kaufgrund;).
Du kennst doch mittlerweile die Vor- und Nachteile von Pentax. Ebenso die Vor- und Nachteile der anderen Hersteller.
Es gibt keine schlechten Kameras mehr. Ist im Endeffekt alles Geschmackssache und ein Abwägen von Vor- und Nachteilen.
Du musst es selbst entscheiden, welche Vor- und welche Nachteile für dich relevant sind.
Bei mir haben die Vorteile von Pentax überwogen:).

Es gibt zur zeit überhaupt keine guten und schlechten Kameras.

Überleg deinen Kauf mal nach folgenden Fragen:

Wie sind die Folgekosten (Objektivkosten)?
Wie ist die Auswahl beim Zubehör und die jeweilige Verfügbarkeit?
Wie ist die Kompatiblität des Zubehörs (auch bei großen Alterunterschieden)
Hab ich evtl. Unterstützung durch User mit gleichen System aus meiner Nähe?
Wie ist die Haptik der Kamera? (Also ab in den Laden und testen)

Das sind Fragen die du dir nur selber beantworten kannst, jeder Verlaß auf andere dürfte hinterher zu einem faden Beigeschmack führen.

Mir ist tatsächlich noch ein Negativpunkt der K200D eingefallen: das Rauschverhalten oberhalb ISO800 ist nicht ganz so pralle. Mehr wüßte ich jetzt aber auch nicht......

Mir ist tatsächlich noch ein Negativpunkt der K200D eingefallen: das Rauschverhalten oberhalb ISO800 ist nicht ganz so pralle. Mehr wüßte ich jetzt aber auch nicht......
Wobei ich diesen Punkt hinter den von heribert genannten
-Der Pufferspeicher ist recht klein, nach knapp 2 Sekunden Dauerfeuer ist eine Pause angesagt.
-Der Verfolgungs-AF ist weder besonders spritzig, noch vorausberechnend.
-LiveView gibt es nicht.
anstellen würde. Das Rauschen ist kaum erwähnenswert schlechter als bei einer Canon dieser Preisklasse. Die anderen Konkurrenten (Sony, Nikon) verwenden den gleichen Sensor (außer in der Alpha 350, die auch nicht sonderlich rauscharm ist). Olympus mit dem kleinen Sensor ist auch nicht besser.

Ich denke, wenn man nicht gerade Sport fotografieren möchte (schneller AF.C, schnelle Serienbilder, lichtstarke Teleobjektive), gibt es nichts, was unbedingt gegen die K200D spricht. Alles andere ist eher Geschmacksache....

Hallo,

Ich hatte auch neben einer 450D und einer alpha 350 eine Pentax auf meiner Auswahlliste. Warum sie es nicht geworden ist? Nun, in den umliegenden Elektromärkten und Bilderrahmenfachverkaufsstellen gab es sie schlicht und ergreifend nicht. Wie soll das dann erst aussehen, wenn du mit einem speziellem Anliegen auf einen kompetenten Händler oder Berater angewiesen bist.

Nur weil einige User hier im Forum aggressive Werbung pro Pentax machen, wird sie keinen Deut besser und schon gar nicht verfügbarer.

ciao

Warum sie es nicht geworden ist? Nun, in den umliegenden Elektromärkten und Bilderrahmenfachverkaufsstellen gab es sie schlicht und ergreifend nicht. Wie soll das dann erst aussehen, wenn du mit einem speziellem Anliegen auf einen kompetenten Händler oder Berater angewiesen bist.

Geh mal in einen Saturn oder in ein richtiges Fachgeschäft (und nicht in ein "Bilderrahmencenter"), da findest auch Pentax. ;)

Nur weil einige User hier im Forum aggressive Werbung pro Pentax machen, wird sie keinen Deut besser und schon gar nicht verfügbarer.

Und zum Glück wird sie auch nicht schlechter oder schwieriger zu bekommen nur weil so ein Miesepeter, der am Ende der Welt wohnt bei seinem Dorffotografen keine zwischen den ausgestellten Bilderrahmen und dem "Kodak Picture Kiosk" findet. :rolleyes:

Hier in Essen gibt es zwei gutsortierte Saturn-Filialen mit gutem Pentax-Sortiment und mir ist zumindest ein Fachgeschäft bekannt (Mikus in E-Borbeck), das ebenfalls ein ordentliches Pentax-Regal und fachkompetente Beratung bietet. Und das wohlgemerkt zwar in einer Großstadt, aber in einer, die als fototechnisches Brachland verrufen ist!

Kauf dir bloß nicht die Fotohits!
Ich habe das Blatt im Abo! War ein Geschenk.

Ich empfehle dir stark: www.cameralabs.com, stevedigicams(oder so ähnlich), oder auch dpreview.

Mein Favorit ist Cameralabs!! Die machen mir den neutralsten Eindruck und sind fair.
Jegliche Zeitschrift ist Grotte, was Pentaxtests angeht!
Wenn es nach denen geht, würden alle nur noch mit Canon oder Nikon rumlaufen.

Hallo erstmal,

Ich habe jetzt schon öfter auch durchaus kritische Meinungen zu Pentax Kameras gehört und wollte deswegen noch mal eine bestimmte Frage hier stellen.

Wer hat denn hier vielleicht auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sich eine Pentax K200D zu kaufen und welche Gründe waren am ende ausschlaggebend dafür sich doch für eine andere Kamera zu entscheiden.

Sprich ich will am liebsten nur das schlechteste von dieser kamera hören: was spricht alles gegen den Kauf ??

LÖass euch aus dann kann ich mir zusammen mit dem was ich schon im Pentax forum positives gehört habe, eine bessere/komplettere meinung bilden.

Nett wäre natürlich auch wenn ich gleich ein paar Alternativen bekäme, so wie : Ich habe mich dann aber gegen die Pentax K200D entschieden und eine xxx gekauft weil die hat ..."

Auf jeden Fall hab ich eins gelernt bei der ganzen Sache hier. Die perfekte Kamera gibts leider nicht oder zumindest nicht für kleines Geld ! <1000,-€

Egal bei welcher Marke du hast immer ein Kompromiss und du mußt nur rausfinden, welcher Kompromiss dich am wenigsten stört !

Solange du nicht schreibst was du am liebsten Fotografierst, ist es schwer was zu empfehlen.

SChreib doch mal bitte was dazu.

Gruß Sroko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten