Ist das Normal das der Spaß so teuer wird? Seht ihr an irgendeiner Stelle Einsparpotential bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge zur Ausrüstung?
Frohes Fest
Ich würde mal mit dem Body und einem 50/1.8 anfangen. Ne 2 GB Karte reicht auch erstmal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ist das Normal das der Spaß so teuer wird? Seht ihr an irgendeiner Stelle Einsparpotential bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge zur Ausrüstung?
Frohes Fest
Ja. Auch der EInstieg in die analoge SLR-Fotografie würde Dich vieleicht 500 Euro sparen (ca 350 anstat 650 Euro für den Body und keine Speicherkarte). Die würdest Du dann aber sehr schnell in Film+Entwicklung stecken.Ist das Normal das der Spaß so teuer wird?
So wie ich das verstanden habe, stehen die finanziellen Mittel (Weihnachten sei dank) für das Wunsch-Equipment ja durchaus zur Verfügung. Es geht hier wohl mehr darum zu ergründen, ob es trotz des Verzichts auf das große "L" nicht noch günstiger geht.
Naja, ich würde sagen: Ja es geht sicher auch günstiger. Aber diese Erstausstattung ist anscheinend mit Bedacht in Hinblick auf die gewünschten Einsatzbereiche gewählt worden. Wäre das jetzt ein Thread a la: "Ich habe die Kamera XY. Was soll ich alles dazu kaufen", würde ich dazu raten mit dem Kit-Objektiv und vielleicht einem günstigen 70/75-300er Tele anzufangen. Aber wie @Kohnan ja schreibt, hat er Fachzeitschriften und das Forum intensiv studiert. Da werde ich einen Teufel tun und ihm diese fein ausgesuchte Ausrüstung wieder ausreden zu wollen. Klar könnte bei knappen Budget auch an eine (gebrauchte) 350D denken und den Blitz ein wenig aufschieben. Doch wenn das Geld vorhanden ist, geh los und kauf den Kram![]()
Ich war beim Tippen zu langsam. Aber schön, dass wir uns ergänzenGenau darauf wollte ich auch hinaus!
Warum willst du auch alles auf einmal kaufen. Ich würde so einsteigen:
- 350D gebraucht ca. 350 Euro
- Tamron SPAF 17-50mm F/2,8 Di II LD ASL(IF) Canon 367 Euro
- Alternativ: Festbrennweite z.B. 50 mm 1.8 ca. 100 Euro
- Sigma 500 DG ST ca. 140 Euro
- Normale Highspeed 1 GB CF-Card ca. 20 Euro
- Einfache Kamera-Tasche ca. 30 - 50 Euro
... an Objektive mit dem sagenumworbenen L im Namen traue ich mich nicht einmal zu denken.
Die meisten Leute investieren erstmal Geld in billigen Schund um dann hinterher zu merken das Sie doch etwas besseres wollen(brauchen!?). Denn auch hier gilt wer billig kauft, kauft zweimal!!
Canon 55-200 USM -> 180 EUR