• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Warum haben DSLR keinen eingebauten GPS-Empfänger?

Das frage ich mich auch……

Jede 08/15 Smartwatch hat GPS…bei den DSLR/DSLM scheint es ein Problem zu sein.
Meine Z9 hat ein eingebautes GPS und das auch mit Streckenlogging. Ist das GPS eingeschaltet,
ist es auch aktiv wenn die Kamera ausgeschaltet ist. So ist man sofort mit den GPS Daten bereit.
Den Umweg über späteres synchronisieren mit dem Smartphone habe ich mir damals mit der D850 gespart.
An meiner D850 hatte ich einen externen GPS Tracker von DawnTech.
Immer wieder höre ich von dem zusätzliche Akkuverbrauch. Aber bei meiner Z9 sowie bei der
D850 ist die Akkubelestung komplett vernachlässigbar.

IMG_5099.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich mal GPS auf einer Tour brauche zeichne ich das über eine Garmin Sport Uhr auf ( Uhr hab ich eh um, und so wird auch gleich noch die Tour, Km, Kalorienverbrauch, Puls ect. aufgezeichnet)
Das Synchronisieren mit dem Bilderordner geht schnell.

Ich muss zugeben, dass ich Geotagging in der Kamera schon gut fände - ich suche oft nach Bildern von bestimmten Orten und GPS aufzeichnung mit Garmin/Uhr mache ich idR nur bei Sportlichen Aktitiväten, da habe ich aber meist die große Kamera nicht dabei. Nachträgliches syncen mit App ist auch etwas aufwändig. Weiss jemand ob/wie das mit einer R5 geht?

Weiss jemand ob/wie das mit einer R5 geht?
Die aufgezeichneten Daten der Uhr mit GeoSetter übertragen.

Ich fände GPS integriert auch gut, aber das muss so umgesetzt sein dass ich dadurch keine Nachteile habe. Also Akkulaufzeit nicht spürbar kürzer, keine Verschlechterung der Gehäusequalität durch einen potentiellen Kunststoffdeckel, und alles muss einfach automatisch und ohne zutun funktionieren.
Sollte aber eins davon nicht zutreffen, bin ich raus und verzichte lieber auf GPS.

Wie bereits erwähnt hatte das die Canon 6D. Allerdings hab ich das auch nicht nur positiv in Erinnnerung. Ich glaube es musste händisch an-/ausgeschalten werden oder war immer an. Kameratasche in die Ecke und zwei Wochen später mit vollem Akku losziehen ging da glaub nicht. Scheint ja bei der Z9 auch so zu sein (und dass das keine Strom zieht wenn es länger in einem geschlossenen Gebäude nach Empfang sucht kann ich mir nicht vorstellen. Das vergisst man dann natürlich wieder einzuschalten.
Ich frag mich also eher warum das nicht sinnvoll implementiert wird. Vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe.

Ich frag mich also eher warum das nicht sinnvoll implementiert wird. Vielleicht bin ich auch einfach die falsche Zielgruppe.
Was und wie soll dann "sinnvoll" implementiert aussehen?
Genau so wie ich schauen muß das ich nicht ohne Akku und Speicherkarte zum fotografieren gehe, kann man doch dann auch je nach Bedarf das GPS aktiv einschalten und später ausschalten.
Mein Smartphone hält auf diese Weise 3 statt 1 Tag durch.

Was und wie soll dann "sinnvoll" implementiert aussehen?
Genau so wie ich schauen muß das ich nicht ohne Akku und Speicherkarte zum fotografieren gehe, kann man doch dann auch je nach Bedarf das GPS aktiv einschalten und später ausschalten.
Mein Smartphone hält auf diese Weise 3 statt 1 Tag durch.
Klar kann man das, aber warum gibt es nicht zumindest die Option es mit dem Ausschalter zu deaktivieren? Ich warte leichter 2 Min bis ein Signal da ist wenn ich im Urlaub ein Foto mache als dass mein Kameraakku wegen dem GPS ausgeht oder ich kein GPS habe weil ich vergessen habe es einzuschalten.
Ich hab das aufgrund dessen nicht genutzt, kann ja jeder anders sehen.

Klar, der Ausschalter wäre eine Möglichkeit, ich wusste nicht das GPS bei der ausgeschalteten Kamera den Akku leerzieht.

so halte ich das auch. Meine Kamera-App überträgt den aktuellen Standort zur Kamera, und die GPS Daten stehen direkt in den Files. Das funktioniert bei mir einwandfrei, und die App des Kameraherstellers muss dazu nicht mal laufen. Ja, das kosten mich Handy-Akku, aber das muss ich eh täglich aufladen.
Allerdings hat das beim mein Fuji nie gut funktioniert, und bei der Sony bis heute nicht wirklich gut. Von daher: ist es gut implementiert, ist die App des Kameraherstellers für mich ausreichend

Ich vermisse das auch, daher Zeichen ich immer die Tracks mit dem Smartphone auf.

Allerding finde ich, dass alleine die GPS-Daten, also die Position, zu kurz gegriffen ist. Ich würde mir wünschen, dass zusätzlich noch die Richtung (Kompass) so wie die Neigung mit aufgezeichnet würden. Beides geht nicht mit dem Smartphone, sondern nur, wenn es in der Kamera integriert wäre. Oder mit der Kamera fest verbunden.Z.B. Modul auf dem Blitzschuh.

Allerding finde ich, dass alleine die GPS-Daten, also die Position, zu kurz gegriffen ist. Ich würde mir wünschen, dass zusätzlich noch die Richtung (Kompass) so wie die Neigung mit aufgezeichnet würden. Beides geht nicht mit dem Smartphone, sondern nur, wenn es in der Kamera integriert wäre. Oder mit der Kamera fest verbunden.Z.B. Modul auf dem Blitzschuh.

Es gibt einzelne Aufsteckgeräte, die das können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten