Hallo,
ja, ich glaube, ich hab da nicht die exakt gleichen Bedingungen und Einstellungen gehabt.
Aber an der Beobachtung, dass das Sigma 400mm (oder besser die 7D) massiv auf abgeklebte oder nicht abgeklebte Kontakte reagiert und das Canon 100mm nicht, ändert das erstmal nichts.
Mir ging es speziell nochmal um den Vergleich
Sigma 400mm abgeklebt an 7D mit Suchermessung und Live-View
Canon 200m abgeklebt an 7D mit Suchermessung und Live-View
mit gleicher Beleuchtungsstärke des grauen Karton und gleicher Blende.
Es gibt Objektiveigenschaften die sich bei den beiden Objektiven - auf Grund ihrer optischen Konstruktion - signifikant unterscheiden sollten. Die Frage ist, ob sich diese auf die Lichtmessung auswirken. Wenn ja, könnte es sein, daß sich beim Übermitteln dieser Objektiveigenschaften über das EF-Protoll an die Camera ein Fehler einschleicht.
Wenn bei diesem Test sich die Messwerte zwischen dem Sigma 400mm und dem Canon 100mm nicht mehr als 1/3 EV unterscheiden, würde ich meinen, daß diese o.g. Objektiveigenschaften für die Belichtungsmessung keine große Relevanz haben.
So viele Objektive hab ich nicht mehr. Ich habe noch ein 70-300mm, das kann ich noch ausprobieren. Sonst habe ich noch ein 50mm Pentax aus der Analogzeit mit Adapter auf Canon eos. Die beiden kann ich noch testen.
Ja, das 50mm würde auch ganz gut zu meinem vorigen Absatz (Objektiveigenschaften) zum Testen passen.
Je mehr Objektive in diesn Test einfließen, umso besser.
Wie könnte eine Lösung aussehen, wenn es tatsächlich nur zwischen 7D und dem 400mm telemacro kommt? Geht vllt Kontakte abkleben bis auf die vom Autofokus (welche auch immer das sind)?
Es gibt keine separaten Kontakte für AF und sonstige Informationen, siehe dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett
Alle Informationen laufen in einem seriellen Protokoll, über nur 2 Kontakte
DCL serielle Daten von der Kamera zum Objektiv
DLC serielle Daten vom Objektiv zur Kamera
Mit teilweisem Abkleben geht da nichts.
Hast du eine 7D oder eine 7Dii ?
Die 600D ist vermutlich jünger als die alte 7D, in sofern hätte ich eher erwartet daß das Sigma 400mm an der 7D noch funktioniert, aber an der 600D nicht mehr.