• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist DPP 4.5 so furchtbar langsam?

Hallo,
bei mir ist es andersrum.
I7, 8GB, Win 10

Bei meiner Freundin ist DPP4 nicht brauchbar.
I5, 4GB, Win 7 64

Das Konvertieren von raw nach jpg dauert mit DPP sowieso ewig.
Zoner Foto Studio ist da ca. zwanzigmal schneller.
OK, das war nur ne grobe Schätzung.
Habs jetzt mal getestet, 45 raw-Dateien in jpgs umwandlen:
DPP 4 braucht dazu genau eine dreiviertel Stunde!!!
ZFS 17 braucht für die selbe Aufgabe ca. eine Minute.

Damit der TO mal weitere Vergleichszeiten hat.

DPP 4.5.10 auf macOS 10.12.2

Macbook Pro early 2011
mit 4GB Ram, 512 mb Harddisk, (keine SSD)
i7 mit 2,7 GHz (2 Kerne, inkl. Hyperthreading)
GraKa Intel HD Graphics 3000

Die Umwandlung der 45 Raws einer Canon 6D in JPEGS (Qualität 10 (d.h. Max.), volle Auflösung) dauert ungefähr 30 Sek. pro Bild, insgesamt 22,5 Minuten
CPU Auslastung schwankt zwischen 100 und 350%
DPP braucht 500 MB, der Batchprozess 1 GB Speicher.

Capture One Pro 9.3.0 braucht auf der gleichen Hardware (100% Quali., volle Grösse) ungefähr 9 Minuten, d.h. ungefähr 12 Sek. pro Bild.
CPU Auslastung bis 320%, Speicher Verbrauch 1.5 GByte.

--peter

Die Umwandlung der 45 Raws einer Canon 6D in JPEGS (Qualität 10 (d.h. Max.), volle Auflösung) dauert ungefähr 30 Sek. pro Bild, insgesamt 22,5 Minuten
Ok, das ist jetzt auch "nur" doppelt so schnell wie bei mir.
Also ist dieses Programm scheinbar von Haus aus nicht gerade das schnellste.
CPU Auslastung schwankt zwischen 100 und 350%
350%!!! :eek: :eek: :eek:
Meine CPU kann maximal 100% :mad:

VERMUTE mal das Apple die Auslastung pro Kern zusammenzählt

Stimmt genau. 2 Kerne plus 2 virtuelle Kerne (Hyperthreading).
Die CPU Auslastung in % pro Prozess kann so bis 400% gehen. 400% habe ich aber noch nicht selbst gesehen. Werte bis zu 350 aber schon häufiger, z.B. DPP.

--peter

DPP 4 braucht dazu genau eine dreiviertel Stunde!!!
ZFS 17 braucht für die selbe Aufgabe ca. eine Minute.

was ist ZFS? :eek:

Ich habe übrigens das gleiche Problem DPP4 locker halb so schnell oder schlimmer als DPP3. Und mit dem Sprung von 5D auf Mark IV hat man keine Wahl mehr.
Was hilft: Fenster kleiner machen beim Editieren.
Die Batchverarbeitung ist dann aber in der Tat immer noch unglaublich lahm trotz i7 etc.!

Steht in dem von Dir zitierten Beitrag genau vier Zeilen darüber. ;)
Zoner Foto Studio

Ich habe übrigens das gleiche Problem DPP4 locker halb so schnell oder schlimmer als DPP3. Und mit dem Sprung von 5D auf Mark IV hat man keine Wahl mehr.
Eigentlich eine Frechheit von Canon, daß man wegen einer neuen Kamera zu einem neuen Programm gezwungen wird, welches dann auch noch grottenschlecht ist. :grumble:

danke!
es ist ja nicht schlechter, im Gegenteil. Sind ein paar gute Dinge hinzugekommen, und seit 4.5.xy läuft auch stabil. aber es ist einfach zu lahm.

es ist ja nicht schlechter, im Gegenteil. Sind ein paar gute Dinge hinzugekommen, und seit 4.5.xy läuft auch stabil. aber es ist einfach zu lahm.
Was nützen mir die "paar guten Dinge", wenn das Programm so lahm ist, daß es dadurch unbrauchbar wird. :grumble:

Canon verseht es echt, einem den Spaß an einer neuen, teuren Kamera zu vermiesen. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich definitiv auf dei G7 X II verzichtet.
Beinah hätte ich sie eh nicht gekauft, da mich die Taktik von Canon ankotzt, den Akku mit einem Chip zu versehen, so daß man gezwungen ist, einen maßlos überteuerten original Akku zu kaufen.
Und dann ist man bei Canon auch noch auf die geniale Idee gekommen, die Möglichkeit Bilder in raw + jpg abzuspeichern wegzulassen. Somit ist man gezwungen, wenn man in raw fotografiert, jedes Bild in jpg umzuwandeln, was pro Bild eine Minute dauert mit diesem Sch...programm. :grumble:
Sorry, mein Fehler, war in den Tiefen des Menüs versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal die neue Version 4.5.20 an die gestern erschienen ist. Ersten Berichten zur Folge scheint die Performance besser geworden zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten