• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

warum antworten user, wenn sie ein antworten eigentlich nervt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=Firefly=-

Themenersteller
Ich beobachte hier immer und immer wieder etwas, dass mich sehr verwundert
Hier machen Leute Dinge, die sie nicht mögen. Höchst wahrscheinlich sogar "freiwillig", sofern es denn einen freien Willen wirklich geben sollte, aber das ist eine andere Sache. Also back to topic:

Es wird auf vermeintlich einfache und schon x mal dagewesene Fragestellungen in einer Art und Weise reagiert, die dem Fragesteller in keinster Art und Weise weiter helfen. Dies dazu meist noch in einem Tonfall, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass einige der User niemals wieder ein Frage stellen werden.

Mir stellt sich dabei immer wieder die Frage nach dem Warum: Warum tut Ihr euch sowas an? Warum guckt Ihr überhaupt in Threads rein, bei denen der Name im besten Falle schon verrät, worum es dem Fragesteller geht und es ersichtilich ist, dass es sich dabei um einen euphorischen Neueinsteiger handelt?
Im schlechtesten Falle ist der oder die Neue so abgeturnt, dass im besten Falle die dreistellige 90 Tage später im Biete Bereich auftaucht. damit wären dann zumindest 2 Post im Board hier getätigt. Im schlechtesten Falle, geht die cam in die Bucht und es bleibt bei einem posting...

Bei dieser Sache kann man aber auch beobachten, dass schnippische, nicht hilfreiche Antworten und Einzeiler bei Fragestellern mit weiblichem nickname nicht so häufig vorkommen, wie bei den vermeintlich männlichen Pendants. Wird denn dabei der vermeintlich nicht so Technik affinen weiblichkeit mehr Freiraum eingeräumt?

Um es mal noch weiter auszuweiten: immer wieder begegnet man Menschen, die etwas machen, was sie eigentlich nicht wollen. Im Job, auf der Straße, abends in der Kneipe usw. und so fort. Ständig befinden sich Menschen in Situationen, in denen sie sich nicht behaglich fühlen und dann auch dementsrechend reagieren. Sei es der Vorgesetzte im Büro, der einfach kein Talent hat vernünftig mit anderen Menschen umzugehen, aber nichtsdestotrotz in einer Position sitzt, wo er auf die vielen Belange seiner Untergeordneten eingehen muss, oder sei es der Taxifahrer, der in einem Stadteil fahren muss, mit deren Einwohnern er sich nicht abfinden kann und dementsprechend immer von unerwünschter Klientel umgeben ist, oder sei es der Telefonist, dem es eiskalt den Rücken runter läuft, wenn das Hallofon bimmelt.

Immer wieder stellt sich mir die Frage, warum sich Menschen in Gebieten aufhalten, in denen sie sich nicht wohl fühlen, nicht aklimatisieren können und dann ein dementsprechendes Verhalten an den Tag legen?
Leute, warum macht ihr sowas?
Wir machen das hier doch alle freiwillig. Es besteht also überhaupt kein Grund dies zu machen, wenn es einem nicht gefällt.

Besteht denn eine Angst, dass der einstmals schöne, blumenbewachsene Platz, ganz hinten im Wald, an dem morgens so schön die Sonne auf den kleinen Bach scheint und sich abends die Glühwürmchen tummeln, von der klaffenden Schauffel eines stinkenden und lärmenden Baggers heimgesucht und im gleichen Atemzug von rollenden Betonmaschinen eingeebnet und entjungfert wird?
Oder warum weht der Wind hier so, wie er weht?

Ich kenne viele Boards und in vielen bin oder war ich jahrelang unterwegst. Was in allen Boards gleich ist und was sich vermutlich auch niemals ändern wird: Es kommen Neue dazu und stellen Fragen, die Andere vor ihnen auch schon gestellt haben. Egal was auch immer getan wird, dies ist nicht zu verhindern.
Nicht weil alle Neuen dumm und faul sind und nicht wissen, dass gleich einer kommt, der auf die SuFu verweist, sondern weil sie neu und deswegen noch unwissend sind. Und jetzt kommts, setzt Euch bitte, nicht das einer umfällt: Neue haben das gute Recht unwissend zu sein, wenn nicht sogar die eisernen Gesetzte der Logik dafür sprechen, dass jemand, der sich mit einem neuen Thema beschäftigt garantiert kein Meister seines Faches ist und sein kann. Daraus ergibt sich, dass eine Frage, die für die "schon 50 Jahre dabei und schon alles gesehen" Fraktion dermasen auf der Hand liegt, für jemanden, der neu bei der Sache ist, alles andere als offensichtlich sein mag.

Keine Frage, einige Dinge lassen sich für Neueinsteiger mittels der Suchfunktion finden. Andere Dinge lassen sich für ambitionierte user mittels der SuFu finden und andere Dinge lassen sich nur für cracks mittels der SuFu finden.
Das liegt keineswegs an der SuFu selbst, das liegt einfach am Kenntnisstand derer, die die Suchmaske mit Begriffen füllen, während dem Suchen. Wenn man Zusammenhänge nicht kennt, einfache Lösungen nicht auf der hand liegen, und man sich schlicht in einer gedanklichen Sackgasse befindet ist die SuFu oftmals nicht die richtige Anlaufstelle, obwohl sie das in anderen Fällen, bei ähnlicher Fragestellung aber sehr wohl sein kann.

Mir geht es also auch garnicht um das für und wieder der SuFu. Ich denke das wurde schon mehrfach von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und ich will da nicht wieder von vorn anfangen oder auch anknüpfen. Die SuFu hat ihre berechtigung, Punkt.
Mir geht es vielmehr darum, wie auch schon ein oder vielleicht sogar zweimal erwähnt, dass User ganz offensichtlich etwas machen, wozu sie keine Lust haben. Nämlich Threads zu durchstöbern, die sie eigentlich garnicht sehen wollen. Was liegt also einfacheres auf der Hand, als einen Bogen um diese Threads zu machen, sich nicht aufzuregen und einfach mal Anderen das Feld zu überlassen, die eben genau diese und jene Frage nicht schon 5 mal beantwortet haben.

Gibt es in einem Board gesunden Nachwuchs, werden immer wieder Leute nachkommen, die diese nun schon zum fünften mal gestellten Fragen sachlich und für alle dienlich beantworten werden, ohne dass schnippische Einzeiler und sinnlose Verweise auf die SuFu kommen.
Führt euch mal bitte kurz das Resultat aus letzterem vor Augen. Es gibt 37 Threads zum Canon 50 1.8. Davon sind 5 voll mit guten Infos. 32 enden nach zwei Seiten getrolle, verweisen auf die SuFu und sinnbefreiten Einzeilern.
Trotzdem tauchen nachher alle 37 Threads in der Suchfunktion wieder auf und erschlagen den Neuen, der einfach nur ein paar Infos zu der Linse haben will. Dank der vielen geistreichen Antworten in den 32 Threads hat der Neue nun also die Aufgabe die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wundert es da nun jemanden, wenn er sich diese Arbeit nicht machen will und einen 38sten Thread zum 50 1.8 aufmacht, die "SuFu schon gefunden" Franktion dann erneut eine Parade abhält und der nächste neue User nicht mehr 32 sondern nun 33 leere Threads durchkämmen muss, nur um dann doch besser nen neuen Thread zum 50 1.8 zu starten?

Mir ist vollkommen klar, dass genau um sowas zu vermeiden die Admins und Mods hier im Board streife laufen, da sonnst die Übersicht völlig den kleinen Waldbach runter gehen würde.
Setzen wir uns doch aber mal mit der Realität auseinander und vergessen die Illusion eines übersichtlichen Boards für einen Augenblick. Schaut man sich das Board heute an, wimmelt es von leeren Threads und von Informationen, die über zig Rhreads verteilt sind. Eine Informationsbeschaffung ist im moment also, natürlich jenachdem was man sucht, mal einfach und mal schwerer bis hin zu eigentlich fast unmöglich. Dabei klammere ich neue User, wegen der oben bereits beschriebenen Gründe, mal ganz aus.
Resultat ist, das versucht wird auf diesen Status Quo die Illusion eines geordneten und übersichtlichen Boards zu projezieren.

Dies kann aber aus den oben genannten Gründen nicht realisiert werden. Die Altlasten sind einfach schon zu sehr angewachsen und werden jeden Tag weiter von der "SuFu" Fraktion erweitert.
Daher hier nur mal ein Denkanstoss, eine Idee, eine anderes getönte Brille, wie auch immer:
Lasst Neue ihre Fragen stellen und vergrault sie nicht gleich wieder. Diese Neuen werden bald zu erfahreneren Usern heranwachsen und dann die Fragen beantworten, mit denen ihr euch nicht mehr abgeben wollt.
Das resultiert dann zwar vermutlich auch noch in 37 Threads zum 50 1.8. Nun aber mit dem Vorteil, dass in jedem der 37 Threads auch Informationen stecken und man nicht 32 völlig eere findet, wenn man danach sucht.
Letztlich gewinnen so alle und es muss sich keiner sein Leben schwer machen und dabei andere mitreißen.

Nur so eine Idee. Ich hoffe ihr dankt mal ein zwei Tage drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es gibt 37 threads zum canon 50 1.8. davon sind 5 voll mit guten infos. 32 enden nach zwei seiten getrolle, verweisen auf die sufu und sinnbefreiten einzeilern.
trotzdem tauchen nachher alle 37 threads in der suchfunktion wieder auf und erschlagen den neuen, der einfach nur ein paar infos zu der linse haben will. dank der vielen geistreichen antworten in den 32 threads hat der neue nun also die aufgabe die nadel im heuhaufen zu suchen. wundert es da nun jemanden, wenn er sich diese arbeit nicht machen will und einen 38sten thread zum 50 1.8 aufmacht, die "sufu schon gefunden" franktion dann erneut eine parade abhält und der nächste neue user nicht mehr 32 sondern nun 33 leere threads durchkämmen muss, nur um dann doch besser nen neuen thread zum 50 1.8 zu starten ...

Der Mensch an sich ist halt schwer von Begriff, was sein eigenes unsinnges Verhalten angeht.;)

Wird sich etwas ändern? Nein - solange verweise auf die Sufu nicht als Spam geahndet werden. Denn nichts als Spam sind sie!
 
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.
Als Neuling erschlägt einen die SUFU. Falscher Begriff, falsches Feld kein Treffer. Ich habe auch keine Lust mich durch Threads mit 70 und mehr Beiträgen zu lesen und das mehrfach um allen Anforderungen genüge zu tun.
Würden allein hämische, oberlehrerhafte, beleidigende und nichtssagende Beiträge wegfallen, wären 70 % weniger Beiträge in den Threads. Auch nerven mich Hinweise auf Bedienungsanleitungen, die jeder als erstes liest, etwas übersehen hat, oder es einfach nicht versteht. Also neuer Thread!
Und würden alle sich an die Threads und Bedienungsanleitungen halten, gebe es ausser Bilder und Themen zu neuen Kameras keine neuen Beiträge mehr.

Schon mehrfach habe ich genau das in Frage gestellt. Wenn jemand sich an einem Thema stört, es für überflüssig oder dumm einstuft, dann soll er bitte nicht antworten. In anderen Foren habe ich erlebt,das genau aus diesem Grunde neue User innerhalb von 2 Wochen vergrault wurden und wieder weg waren. Super!

Ich glaube was hier fehlt wäre der Bereich Newbies. In dem jeder Anfänger angstfrei, seine wenn auch trivialen, Fragen stellen kann. Damit gäbe es keine hämischen, oberlehrerhaften, beleidigende und nichtssagende Beiträge. Und die "ganz großen" schauen dort einfach nicht rein!

Vielleicht sollten sich diese Leute mal darin erinnern, wie es war als sie angefangen haben. Vielleicht gab es keine Foren - wen haben sie denn gefragt, wen haben sie genervt, hat denen auch jeder 2. gesagt besorg dir ein Buch in der Bücherei gibt es tausende davon und deine Fragen findest Du dort beantwortet? Nein sie trafen auf geduldige und gutmütige Menschen.

Aber auch nicht zu vergessen: Wie der Herr so sein Gescherr!

Und das ist was hier auch gefordert ist : geduldige hilfsbereite und gutmütige Menschen!
 
Wird sich etwas ändern? Nein - solange verweise auf die Sufu nicht als Spam geahndet werden. Denn nichts als Spam sind sie!
Man könnte sie aber auch als Bitte an die Moderatoren verstehen, gleichartige Threads zusammenzuführen und nicht nur zu schließen - ich weiß, das macht viel Arbeit. Manche User machen sich schon die Mühe, nicht nur auf die Suchfunktion zu verweisen, sondern auch schon konkrete Suchergebnisse zu posten.

Falls dann die gefundenen Threads zusammengeführt werden, hätte man in meinen Augen folgende positive Effekte:

  1. Die Anzahl gleichartiger Threads wird massiv reduziert, aus dem Suchen könnte dann leichter ein Finden werden - warum soll ich mir aus 37 Threads zum 50/1.8 die Informationen zusammensuchen, wenn ich sie in einem einzigen Thread finden kann ;)
  2. Dem Fragesteller wird vor Augen geführt, dass seine Frage nicht einzigartig ist.
BTW: den Eröffnungspost habe ich nur überflogen, weil eine durchgängige Kleinschreibung für mich persönlich schwer zu lesen ist. Aber er scheint wenigstens noch eine halbwegs vollständige Interpunktion zu beinhalten :angel:
 
Glaubst Du ernsthaft, dass Dein ellenlanger Text durch die Kleinschreibung irgendwie verdaulich ist?

Das ist unglaublich! Ein typischer, überflüssiger Beitrag, der aber auch garnichts mit dem Thema zu tun hat. Entschuldige Bitte, aber genau damit bist Du Vorbild für viele in diesem Forum. Aber gnade Gott ein User fängt zeck mit einem Mod an, muss er mit Strafpunkten, sperren oder Löschung des Beitrages rechnen. Interessanter wäre Deine Meinung zum Inhalt, aber wir können uns ja auch der Rechtschreibung und Grammatik vorrangig widmen, kannst gern bei mir anfangen, bitte mit rot markieren und voll an den Pranger!

Bist Du vielleicht auf die Idee gekommen das der TO damit Probleme haben könnte und sich nicht blamieren möchte? Denk einfach mal darüber nach!

Und sorry wenn ich mich im Ton vergriffen haben sollte!
 
Das ist unglaublich! Ein typischer, überflüssiger Beitrag, der aber auch garnichts mit dem Thema zu tun hat.

Hat sehr viel damit zu tun, und genau deshalb schrieb ich das auch. Einer der Gründe, warum Antworten nerven kann, ist nämlich die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Postings des TO. Man sollte sich immer selbst zuerst infrage stellen...
 
es wird auf vermeintlich einfache und schon x mal dagewesene fragestellungen in einer art und weise reagiert, die dem fragesteller in keinster art und weise weiter helfen.

tl;dr aber die _einzige_ Loesung des Problems waere es, Leute erst nach, was weiss ich, min. 1 Jahr nach der Anmeldung das erste Post zu erlauben.
Solange jeder, der gerade eine dringende Frage hat diese schneller stellen kann als das durchsuchen der Foren (oder ueberhaupt googeln) dauert, wird man diese auch stellen.
 
Zitterhucks Beitrag finde ich nicht verkehrt. Es ist einfach respektlos, wenn man den Leuten etwas übermitteln möchte und sich zu schade ist, die Shift-Taste zu bemühen. Ganz abgesehen davon leidet die Lesbarkeit enorm.
Ich habe den Text jetzt auch nur bis zum zweiten Absatz gelesen, weiter kann ich einfach nicht.

Da sind wir auch schon wieder voll beim Thema dabei: Welcher Beitrag ist sinnvoll und welcher ist sinnlos?
Solange das jeder anders sieht, wird auch weiterhin "Sinnloser Thread" und "Sufu" gepostet werden.
 
Hat sehr viel damit zu tun, und genau deshalb schrieb ich das auch. Einer der Gründe, warum Antworten nerven kann, ist nämlich die Lesbarkeit und Verständlichkeit des Postings des TO. Man sollte sich immer selbst zuerst infrage stellen...

Nein eben genau nicht. Jeder empfindet es als schwierig den Eröffnungsbeitrag zu lesen. Es braucht keine Bemerkung dazu! Antworte doch einfach nicht, oder bitte im normalen Tonfall den User persönlich darum nicht überlange Beiträge zu verfassen oder die gesamte Kleinschreibung zu unterlassen. Und das kann sogar als priv. email erfolgen.
 
Ich habe keine Problem damit, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, das einer meiner posts wegen "durchgehend klein" schwer zu lesen ist. Mir bereitet es keine Probleme durchgehend klein zu lesen, darum muss ich wissen, wie es für andere ist und bin für Rückmeldung dankbar. Das ist nun passiert. Es ist angekommen. :)

berlin hat da aber nicht ganz unrecht. eine gewisse komik ist deinem post nicht abzusprechen, zitter. ;)

aber lasst uns doch beim topic bleiben, um das es geht. groß und klein können wir gerne in einem anderen thread besprechen.

Es ist einfach respektlos, wenn man den Leuten etwas übermitteln möchte und sich zu schade ist, die Shift-Taste zu bemühen. Ganz abgesehen davon leidet die Lesbarkeit enorm.

nicht immer is alles so gemeint, wie es beim rezipenten ankommen mag. mir gefällt alles klein einfach besser. ;)
zum guten ton gehört in meinen augen also nicht nur vornehm zu äussern, sondern auch vornehm und vor allem unvoreingenommen zu empfangen. respektlosigkeit kam mir z.b. niemals in den sinn. ;)

Nein eben genau nicht. Jeder empfindet es als schwierig den Eröffnungsbeitrag zu lesen. Es braucht keine Bemerkung dazu! Antworte doch einfach nicht, oder bitte im normalen Tonfall den User persönlich darum nicht überlange Beiträge zu verfassen oder die gesamte Kleinschreibung zu unterlassen. Und das kann sogar als priv. email erfolgen.

Ja, eine PN diesbezüglich habe ich auch bekommen. :)

Irgendwie seltsam die Eentwicklung dieses Threads. Ich bin sicher, wäre es ein Bühnenstück von Mel Brooks, wäre schon einige Male gelacht worden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir bereitet es keine Probleme durchgehend klein zu lesen, darum muss ich wissen, wie es für andere ist und bin für Rückmeldung dankbar. Das ist nun passiert. Es ist angekommen. :)
Diese Nebenthematik möge dann nun bitte erledigt sein, danke.
Die Nutzungsbedingungen des Forum sind nämlich auch diesbezüglich eindeutig und besagen:
Damit sich die Beiträge möglichst gut lesen lassen, ist auf korrekten Satzbau und Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, richtiges Zitieren und das Weglassen überflüssiger Informationen zu achten.

Ich bitte also um Beachtung dieses Aspekts der Nutzungsregeln, danke.

aber lasst uns doch beim topic bleiben, um das es geht.
Darum bitte ich hiermit auch.

groß und klein können wir gerne in einem anderen thread besprechen.
...vor allem in einem anderen Forum, denn hier geht es um Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller, moralisch einwandfreier Post. Schön. Wirklich ansprechend.

Leider sieht das wahre Leben anders aus. Willkommen.
 
Vielleicht sollten sich diese Leute mal darin erinnern, wie es war als sie angefangen haben. Vielleicht gab es keine Foren - wen haben sie denn gefragt, wen haben sie genervt, hat denen auch jeder 2. gesagt besorg dir ein Buch in der Bücherei gibt es tausende davon und deine Fragen findest Du dort beantwortet? Nein sie trafen auf geduldige und gutmütige Menschen.
Die traf mit im Fotoclub oÄ; unter Anderem mit der Vorbedingung, das Handbuch gelesen und zumindest im Groben verstanden zu haben.
Die Zeit als Gruppe ist /war einfach zu wertvoll, um sie mit Themen zu verschwenden, die sich einfach nachlesen oder probieren lassen.

Die Nachwirkungen des nicht mehr vorhandenen Sachzwangs siehst du jetzt beispielsweise in den Entscheidungsthreads: ein Bruchteil der Energie in Leihgebühren investiert brächte zuverlässigere Ergebnisse.

Fisch oder Angel?

Interessanter wäre Deine Meinung zum Inhalt,

Die setzt bei den heute üblichen Mengen Text effiziente Lesetechniken voraus, und diese basieren auf Eigenheiten der Sprache. Im Englischen der Satzstruktur, im Deutschen erfüllt diese Rolle die Gross-/Kleinschreibung, jeweils unter Anderem.
 
@Yoda
Besten Dank:top:

Füge noch den Punkt 5 der Nutzungsbedingungen dazu der besagt, das man vor dem Erstellen eines Themas nach gleichartigen suchen soll dann hat sich eben genau dieser Thread erledigt und kann geschlossen werden.

Wenn Neulinge zu faul sind erstmal zu lesen brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie Hinweise auf die SuFu als Antwort bekommen.

Und wer beim Hobby die Rechtschreibung massiv ignoriert wird das auch da tuen wo es drauf ankommt und sollte auch dort mal sein Defizit beseitigen.
 
Ich kann das Anliegen von Firefly verstehen. Es liegt in der Natur des Menschen (insbesondere des Deutschen), kleinlich und bürokratisch zu sein. Ein gutes Beispiel sind da die "Verbesserungsvorschläge" in Bezug auf den Handel. Manche sind ganz heiß darauf, wenn es darum geht, den anderen das Leben durch neue Regeln schwer zu machen.

Andererseits kommt es immer auf den Einzelfall an. Wenn jemand offensichtlich überhaupt keine Lust hat, sich mal 5 Minuten mit dem Problem zu beschäftigen, dann wirkt das auch leicht provokant.

Ist aber hier wie im Leben (wer kennt nicht Leute, die sich gerne irgendwo reinhängen, bei Dingen, die sie eigentlich garnichts angehen).
 
Wenn Neulinge zu faul sind erstmal zu lesen brauchen sie sich nicht zu wundern wenn sie Hinweise auf die SuFu als Antwort bekommen.

Genau das würde ich nicht unterstellen. (s.Beitrag #4)
Das ist genau was ich meine, erstmal eine abwertende Bemerkung. Und leider bleibt es dann auch dabei, anstatt zu helfen.

Das wäre so, wie beschrieben im Fotoklub, wenn jemand eine Frage hätte und er die Antwort bekäme, schau mal in die Anleitung. Das macht normaler weise kein Mensch. Er gibt den Hinweis auf die Anleitung und erklärt trotzdem.
Hier im Forum aber nicht!
 
wozu auch, die Erklärung steht sowohl im Handbuch wie auch im Forum, vermutlich mehr als einmal.

Würde man diesen ganzen X-mal gefragten Kram löschen wäre auf einmal ein hoher Nutzwert vorhanden.

Zudem kann man Anfängern nicht das in 5 Minuten vermitteln wozu andere Jahre brauchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten