• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist sie so Rot ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ildico07

Themenersteller
12

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispielbild (mit EXIFs) wäre vielleicht hilfreich. Ohne ein solches werfe ich bei Baustrahlern mal das Stichwort "Weißabgleich" in den Raum...

EDIT: Und jetzt mit Bild auch. :D

Gruß, Graukater

Am besten Raw und am PC den passenden suchen.

Wie sehe ich welcher der passende ist. wenn man nicht wirklich einen Blick dafür hat ? Langjährige Nutzer wissen wie es aussehen soll, bei mir kommt das immer was ganz seltsamen raus.

Puh...das das alles so schwierig sein muß...:D OKi werd ich versuchen.

Bild darf gern bearbeitet werden...ich finds so schade das es Rötlich ist...ansonsten finde ich es so schön,weil sie sooooo schön Strahlt.

weißabgleich ganz einfach:
viele programme haben dafür eine pipette:
einfach eine neutrale fläche (weiß, grau) anklicken und der WB passt...

Ist also nicht verlässlig der Auto WB ???:confused:
Die meisten DSLRs schwächeln da bei sehr rot-lastigem Kunstlicht / Glühlampenbeleuchtung. Insofern ist es besser, den Weißabgleich manuell fest vorzugeben (Kunstlicht), oder einen aufwändigeren Weißabgleich bereits bei der Aufnahme durchzuführen (farbneutrales Referenzobjekt mitfotografieren oder direkt in der Kamera angleichen).

Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=714581, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7092145

Gruß, Graukater

In PS nur mal auf automatische Tonwertkorrektur geklickt. Kann jedes andere Programm wohl auch. Z.B. Picasa oder so.

Ist so natürlich noch nicht perfekt, aber du hast schon mal eine Basis zur Weiterbearbeitung.

:eek: Also ist es sinnvoller jedes mal vorher den Weißabgleich Manuell anzupassen ? Das dauert ja dann ewig...:( Sonne,Wolken,Schatten...)

das ist nicht sinvoller! so extrem nun auch wieder nicht oder stimmt der WA bei dir nie - egal welches Licht herrscht? Es geht hier um besondere Lichtverhältnisse wie bei dieser Aufnahme. Mir ist das so wurscht wie sonst etwas - WA auf Auto und gut ist. Der Rest wird falls der WA mal daneben liegt, am RAW angepaßt. (Einzige Ausnahme - Studioaufnahmen, da stelle ich den WA manuell ein).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten