Auch an die Einstellknöpfe auf der Kameraoberseite? Respekt...
Die Zeit dafür hast du und viele andere - zum Glück. Ich habe z.B. bei der Arbeit oft nicht die Zeit dafür. Da muss der Handgriff sofort sitzen, denn auf Presseterminen kann ich nicht sagen "Oh, die Parameter waren jetzt falsch eingestellt - können wir den Stapellauf nochmal wiederholen?" oder "Herr Präsident, den Lauf durch die Menschenmassen habe ich nicht richtig draufbekommen, können wir das nochmal machen?"

Daher bringt
mir ein BG nicht wirklich was.
Da Du ja hauptberuflich die Kamera in der Hand hast, kann ich Deine Einwände jetzt nachvollziehen.
In Deinem Fall, würde ich wahrscheinlich ähnlich handeln.
Stimmt auf der Kamera Oberseite sind die Parameter (ISO, Messverfahren, WB wenn möglich, usw.)
die ich im "Vorfeld" einstelle, da selbst ich mit meinen Händen leicht umgreifen müsste (linke Hand)
alles andere wie Blende und Verschlusszeit ganz entspannt mit dem Zeigefinger und Daumen.
Die gilt natürlich nur für Aufnahmen die Hochformat gemacht werden.
In meinem Fall, als Otto normal Hobby Knipser, geht man an die Sache etwas entspannter an
wenn bei mir, ein Bild durch meine eigene Dummheit versaut ist und das Motiv dann weg ist
tja, ärgerlich aber noch kein Weltuntergang.
Da ich wahrscheinlich nicht in den Genuss kommen werde, Prominente Menschen abzulichten, also nicht die F-Z Soap Promis o. Ä.
ist der Zeitfaktor, mein Luxus Gut, es seih denn, sie laufen mir durch Zufall vor die Linse.
@Dieter
Hier ist doch keine Kampfstimmung, jeder bringt hier seine Erfahrungen und Meinungen ein, so ist der Ton hier, rau aber herzlich.