• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum habt ihr eure 7D wieder verkauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag vtom

Schön wieder einmal einen Beitrag von Ihnen zu lesen :D
Hast dir die 7D gekauft, und zufrieden oder glaubst du das zu zufrieden sein musst? :evil:

Servus Wolferl

Ich musste kaufen weil ....
  • Weihnachten vor der Tür steht :-)
  • Die Krise vorbei ist
  • ich gerne mit neuen technischen Dingen spiele
  • UND DER HAUPTGRUND: war mit dem AI Servo der 50d nicht ganz zufrieden
  • hab die alte Kamera gut verkauft
  • Bin Canon Tester :-)
  • kämpfe hier gerne mit
  • usw..

Aber zugegeben, ein Muss ist die 7D nicht :rolleyes:
Zufrieden bin ich, du musst sie mal in die Hand nehmen, und grad zum Vergleich mit der 7D kann ich nur eines anmerken: jetzt sehe ich auf Bildern mit Gras wieder alle Grashalme, die wurden bei der 50iger leider weggebügelt. Warum wird da runter erklärt.
Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir auch ein 7D anschaffen aber verschiedene Tests zeigen, dass das Rauschverhalten der 7D bis ISO 800 nicht mit der 50D mithalten kann
Ich weiss nicht welche Tests das nach Deiner Meinung nach belegen, aber ich kenne da keinen einzigen verlässlichen der dieses zeigt (DPreview, Imaging Resource, Cameralabs), vielleicht solltest Du mal beachten, dass Rauschen und Detailzeichnung untrennbar miteinander verbunden sind und die Balance der 50D mehr zur Rauschunterdrückung hin geneigt war während die 7D mehr zum Erhalt der Detailzeichnung eingestellt ist. Meine eigene Erfahrung mit der 50D und der 7D - die 50D kann in keiner Beziehung mit der 7D mithalten, weder in der Bildqualität noch der Bedienqualität...

AW: Warum habt ihr eure 7D wieder verkauft?

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Falke
Eigentlich wollte ich mir auch ein 7D anschaffen aber verschiedene Tests zeigen, dass das Rauschverhalten der 7D bis ISO 800 nicht mit der 50D mithalten kann

Ich weiss nicht welche Tests das nach Deiner Meinung nach belegen, aber ich kenne da keinen einzigen verlässlichen der dieses zeigt (DPreview, Imaging Resource, Cameralabs), vielleicht solltest Du mal beachten, dass Rauschen und Detailzeichnung untrennbar miteinander verbunden sind und die Balance der 50D mehr zur Rauschunterdrückung hin geneigt war während die 7D mehr zum Erhalt der Detailzeichnung eingestellt ist. Meine eigene Erfahrung mit der 50D und der 7D - die 50D kann in keiner Beziehung mit der 7D mithalten, weder in der Bildqualität noch der Bedienqualität...

Ja, dann hattest du eine schlechte 50D :D

AW: Warum habt ihr eure 7D wieder verkauft?

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Falke
Guten Tag vtom

Schön wieder einmal einen Beitrag von Ihnen zu lesen
Hast dir die 7D gekauft, und zufrieden oder glaubst du das zu zufrieden sein musst?

Servus Wolferl

Ich musste kaufen weil ....
Weihnachten vor der Tür steht :-)
Die Krise vorbei ist
ich gerne mit neuen technischen Dingen spiele
UND DER HAUPTGRUND: war mit dem AI Servo der 50d nicht ganz zufrieden
hab die alte Kamera gut verkauft
Bin Canon Tester :-)
kämpfe hier gerne mit
usw..

Aber zugegeben, ein Muss ist die 7D nicht
Zufrieden bin ich, du musst sie mal in die Hand nehmen, und grad zum Vergleich mit der 7D kann ich nur eines anmerken: jetzt sehe ich auf Bildern mit Gras wieder alle Grashalme, die wurden bei der 50iger leider weggebügelt. Warum wird da runter erklärt.
Gruss
Tom

Ja, dass die 7D kein muss ist das hat sich mir auch schon in vielen Berichten und Foren auch bestätigt, leider. Irgendwo muss Canon halt die Grenzen nach oben ziehen.
Wie zu lesen ist gehen die Meinungen in Sachen 7D bei vielen auseinander, aber es gibt ja immer noch genügend die zufrieden sind :D

Glaub aber nicht, dass die 7D der Renner werden wird, bei meinem Händler jedenfalls ist der Stock mehr oder weniger immer gleich obwohl er nur kleine Stückzahlen nachbestellt, das war bei der 5D MKII schon anders die ist erst jetzt so richtig verfügbar.

Ja, dann hattest du eine schlechte 50D :D
Dann hatte ich auch ne schlechte 40D, eine grottenschlechte...
Ich glaube hier wird von vielen nur gemeckert um des Meckerns willen.
Die 7D ist keine Konkurrenz zur 5DII - sie ist allerdings von der Bildqualität (als Summe aller Eigenschaften) allen 1.6x Crop-DSLR überlegen, zum Teil um Längen, allerdings will das hier keiner hören, weil sonst gibt es ja nichts zu Meckern.
Übrigens lässt sich die Bildqualität eben nicht auf nur das Rauschen reduzieren, da gehören viele Dinge zusammen und dieses komplexe Gebilde muss man bewerten, nicht eben nur einen daraus herausgegriffenen Teilaspekt.

Ja, dass die 7D kein muss ist das hat sich mir auch schon in vielen Berichten und Foren auch bestätigt, leider. Irgendwo muss Canon halt die Grenzen nach oben ziehen.
Wie zu lesen ist gehen die Meinungen in Sachen 7D bei vielen auseinander, aber es gibt ja immer noch genügend die zufrieden sind :D

Glaub aber nicht, dass die 7D der Renner werden wird, bei meinem Händler jedenfalls ist der Stock mehr oder weniger immer gleich obwohl er nur kleine Stückzahlen nachbestellt, das war bei der 5D MKII schon anders die ist erst jetzt so richtig verfügbar.

Kein Renner ?
Na warten wir mal die Preisentwicklung ab, sie fällt ja im Moment. Hat sie dann einen magischen Wert unterschritten gehts rund.
Und wenn dann hier im Forum genug 7D User sind so ist sie wieder "gut". :lol:

Kommt uns dieses Spiel nicht bekannt vor ?
Errinnert ihr euch noch an das 50D Theater :rolleyes:

Tom

Dann hatte ich auch ne schlechte 40D, eine grottenschlechte...
Ich glaube hier wird von vielen nur gemeckert um des Meckerns willen.
Die 7D ist keine Konkurrenz zur 5DII - sie ist allerdings von der Bildqualität (als Summe aller Eigenschaften) allen 1.6x Crop-DSLR überlegen, zum Teil um Längen, allerdings will das hier keiner hören, weil sonst gibt es ja nichts zu Meckern.
Übrigens lässt sich die Bildqualität eben nicht auf nur das Rauschen reduzieren, da gehören viele Dinge zusammen und dieses komplexe Gebilde muss man bewerten, nicht eben nur einen daraus herausgegriffenen Teilaspekt.

Naja grottenschlecht war meine 40D und 50D nicht.
Grad heute hab ich mal die Bilder verglichen, also 40D, 50D und 7D.
Und sie rauschen alle :lol:
Nein im Ernst, ich habe erkannt was da wirklich mit der 50D gemacht wurde, diese Bügeln ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen.
Muss aber zugeben das beim 10mal15cm Ausdruck dieser Effekt nur mit Lupe erkennbar war :lol:

Ohje, ich werd auch schon langsam ein Erbsenzähler :evil:

Die unterschiede in der Bildqualität sind mir zu gering um die 7D zu kaufen da sie ja doch erheblich teurer als eine 50D ist.
Die 1,5 Bilder Serienbildgeschwindigkeit sind ziemlich egal
Der Vorteil bei der 7D liegt sicher im Af mit seinen vielen Möglichkeiten, die aber viele wiederum überfordern, was aber nicht schuld der 7D ist. :D
Aber jetzt mal ganz ehrlich meine Sicht dazu: Ich brauche das nicht, denn wenn ich darauf Wert gelegt hätte dann wäre ich nicht mit der 40D bei Canon eingestiegen sondern hätte mir eine Nikon D300 gekauft!
Aber ich habs damals nicht gebraucht und daran hat sich nix geändert darum brauch ich keine 7D verkaufen, weil ich sie erst gar nicht kaufe. :lol:

Die unterschiede in der Bildqualität sind mir zu gering um die 7D zu kaufen da sie ja doch erheblich teurer als eine 50D ist.
Die 1,5 Bilder Serienbildgeschwindigkeit sind ziemlich egal
Der Vorteil bei der 7D liegt sicher im Af mit seinen vielen Möglichkeiten, die aber viele wiederum überfordern, was aber nicht schuld der 7D ist. :D
Aber jetzt mal ganz ehrlich meine Sicht dazu: Ich brauche das nicht, denn wenn ich darauf Wert gelegt hätte dann wäre ich nicht mit der 40D bei Canon eingestiegen sondern hätte mir eine Nikon D300 gekauft!
Aber ich habs damals nicht gebraucht und daran hat sich nix geändert darum brauch ich keine 7D verkaufen, weil ich sie erst gar nicht kaufe. :lol:

naja.. du könntest ja die 40D abgeben und dafür die 7D..... (duck und weg)

War ein Spässchen, aber die knapp 8 Bilder solltest du dir schon mal geben bei einer sportlichen Folge. Die ist einfach GEIL :evil:, zudem ärgerte mich immer der AI Servo der beiden Modelle wo du hast bzw ich hatte.
Will man eine hohe Bilderrate pro Sekunde und viel Pixel so ist man entweder ein Millionär (1DMK...) oder man nimmt die 7D.

Wie hat doch noch einer hier geschrieben: Die 7D ist die Einser des kleinen Mannes :D

Gruss
Tom

naja.. du könntest ja die 40D abgeben und dafür die 7D..... (duck und weg)
Ich weis das das mehr spaß war, mir ging es beim Kauf nicht primär darum etwas neues zu haben, sondern einfach darum einen 2. Body als Backup zu haben.
Der Preis, die Möglichkeit den Bg und die Akkus parallel verwenden zu können und in der Bedienung kaum umdenken zu müssen haben letztendlich den Ausschlag gegeben.
Beim Sport gehts primär bei mir um Motocross u. Sumo dabei hab ich mit dem Servo der 40er nie Probleme gehabt und auch die Sreienbilder kaum gebraucht, die schnelle Stufe der 40er eigentlich gar nie.
Mit der Geschwindigkeit wie die Bodys auf den Markt geworfen werden hab ich lieber ein Werkzeug das ich im Schlaf bedienen kann als immer etwas neues studieren und einstellen zu müssen.
Allerdings halte ich es sicher für durchaus möglich eine 7D oder auch ne 1er zu kaufen falls ich irgendwann mal an Grenzen stoße die man nicht durch persönliches können oder Übung überwinden kann.

Ich weis das das mehr spaß war, mir ging es beim Kauf nicht primär darum etwas neues zu haben, sondern einfach darum einen 2. Body als Backup zu haben.
Der Preis, die Möglichkeit den Bg und die Akkus parallel verwenden zu können und in der Bedienung kaum umdenken zu müssen haben letztendlich den Ausschlag gegeben.
Beim Sport gehts primär bei mir um Motocross u. Sumo dabei hab ich mit dem Servo der 40er nie Probleme gehabt und auch die Sreienbilder kaum gebraucht, die schnelle Stufe der 40er eigentlich gar nie.
Mit der Geschwindigkeit wie die Bodys auf den Markt geworfen werden hab ich lieber ein Werkzeug das ich im Schlaf bedienen kann als immer etwas neues studieren und einstellen zu müssen.
Allerdings halte ich es sicher für durchaus möglich eine 7D oder auch ne 1er zu kaufen falls ich irgendwann mal an Grenzen stoße die man nicht durch persönliches können oder Übung überwinden kann.

Servus
Ein 2. Body ist schon ne gute Idee, vor allem wenn alles passt.
Das ist mit dem 7D Kauf leider vorbei, Akkus und BG passen nicht mehr, das Ladegerät natürlich auch nicht.
Somit hab ich meine 40D und 50D gegen eine 7D getauscht und guck mal.
Das Thema Backup ist denoch in meinem Kopf und so hab ich mir ne kleine gebrauchte 400D bestellt (für alle Fälle). Klar passen die Akkus nicht mehr, wenn ich aber nachdenke wieviel die 40D Backup im Einsatz war so ist auch das "halten" von 2 2stelligen EOS ein Luxus !

Gruss
Tom

also, wenn hier einer der bedauernswerten user die eine 7D ihr eigen nennen müssen nicht weiß wie er diese grottenschlechte rauschkugel los werden könnte, ich würde mich da zur verfügung stellen..... :angel:

Die Erkenntnis, dass der bessere Autofokus gegenüber den Zweistelligen eben nicht plötzlich die Über-Bilder bringt, dürfte ausschlaggebend sein.

Da gibt man saftig Geld aus, dafür bekäme man auch schönes Glas auf der Zweistelligen. Ok, der AF sitzt bei schnellen Motiven besser und mit weniger Ausschuss. Aber die Jubelarien, die seit der Nikon D300 mit einem solchen AF verbunden werden, haben meiner Meinung nach zu Erwartungen geführt, die mit der 7D bei einigen Käufern enttäuscht werden.

Ist doch klar. Wenn man von allen Seiten ins Ohr geblasen bekommt, was ein Zig-Felder-AF doch für Wunderdinge erzielt, vergisst der ein oder andere viellecht, dass die meisten Motive gar nicht so schnell unterwegs sind, als dass man einen schnellen AF bräuchte.

Das Ergebnis ist dann, dass man 1.600.- verbraten hat, einzelne Bilder knackiger werden, aber die 18 MP nicht gerade die Faulheit beim Bearbeiten unterstützen. Dann kommt vielleicht noch ein älteres Zoom, dass auf der 450D noch knackig war, und wirkt an der 7D plötzlich weich. Schon ist die Euphorie vorbei.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass eine Handvoll verkaufter 7D keinen Trend ausmachen.

Diese Ernüchterung betrifft aber so ziemlich alle Käufer teurer Systemkomponenten. Ob Kamera, Grafikkarte im Rechner oder das schnelle Auto: irgendwann merkt man meistens, dass der saftige Aufpreis zum kleineren Modell für das bisschen Mehrleistung im Alltag vielleicht doch etwas übertrieben war ;)

Mein Verkausgrund ist der AF. Ich habe gegenüber der Nikon D300 überhaupt keinen Vorteil gesehen, sondern mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen gehabt! Ich habe keine Lust und Zeit mich, über den AF zu ärgern! Also darf sich jemand aus dem Forum, über einen günstigen Kauf, freuen!

hallo, mich würde einfach mal interessiern WARUM hier meiner meinung nach schon so viele ihre 7D nach kürzester zeit verkauft haben oder wollen.
...kann ich schon verstehen - wenn man z.B. wie ich 50D-Besitzer ist. Da ist man mit der 50D nicht ganz zufrieden, freut sich auf den nächsten Sprung in der Auflösung - da man ja den Hype mit den MP schon verinnerlicht hat - kauft sich die 7D und merkt: die 5D M II hätte sich mehr gelohnt. Aber vielleicht ist das Canon ja ganz recht und gar nicht so ungeplant...

...ein Fragezeichen dahinter zu setzen traue ich mich jetzt nicht...;)

Hallo alle zusammen!

Die Ausgangsfrage dieses Threads lautete doch "Warum habt ihr eure 7D wieder verkauft?"

Meine Antwort darauf lautet kurz und knapp: Mit der Bildqualität (vor allem) und dem AF war ich ganz und gar nicht zufrieden.

Per se ist die 7D eine sehr gut ausgestattete Kamera und könnte Canons Spitzenmodell im APS-C Sektor sein, wenn Canon nicht diesen unsinnigen Pixelwahn auf die Spitze getrieben hätte, der schon bei der 50D begann und vermutlich mit der zukünftigen (?) 8D bei 20 oder 21 MP enden wird.

Viele meinen, dass eine hohe Auflösung gleichbedeutend für eine hohe Bildqualität steht, was natürlich völliger Unsinn ist.Eine hohe Pixeldichte bringt nur Probleme mit sich (auch für Sensoren im Vollformat): Die Objektive müssen schon außerordentlich gut sein - mindestens L-Objektive, das Bildrauschen nimmt zu, die Diffraktion (Lichtbeugung) beginnt meist schon ab Blende 6.3 und selbst kleinste Verwackler werden gnadenlos bestraft.

Diejenigen, die in vorangegangenen Kommentaren pseudowissenschaftlich von Algorithmen, DPP, ACR etc. gefaselt haben, erkennen nicht, oder wollen es vielleicht gar nicht, dass man nicht die Gesetze der Physik auf den Kopf stellen kann.

Canon hätte besser daran getan, die Kameras mit APS-C Sensoren mit 10,1 MP und die mit Vollformat-Sensoren mit 12,8 MP auszustatten und statt der unsinnigen Video-Funktion den AF verbessern sollen.

Niemand braucht doch wirklich 18MP - die meisten gemachten Bilder landen doch eh nur verkleinert und komprimiert in diversen Foto-Plattformen wie fc, flickr &Co, oder gibt es hier wirklich so viele, die aus ihren Fotos Fototapeten machen lassen; Beim Durchlesen der Kommentare hatte ich diesen Eindruck, da viele von "ihrer" 1D-Mkx und 5D Mk II schreiben, was ich schmunzelnd als reines Wunschdenken interpretiere.

Ich behalte meine 40D und 5D Mk I, muss allerdings gestehen, dass ich inzwischen so wütend auf Canon bin, dass ich am liebsten mein gesamtes Canon-Equipment verkaufen und mir statt dessen eine Nikon D300 für APS-C und eine D700 für das Vollformat kaufen möchte.

Schade, dass die D300 und die D700 nicht von Canon sind.Ich fotografiere übrigens schon seit 1969 mit Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten