• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum ist das Bild unscharf???

sschilli

Themenersteller
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von dem Foto.

Findet Ihr es auch irgendwie unscharf???

Und generell, lässt sich aus dem Bils was machen???

Vielen Dank

Gruß

sschilli

Hier noch die Exif:

Dateiname
IMG_0446.CR2
Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
04.05.2007 18:11:19
Tv(Verschlusszeit)
1/800Sek.
Av(Blendenwert)
F5.6
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
400
Objektiv
28-105mm
Brennweite
105,0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
RAW
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Focus AF
Bildart
Monochrom
Parameter
Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 3
Filtereffekt : Kein
Tonungseffekt : K

weil du es schlecht runterskaliert hast und ISO400 genommen, wo es 100 getan hätte. Stell erstmal nen gescheiten crop rein, dann reden wir überhaupt drüber.

Schaut man sich die Struktur des Weges an, scheint die Entfernungseinstellung deutlich zu weit vorn zu liegen.

Gruß messi

Wie kann ich denn mit Photoshop besser runterskalieren???

bikubisch ist eigentlich standard und dann smart sharpen mit gefühl (Einstellung lens blur)

Da sich die beiden von der Kamera wegbewegen, nehme ich mal an du hast nach dem Fokussieren zu lange gewartet bis du ausgelöst hast und damit sind die beiden aus der Schärfeebene herausgelaufen.
Ich würd es einfach nochmal versuchen, wenn das möglich ist.

Ich würde mir vor allem eine andere Frage stellen...

ist 100% Schärfe für die bildaussage in diesem Foto wichtig?

Ist das ein Problem bei diesem Bild, oder ein generelles Problem?
Wenn es ein generelles Problem ist, dann solltest du das mit statischen Motiven dokumentieren, wenn nicht: Sowas kann jedem mal passieren, die Ursachen sind vielfältig, wie tw. beschrieben.

mal ne ganz blöde Frage (bezieht sich auf die Anmerkung mit dem Fokuspunkt) war das Objektiv auf AF gestellt?

Das bild ist sicher nicht knack-scharf, aber ich finde es ist noch innerhalb der toleranzgrenzen.

Aber: Das bild und motiv an sich ist toll!

Gruß
M31

Objektiv stand auf AF.

Das Bild ist, vermutlich, nicht scharf, weil zwischen dem Scharfstellen und dem Abdruecken genug Zeit vergangen ist, so dass sich die Personen aus der Schaerfeebene (dem scharfen Bereich) hinausbewegt haben.

Du hast den Autofokus-Modus ,,AI Focus'' verwendet. Ich meide diesen Modus wie der Teufel das Weihwasser, weil ich keine Ahnung habe was der Modus genau macht. Fuer diesen Fall waere Sicher der Nachfuehrautofokus ,,AI Servo'' sinnvoll gewesen. Schlag das doch mal im Handbuch der Kamera nach.

Ansonsten kannst du bei ~100mm Brennweite noch etwas laenger belichten und dafuer etwas Abblenden, zum Beispiel Blende f/8 und 1/400stel, da sich dadurch die Schaerfeebene vergroessert. Das kann aber u. U. den unerwuenschten Effekt haben, dass auch der Hintergrund schaerfer abgebildet wird.

Trotz dieser Unschaefe, oder vielleicht gerade deswegen, gefaellt mir das Bild eigentlich gut. Versuch doch noch ein wenig kuenstliche Koernung einzufuegen, das koennte dem Bild einen schoenen Retro-Look geben.

Ciao,
-octo

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist, vermutlich, nicht scharf, weil zwischen dem Scharfstellen und dem Abdruecken genug Zeit vergangen ist, so dass sich die Personen aus der Schaerfeebene (dem scharfen Bereich) hinausbewegt haben.

Du hast den Autofokus-Modus ,,AI Focus'' verwendet. Ich meide diesen Modus wie der Teufel das Weihwasser, weil ich keine Ahnung habe was der Modus genau macht. Fuer diesen Fall waere Sicher der Nachfuehrautofokus ,,AI Servo'' sinnvoll gewesen. Schlag das doch mal im Handbuch der Kamera nach.

Ansonsten kannst du bei ~100mm Brennweite noch etwas laenger belichten und dafuer etwas Abblenden, zum Beispiel Blende f/8 und 1/400stel, da sich dadurch die Schaerfeebene vergroessert. Das kann aber u. U. den unerwuenschten Effekt haben, dass auch der Hintergrund schaerfer abgebildet wird.

Trotz dieser Unschaefe, oder vielleicht gerade deswegen, gefaellt mir das Bild eigentlich gut. Versuch doch noch ein wenig kuenstliche Koernung einzufuegen, das koennte dem Bild einen schoenen Retro-Look geben.

Ciao,
-octo

AI FOCUS :
versucht scharfzustellen, wenn dies gleich gelingt, bleibt der Focus da, ansonsten wird auf AI Servo gewechselt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten