Das war ein Thema in 2014, wer sie verkaufen wollte hat es wohl schon gemacht. Und trotzdem vermisse ich auch in 2019 nicht viel an meiner neuen alten E-M5 und habe dabei wieder so viel Spaß an der Fotografie mit dieser Kamera, als wenn ich gerade eine E-M1 Mark II gekauft hätte.Im übrigen, 16 Megapixel reichen - auch für große qualitativ richtig gute Ausdrucke. Wenn man sich das vor Augen hält, fällt es leichter, den Megapixel-Wahnsinn als Endkunde nicht immer mitgehen zu wollen sondern realistisch zu bleiben.
Mit Grip, je nach Job/Aufgabenstellung und Linsen - ohne Grip, klein, kompakt unterwegs, und v.a. unauffällig (klar, manch einer will das Gegenteil...

Richtig! die ollen EM5en machen immer wieder Spass, vorausgesetzt man ist nicht jemand, der nur zufrieden ist, wenn er nicht alles hat, was gerade S in ihren letzten Cams an Features bietet...Gute Fotos gelingen auch noch 2019...

und das bei angenehmen Dateimengen...Ich croppe allerdings auch nur, wenn es sich situationsbedingt nicht anders gestalten lässt, das Bild entsteht so wie es soll in der Cam - hinsichtlich dem Bildaufbau...Für Wildlife mag 16MP etwas knapp sein, ist aber auch nicht mein Thema
cheers