Ich habe lange überlegt mir eine Canon zu kaufen und mich mit einem Bekannten, sehr professionellen Canon-User mit einer wirklichen "geilen" ausrüstung lange unterhalten. Hatte nur einmal das Thema Nikon angesprochen, da hat er mir ein paar Vorteile der Nikon (Blitzsteuerung, Verschluss und Bedienung) aufgezählt und dann wars das für ihn schon. Er sagte, die Nikon hätte eine schlimme Farbwiedergabe, sehr rotstichig und er hätte mal mit einem Kollegen, der eine Nikon hatte, Bilder verglichen und dieser wäre am nächsten Tag zu Canon gewechselt...
Zu dem mit der Farbwiedergabe kann ich nicht viel sagen. Mein Bekannter meinte zwar, die neuen Nikonsensoren seien wesentlich besser, aber die Alten seien wie gesagt sehr schlecht.
Habe ihn heute nochmal angesprochen (per skype) und er wusste gar nicht das ich mich nun für Nikon entschieden habe. Er sprach mir erstmal sein Beileid aus und sagte nur, er könne allein am Bild/den Farben sehen, dass es ein Nikonbild ist, womit er ganz zeigen wollte wie grauenhaft schlecht diese sei. Er sagt auch ich solle mir selber ein Bild machen, nicht in Foren rumfragen o.ä., wmot er ja auch recht hat, aber bei den Testbildern auf dpreview empfinde ich mal die nikon, mal die Canon als besser. Er war zum Ende hin richtig gekränkt und beleidigt, meinte dann sogar (hatte ihn ursprünglich wegen UWW angeschrieben), es sei egal was für einen UWW-Zoom ich draufschraube, bei den Matschfarben sei das egal, ich solle somit das Billigste nehmen.

Im Übrigen kämen auf großen Veranstaltungen auf 100 Canon-Fotografen um die 5 Nikon-Fotografen, was zeige, wie schlecht Nikon sei...naja...
Naja, ich denk mir einfach, das ich genau das gleiche hören würde, nur um 180° gedreht, wenn ich mich mit einem Nikon-Fetischisten unterhalten würde.
Nur ich würde gerne von euch wissen, was ihr für Erfahrungen mit der Farbwiedergabe der alten Nikon-Sensoren gemacht habt, ob ihr sie schon mal mit Canon etc verglichen habt und inwiefern ihr die Meinung meines Bekannten unterstützen/widerlegen/anfechten/.... könnt?! Würde mich sehr interessieren.
MfG Timo