• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum heute noch eine Fuji S5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du zeigst zwei bilder. nach meinem empfinden ist das erste bild viel näher an der tatsächlichen situation als das zweite...

Ähm, warst Du dabei, so dass Du die Realität beurteilen kannst? Denn franz.m, der ja offensichtlich dabei war und von daher die Realität beurteilen können sollte, sagt ja das genau Gegenteil des von Dir Behaupteten.

Naja, immerhin kann man aufgrund solcher Postings Deine Beurteilungskompetenz resp. Deinen Beurteilungswillen einschätzen: Dir geht es offensichtlich blind um 'ne Verteidigung der S5.

Schade - von objektiven Postings haben alle mehr. Aber, hey, wenn Du Dich dabei gut fühlst! :top:



EDIT: Ich war wohl zu langsam. :o
 
und wie hast du festgestellt, dass es gleich aussieht? zuhause am pc? dort mit schlechtem display?

ich finde (ohne dortgewesen zu sein) dass beide seltsam aussehen... wollts allerdings nicht schreiben. da ich es unpassend finde ohne selbst dabei gewesen zu sein.


---------------
btw. ich finde den WB wie schön öfter geschrieben, kaum besser als jenen der 6500...
 
und wie hast du festgestellt, dass es gleich aussieht? zuhause am pc? dort mit schlechtem display?

War die frage an mich?

Ich habe heute bei unserem hundausflug extra die beiden bilder gemacht.
Das ich mir da versuche die lichtstimmung zu merken kannst du mir zutrauen....
Das ich mir das auch merken kann ebenfalls ....bin ja schon einige jahre im geschäft.

Falls die frage kommt ob mein monitor kaibriert ist: Ja
Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre da ich schon seit jahren mein geld mit bildern und video verdiene.
LG
 
jungs, bitte hört auf damit! wegen euch wurde der thread schonmal geschlossen und uns anderen die diskussion resp. die besprechung eines der wohl interessantersten themen verwehrt.
franz.m: du hast gesagt du seist raus, also halte dich raus oder hör auf wieder zu provozieren. danke.

über weissabgleiche lässt sich nunmal nicht diskutieren. entweder er passt und das kann nur der sagen, der auch vor ort war oder er passt nicht.

UND es kommt natürlich auch auf die persönlichen vorlieben und geschmäcker an. und darüber lässt sich genausowenig diskutieren.
also ändern wir vielleicht das thema und lassen wir die beweisführung in dingen, die sich nicht beweisen lassen. sonst ist der thread wieder zu und das wäre wohl bitter schade.

thx dan
 
franz.m: du hast gesagt du seist raus, also halte dich raus oder hör auf wieder zu provozieren. danke.

Ohne mitgekriegt zu haben, dass der Thread schon mal temporär geschlossen war, und ohne die Hintergründe der ehemaligen Schließung und der Wiedereröffnung zu kennen, möchte ich als unbeteiligter Dritter meiner Auffassung Ausdruck verleihen, dass derartige Hinweise in der Art eines Hilfssheriffs eher an rufusz angebracht wären.
 
genau das dachte ich mir schon...

http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung
wenn du davon nicht betroffen wärst, bist du mein erstes idol

Das ich nach einem bild auch das foto im rückblick auf der kamera ansehe dürfte auch klar sein..........aber genau sieht man es erst am pc monitor.

Da ich ja dazu sagen kann was ich will ist es egal.......das erste bild mit blau war natürlich richtig und ich bin farbenblind und sehe eigentlich auch ansonsten nix.

_____ende____
 
@franz.m
aber bitte sag mir nicht, in wirklichkeit sind die äste so grüngelb. ich bin schon länger dabei, um das zu fressen ;) entschuldige mich, aber das ist eine falsche wb für mich, wenn sowas dargestellt wird...
da kannst du nichts mehr machen mit jpegs. schau aber wenn ich das blau etwas zurücknehme ... oder richtung warm verschiebe...

lg jani
 
Zuletzt bearbeitet:
@franz.m
jetzt mal ganz ehrlich und nicht böse gemeint,wenn du so unzufrieden bist und gegen die s5 wetterst,warum hast du sie dann noch,verstehe ich wirklich nicht:confused:
 
bitte? ein bild widerlegt nun, dass der wab öfter danebenliegt? hattest du jemals statistik? :p

um es nochmal (auch für dich zu schreiben) ich habe die s5 -zwar noch nicht lange aber dafür reichts- und m.e. ist der weißabgleich nicht so gut wie hier oftmals dargestellt wird. ev. gibts viele die das noch schlechter machen.

meine ricoh caplio (die 119€) liegt m.e. öfter richtig!! dann kommt die s5 und knapp danach die fuji 6500. die software der caplio scheint allgemein recht gut zu sein, selbst bei gegenlicht ist sie besser als ich erwartet hätte.

auch die belichtung der caplio stimmt meiner meinung öfter, sollte sie auch bei den geringen reserven ;)
 
bitte? ein bild widerlegt nun, dass der wab öfter danebenliegt? hattest du jemals statistik? :p

um es nochmal (auch für dich zu schreiben) ich habe die s5 -zwar noch nicht lange aber dafür reichts- und m.e. ist der weißabgleich nicht so gut wie hier oftmals dargestellt wird. ev. gibts viele die das noch schlechter machen.

Mein Bild zeigt die beschrieben Situation mit hohem Grünteil, habe ich mehr geschrieben? ;)


btw: Mit Statistik kenne ich mich besser aus als du vielleicht vermuten magst.
 
Nuja, aber ob der AWB oft oder weniger oft daneben liegt, hängt doch primär vom eigenen Nachempfinden der realen Aufnahmesituation ab.
Da kann ich jetzt im Internet selbst bei einem total verkorksten AWB schreiben, dass es so in echt ausgesehen hat und belüge letzten Endes nicht nur die anderen sondern auch mich selber. Wenn das das Ziel ist...?!
PS: Bitte nicht falsch verstehen. Natürlich kann das auch mit dem AWB so hinkommen auf dem Foto;)
 
Sickboy, Dein Foto kommt mir ein klein wenig zu kalt vor, sollte das nicht einen Tick wärmer sein? :rolleyes:

Klar, es fehlt der Nikon-Gelbstich. :ugly:

Die Sonne war von Schleierwolken bedeckt, die Situation ist recht gut getroffen.


Bei Tageslicht nutze ich allerdings sehr selten den AWB, einfach auf Sonne gestellt und fertig, für Korrekturen gibts dann immer noch RAW.
 
Man kann sich auch an jeder Sache aufhängen. Letzten Endes kommt es mir hier mehr wie ein Glaubenskrieg vor. Nikon hat einen Gelbstich, die S5 Pro ist einfach DIE Kamera und Canon ist eh doof ( was man ja nicht leugnen kann:D:D ). Solange mir das Ergebnis gefällt und es der realen Situation nahe kommt, können Scharen von Leuten kommen, die meinen, der WB ist Mist. Das juckt mich dann gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten