• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum kauft ihr nicht die 7d?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die glüchlichen 7D Besitzer: kann man die MP nicht auch herunterschrauben?

@nachtwanderer: Ja, kann man runterschrauben.

Auf 10 MP ;)

Was mir dazu eben noch einfällt: mit den - warum auch immer - gechipten teuren Original-Akkus von Canon für die 7D fällt der Umstieg (wenn überhaupt) von der 40D noch schwerer.
Wenn ich zusätzlich zu dem Body noch ordentlich Geld für 1 bis 2 Originalakkus ausgeben muss, rechne ich vor der Anschaffung noch einmal gründlicher und denke noch einmal nach :rolleyes: Es ist ein Hobby!
Solange Ansmann keine Akkus im Programm hat, welche der Gegenleistung preislich entsprechen, wird Canon von mir kein Geld bekommen. Im Drucker-Bereich treibt diese Gängelei ja auch schon wildeste Blüten.

Gruß Peter

ich kenne nur die preise aus holland da waren es um die 80€:eek:
denek mal hier dann nen ticken teuerer... finde es hammer...

12€ höchstens 25€ für einen akku der größe mit elektronik ist gerechtfertig! nur weil canon drauf steht... *kopfschüttel*

Nicht dein Ernst, oder?
Ganz böse Bildungslücke. :rolleyes:

Als Provokation sehe ich diesen Thread überhaupt nicht.
Ich fand's interessant zu lesen, warum manche anderen Fotografen genau wie ich Canons neues Crop-Flaggschiff nicht kaufen.

Besonders gut passt wie ich finde dazu die Lektüre dieses Threads:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=579342

ich kenne nur die preise aus holland da waren es um die 80€:eek:
denek mal hier dann nen ticken teuerer... finde es hammer...

12€ höchstens 25€ für einen akku der größe mit elektronik ist gerechtfertig! nur weil canon drauf steht... *kopfschüttel*

80.- SFR wenn schon !
Das wären dann ca 50.- Euro, ist immer noch hoch aber der wird schon noch fallen. Zudem schläft der Ersatzakku Markt nicht, nur ein bisschen abwarten und schon sind sie da (wenn nicht schon geschehen).

Ein PLUS der 7D ist die Akkuverwaltung !
Wenn ich an mein Chaos mit den 40D und 50D Akkus denke, welcher war noch der schlechte usw....

Die Punkt hat glaub noch keiner erwähnt hier oder ?

Gruss
Tom

ps.
Wegen 80.- SFR bzw 50.- Euros begeht man mE noch keine Steuerhinterziehung :lol:

... Aus welchen Gründen habt ihr euch dagegen entschieden?
Weil die Regierung noch keine Abwrackpraemie fuer mind. 2 Jahre alte DSLRs aufgelegt hat. :D

Im Ernst, ich denke, dass nach der ganzen Euphorie sofort nach Ankuendigung der 7D und nach ersten panikartigen Problemmeldungen einiger User etwas 'Ernuechterung' eingetreten ist. Der ein oder andere potentielle Kaeufer ist evtl. etwas verunsichert und will sich die 'Sache' etwas laenger betrachten/ueberlegen - mich uebrigens eingeschlossen. Ganz davon abgesehen werden mit Einfuehrung der 7D die 'alten' Cams ja nicht schlechter.

Weil ich fürs gleiche Geld eine gebrauchte 5D1 + 2 FBs gekauft habe.

Grüße,
Heinz

BTW: die 7D ist sicher eine klasse Kamera, und wer beim Crop bleiben will, weil es für das jeweilige Anwendungsgebiet passt, hat zum erstenmal bei Canon ein erschwingliches Profimodell.

Aus welchen Gründen habt ihr euch dagegen entschieden?

Hatte mit den Gedanken gespielt, letztlich aber eine 1D MKII mit 16.000 Klicks geholt. Auf die 7D hätte ich noch ca. 3 Wochen warten müssen, bis sie auf den Markt gewesen wäre und wie gut der AI-Servo ist, war zu diesen Zeitpunkt auch nicht richtig klar, bei der MarkII hingegen schon. :D Außerdem hat mich der Body der 1er gereizt und bis auf die Lupen -funktion bin ich sehr zufrieden damit. Highiso war für mich kein Argument, da ich am liebsten Hundeaction fote und dafür ist Licht das beste, ein Hund mit ISO 1600 oder höher ist für mich ein NO GO ;)

Weil ich nie (!) eine technische Neuheit direkt nach Markteinführung kaufe - leider hat Canon mit der 1MkIII zu deutlich bewiesen, dass man lieber den Kunden auf Fehlersuche schickt als die Kamera vor Einführung ausreichend zu testen.
Bei der 7D werden bereits ebenfalls die ein oder anderen Bugs berichtet (Reste vom Vorbild, unbefriedigendes Rauschverhalten etc.), wobei ich für alle Besitzer der 7D hoffe, dass sich diese Dinge per Firmwareupdate regulieren lassen.

Ein weiterer Aspekt sind die hier schon häufig angeführten MP der 7D.
Man mag es verstehen oder auch nicht, aber es scheint eine Gruppe von Menschen zu geben, denen 18MP schlicht und ergreifend zu viel ist, ganz unabhängig vom Rauschen.
Ich gehöre dazu.
Wenn man rein hobbymässig fotografiert und dennoch hohe Ansprüche an das Ergebnis stellt, kommt man um RAW nicht drumherum. Und ich möchte einfach nicht noch mehr Zeit an meinem nicht wirklich veralteten Rechner verbringen, als ich es mit den 12,8 MP der 5DMkI bereits heute schon muss, ebensowenig wie ich gewillt bin, mir "nur" wegen einer neuen Kamera einen aktuellen High-End-PC zuzulegen, damit ich anstelle vor'm PC zu sitzen auch noch Zeit für andere Dinge habe.

Auf der anderen Seite bedient Canon mit der 7D eine Vielzahl von Wünschen, wobei es Ausdruck von Kurzgeistigkeit ist zu erwarten, dass allen persönlichen Wünschen auch in idealtypischer Weise entsprochen wird. So eine Kamera ist damit immer nur ein Kompromiss - und das gilt wie ich meine auch bei den 1ern. Da könnte ich auch dran rummäkeln (und sei es nur der Preis), aber dadurch wird Canon sich nicht bemüßigt fühlen, mir eine 1DsMKIII zum Preis der 7D zu überlassen :evil:

In der Summe denke ich jedoch dass Canon gut beraten wäre, eine üppig ausgestatte FF-Cam im Preissegment der 7D zu bringen - wenn's nach mir ginge mit max. 15MP, dem AF, Sucher und der Robustheit der 1DMkII. Und ohne Videofunktion :ugly:
Aber wahrscheinlich kommt dann der thread "Warum kauft ihr nicht die xd?" und es wird wieder jeder seinen Senf á la "weil die keine Videofunktion hat" dazugeben :D

Gruß,
Spacehead

Bei der 7D werden bereits ebenfalls die ein oder anderen Bugs berichtet (Reste vom Vorbild, unbefriedigendes Rauschverhalten etc.),
Der Rest vom Vorbild-Bug ist schon längst per Firmware gefixt. Das Rauschverhalten ist ja eher zerredet denn schlecht ;).
nicht wirklich veralteten Rechner verbringen,
Was ist denn nicht wirklich veraltet? Bekannter meinte neulich auch "mein Rechner war immer schnell genug für Bildbearbeitung, mit den neuen 10-15MP auf einmal nicht mehr" Womit war er unterwegs? AMD Singlecore von vor 7 Jahren und wunderte sich, das er keine HD-Videos abspielen kann.

Der Rest vom Vorbild-Bug ist schon längst per Firmware gefixt.

Okay, die Info hatte ich noch nicht, da ich nicht ständig an den neuesten Entwicklungen zu Gunsten der 7D dran bin. Freut mich aber für die, die sich bereits 'ne 7D zugelegt haben und denen zumindest diesbezüglich nicht die Odyssee á la AF-Fix der 1er MkIII zugemutet werden wird.

Was ist denn nicht wirklich veraltet? Bekannter meinte neulich auch "mein Rechner war immer schnell genug für Bildbearbeitung, mit den neuen 10-15MP auf einmal nicht mehr" Womit war er unterwegs? AMD Singlecore von vor 7 Jahren und wunderte sich, das er keine HD-Videos abspielen kann.

Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken sollen. "Veraltet" ist ja relativ und die Entwicklung auch in dem Bereich nach wie vor rasant. "Für alle gewöhnlichen Anwendungen ausreichend" wäre wohl zutreffender gewesen. Es geht bei diesem Detail ja um den Aspekt, dass bei der ständig zunehmenden Anzahl von MP beim Kauf einer neuen DSLR auch die Anschaffung "angemessener" Hardware eine gewisse Beachtung verdient und so aus der Freude über die neue DSLR schnell eine gewisse Entnervung - oder weitere Investition - folgen kann.
AMD Singlecore trifft jedenfalls auch bei mir zu, genau gesagt ein 3200+ mit 4 GB RAM. Meines Wissens nach ist das der letzte und stärkste Singlecore von AMD. Mit HD habe ich - wie mit anderen anspruchsvollen Anwendungen auch nicht - keine Probleme, allein das Öffnen einer Anzahl von >20 RAWS aus ARC und die weitere, individuelle Verarbeitung ist subjektiv so zeitaufwändig, das ich auf mehr MP gerne verzichte. Hinzu kommt, dass ich trotz (oder vielmehr aufgrund nur) gelegentlichen croppens für meine (!) Ansprüche und Art zu fotografieren keinen Bedarf an dem "Vorteil" beim croppen aus 18MP sehe. Dass das jeder für sich unterschiedlich beurteilt liegt auf der Hand.

Gruß,
Spacehead

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Info hatte ich noch nicht, da ich nicht ständig an den neuesten Entwicklungen zu Gunsten der 7D dran bin.
Ich auch nicht, stand aber rund ein dutzend mal im 7D Thread ;)
"Für alle gewöhnlichen Anwendungen ausreichend" wäre wohl zutreffender gewesen.
Meine Eltern haben auch noch einen AMD Singlecore mit 512MB RAM. Der ist nun 5-7 Jahre alt. Der reicht für alles was die machen (Mail, Internet, Brief schreiben) auch vollkommen aus. Aber für RAW Bearbeitung ist der nunmal denkbar ungeeignet und auch die 720p HD Videos der neuen Kompakten kann das Teil bisher nicht abspielen - was aber auch am veralteten Betriebssystem Win2k liegen könnte.
Es geht bei diesem Detail ja um den Aspekt, dass bei der ständig zunehmenden Anzahl von MP beim Kauf einer neuen DSLR auch die Anschaffung "angemessener" Hardware eine gewisse Beachtung verdient und so aus der Freude über die neue DSLR schnell eine gewisse Entnervung - oder weitere Investition - folgen kann.
Mit einem sieben Jahre alten Rechner holt man heutzutage aber bei vielen anspruchsvolleren Anwendungen keinen Fisch mehr vom Teller. Von daher ist das imho kein Argument gegen MP sondern eher für Gehen mit der Zeit.
AMD Singlecore trifft jedenfalls auch bei mir zu, genau gesagt ein 3200+ mit 4 GB RAM. Meines Wissens nach ist das der letzte und stärkste Singlecore von AMD. Mit HD habe ich - wie mit anderen anspruchsvollen Anwendungen auch nicht - keine Probleme, allein das Öffnen einer Anzahl von >20 RAWS aus ARC und die weitere, individuelle Verarbeitung ist subjektiv so zeitaufwändig, das ich auf mehr MP gerne verzichte.
Dann machst du mit 18MP nur noch 10 RAWs auf und schon paßt das wieder - etliche machen sicher auch jedes RAW einzeln auf ;)
Hinzu kommt, dass ich trotz (oder vielmehr aufgrund nur) gelegentlichen croppens für meine (!) Ansprüche und Art zu fotografieren keinen Bedarf an dem "Vorteil" beim croppen aus 18MP sehe. Dass das jeder für sich unterschiedlich beurteilt liegt auf der Hand.
Der Facettenreichtum ist immens, aber an den ach-so-schlimmen MP würd ich das nun nicht festmachen wollen.

Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu Kaufen kaufen kaufen kaufen neu neu neu neu neu

Ist es das? :ugly:

Ich auch nicht, stand aber rund ein dutzend mal im 7D Thread ;)

Den ich aber nicht mehr verfolge, nachdem ich anfangs doch recht interessiert war. Hab' noch ein paar andere Dinge zu erledigen und bei DER Taktrate in der hier was neues geschrieben wird...

Meine Eltern haben auch noch einen AMD Singlecore mit 512MB RAM. Der ist nun 5-7 Jahre alt. Der reicht für alles was die machen (Mail, Internet, Brief schreiben) auch vollkommen aus. Aber für RAW Bearbeitung ist der nunmal denkbar ungeeignet und auch die 720p HD Videos der neuen Kompakten kann das Teil bisher nicht abspielen - was aber auch am veralteten Betriebssystem Win2k liegen könnte.

Mail, Internet und Briefe schreiben konnte ich sogar mit meinem Pentium 1 150Pro (Nur für die, die glauben dafür braucht's Mulitcore :p )

Mit einem sieben Jahre alten Rechner holt man heutzutage aber bei vielen anspruchsvolleren Anwendungen keinen Fisch mehr vom Teller. Von daher ist das imho kein Argument gegen MP sondern eher für Gehen mit der Zeit.

Jetzt hab' ich mal nachgerechnet und stelle fest, das meiner nunmehr 6 Jahre alt ist. Na und? Läuft prima und reicht für alles - bis eben auf eine nicht begeisterungswürdige Performance bei zu großen und zu vielen RAWs. Noch kann ich damit leben, aber bei 'ner DSLR mit mehr MP als die knapp 13 der 5D wär' die Geduld wohl überstrapaziert.
"Gehen mit der Zeit" liest sich für mich leider ebenso sinnentleert wie das ständige Geseiere in Wirtschaft und Politik von Wachstum... man sollte nicht alles mitmachen, was die Herrscher der Konsumtempel für das gemeine Volk für notwendig erachten. Zumindest schreibe ich mir das auf die Fahnen... und daraus resultiert auch zu Teilen der Ansatz, dass MIR 18 MP zu viel sind.

Dann machst du mit 18MP nur noch 10 RAWs auf und schon paßt das wieder - etliche machen sicher auch jedes RAW einzeln auf ;)

No comment :rolleyes:

Der Facettenreichtum ist immens, aber an den ach-so-schlimmen MP würd ich das nun nicht festmachen wollen.

Brauchst Du ja auch nicht - ist ja auch mein Argument und da reicht es, wenn es mich überzeugt :D

Gruß,
Spacehead

Ich hätte wahnsinnig gerne eine 7D, allein schon wegen der Video-Option. Einziger Grund, dass ich noch keine hab... Geld.

Vielleicht bringt Canon ja bei Zeiten eine 60D mit Videofunktion. Wobei die bei Markteinführung sicher ähnlich teuer ist, wie die 7er jetzt :p

Ganz einfach,

1. Das Geld wächst leider auch hier nicht auf Bäumen
2. Hab ich dieses Jahr erst ne 50D gekauft
3. Ich würde bei nächsten Wechsel eher noch tiefer in die Tasche greifen und ne Vollformat-Cam holen

Ich selbst habe einen AMD 4000+ und 2GB Speicher sowie 2x NVIDIA 7800GTX Extreme und ich habe keine Probleme weder mit große RAW Dateien oder PS.
Der schnellste AMD Singlecore war übrigens der FX-60 :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten