• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

warum der unterschied ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_442307
  • Erstellt am Erstellt am
Das eine viel zu dunkel und das andere viel zu hell.
Beim ersten Bild ist der Blitz über die Katze hinweggegangen (ab etwa Augenhöhe siehst Du einen deutlichen Lichtabfall nach unten).
Das zweite Bild finde ich ok, vermutlich ist Dein Monitor auf "viel zu hell" eingestellt.

Das zweite Bild finde ich ok, vermutlich ist Dein Monitor auf "viel zu hell" eingestellt.

Genau. Die Bilder, die die TO als "zu hell" bezeichnet, sind absolut korrekt belichtet. Jedenfalls sehen sie auf meinem kalibrierten Monitor perfekt aus.

Das erste, als zu dunkel bezeichnete Bild wurde aus deutlich größerer Nähe aufgenommen als die anderen Fotos. Vermutlich ist der Hauptanteil des Blitzlichtkegels über die Katze hinweggegangen.

Gruß
Pixelsammler

Das zu helle Bild ist übrigens mit -0,67 EV geschossen.

Beim hellen Bild sieht es durch den Schatten der Katze doch so aus, als wäre relativ direkt geblitzt worden (vom auf der Kamera befindlichen BLitz direkt auf die Katze). Links unten vom Maul das ist doch der Schatten ders Kopfes. Oder hast du die Reflektorkarte benutzt und im ersten Foto nicht ?

Ja dann danke ich euch allen mal . In dem Fall werd ich nach dem Blitz schauen und mal drauf achten.
Und das "helle" Bild ist bei mir wirklich total überbelichtet. Wenn das aber bei euch nicht so ist, bin ich erstmal beruhigt.

Könnte mir aber evtl noch jemand sagen wie ich mein Bildschirm dann einstellen kann/muß dami bei mir die Bilder auch korrekt angezeigt werden.
Lieben Dank

Das zu helle Bild ist übrigens mit -0,67 EV geschossen.

Beim hellen Bild sieht es durch den Schatten der Katze doch so aus, als wäre relativ direkt geblitzt worden (vom auf der Kamera befindlichen BLitz direkt auf die Katze). Links unten vom Maul das ist doch der Schatten ders Kopfes. Oder hast du die Reflektorkarte benutzt und im ersten Foto nicht ?

ne, beide ohne.
Und ich meine auch das ich bei beiden Aufnahmen nichts am Blitz verändert habe. Beschwören kann ich es aber nicht.
Und was bedeutet: "-0,67 EV" ??

Zuletzt bearbeitet:
ich entnehme jedenfalls euren Antworten das es am ehesten ein Blitz/Bedienungs fehler war und nichts mit meiner Camera Einstellung zu tun hat. Die hat soweit gepasst.

Denke. Jedoch ist Bild 1 im manuellen Modus geschossen, Bild 2 mit Blendenautomatik und -0,67 unterbelichtet. Aus deinen Antworten schliesse ich, dass du da nicht wirklich weisst was du tust und "irgendwas" einstellst?

In der Serie wurden doch mehr als 25 Bilder geschossen, wenn bis auf das eine alle okay wären dann ist es doch gut ?

Denke. Jedoch ist Bild 1 im manuellen Modus geschossen, Bild 2 mit Blendenautomatik und -0,67 unterbelichtet. Aus deinen Antworten schliesse ich, dass du da nicht wirklich weisst was du tust und "irgendwas" einstellst?

In der Serie wurden doch mehr als 25 Bilder geschossen, wenn bis auf das eine alle okay wären dann ist es doch gut ?

Matze, sorry die Antwort versteh ich nicht. Ich hab oben geschrieben das ich Anfängerin bin und am lernen bin.
Ich hab mehrere in Serie gemacht. Die ersten alle dunkel und die folgenden alle hell.
Deswegen wollte ich wissen ob ich was falsch eingestellt hab und an was es liegt das das eine so ist das andere so. :confused:

Ist denn mein Blitz überhaupt kompatiebel mit der 6D ? Ich hab schon das Gefühl das er nicht immer korrekt funktioniert. Jetzt nicht dirket bei der Serie aber immer mal wieder zwischendurch.

Und wegen dem test : ich kann auf der schwarzen Seite ganz leicht eine 2 erkennen und mit viel Fantasie ne 1 und auf der weißen Seite seh ich keine 1 und mit etwas fantasie ne 2.

.........

Matze, sorry die Antwort versteh ich nicht.
Ich bin zwar nicht CircusMatzimus, aber mir war es auch schon aufgefallen.
Im ersten (dunklen) Bild hattest Du das Moduswahlrad auf "M", d. h. Du hast Blende und Belichtungszeit selbst eingestellt. Manueller Modus halt.
Bei den anderen stand Dein Schalter auf TV (Blendenautomatik). Außerdem hast Du - aus welchen Gründen auch immer - eine Belichtungskorrektur um -2/3 Blendenstufen eingestellt.
Außerdem hast Du die automatische Belichtungsoptimierung eingeschaltet. Die würde ich erst mal rausnehmen, da für mich die Ergebnisse damit nicht vorhersehbar sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten