• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Warten auf das Tamron 10-24

Immerhin deutlich schneller als Tokina. Hier ist meines Wissens überhaupt nicht klar ob und wann es das oft gelobte AF 11-16mm f/2.8. auch mit Pentax-Anschluß geben wird.

Wenn die Qualität des Tamron bei den kurzen Brennweiten stimmt und der Preis dazu paßt, könnte mich nur noch fehlende FF-Tauglichkeit vom Kauf abhalten :D

Immerhin deutlich schneller als Tokina. Hier ist meines Wissens überhaupt nicht klar ob und wann es das oft gelobte AF 11-16mm f/2.8. auch mit Pentax-Anschluß geben wird.

Da wirst Du wohl auch lange warten müssen. Wenn, dann kommt "das Tokina" als Pentax DA 11-16 auf den Markt. Merke: Pentax und Tokina entwickeln Objektive gemeinsam...

Wurde schon irgendwie der Preis gepostet? HAbe nach einer Anfrage bei Tamron den UVP bekommen - 549€. Wann allerdings für Pentax produziert wird, konnte man mir noch nicht sagen.

PS: bei einem Onlinehändler wird es schon angeboten (mit Warteliste) aber für 90€ günstiger, 449€

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön endlich eine Alternative zum gewiß nicht schlechten Sigma 10-20 zu haben :top:

Leider wird damit die Versuchung weiterhin in APS-C zu investieren noch größer :evil:

Wenn ich allerdings das Verfügbarkeitsstatuspfeilsystem richtig interpretiere bleibt ein genauer Liefertermin noch offen. Bei den anderen Händlern steht jeweils das gleiche :confused:

Bekomme bei so einem Preisverfall vor der ersten Auslieferung irgendwie das gefühl, dass irgend was nicht ganz stimmt. Vielleicht taugt es doch nicht so wie erhofft :(

Also wenn ich auf die Tamron HP gehe und mir dann dort den pdf Flyer vom Objektiv anseh....

Die Fotos die da drauf sind sehen irgendwie total matschig aus, ich hoffe das liegt nicht nur am tft in der firma.

Aber schaut euch die Bilder selber an und urteilt selber.

Update: Ganz schlimm sieht hier das Bild mit der "kirche?" aus

Also wenn ich auf die Tamron HP gehe und mir dann dort den pdf Flyer vom Objektiv anseh....

Die Fotos die da drauf sind sehen irgendwie total matschig aus, ich hoffe das liegt nicht nur am tft in der firma.

Aber schaut euch die Bilder selber an und urteilt selber.

Update: Ganz schlimm sieht hier das Bild mit der "kirche?" aus

ich würde sagen, das liegt am nur 655kb großen pdf :o

bin auf jeden fall mal gespannt auf die ersten tests...wenn es annährend mit dem 12-24 mithalten kann, wird's meins :top:

@Eski: Naja, das liegt wohl an der PDF-Komprimierung. Die Farben sehen ja auch etwas seltsam aus ;)

Jetzt wo ich diesen Thread hier lese, bekomme ich auch richtig Lust auf das 10-24...
du musst stark sein! du musst stark sein! widerstehe der Versuchung!

Zum Glück ist es noch nicht verfügbar :ugly:

Da ich für den nächstjährigen US-Urlaub ein Super-WW kaufen möchte und eigentlich fast schon für das Sigma 10-20 entschieden war, bin ich jetzt sehr auf das Tamron gespannt.
Ich habe ja noch etwas Zeit...

Ich habe es auf der Photokina mal kurz angetestet: Die Haptik und Verarbeitung finde ich mal echt unterirdisch: fühlt sich an wie Billigplaste im Kitobjektiv-Style. Hinzu kommt der lahme AF durch den Tamron typischen eingebauten Nicht-Ultraschallmotor. Aber schneller AF ist ja bei UWW auch nicht so kriegsentschedend. Die Bildqualität der Schnappschüsse war ok, nichts weltbewegendes aber auf den ersten Blick auch keine groben Schnitzer.
Der Gesamteindruck ist für mich daher wenig überzeugend, weshalb ich es mir nicht kaufen werde und im UWW wohl früher oder später ein Tokina 12-24 ins Haus kommt...

bin auf jeden fall mal gespannt auf die ersten tests...wenn es annährend mit dem 12-24 mithalten kann, wird's meins :top:

Meins auch. Das DA 12-24 hat zwar QuickShift und ist ein Pentax (naja, ein Tokina), aber eben auch deutlich teurer. Wobei. Mit Gutschein wirds zwar günstiger, aber es sind trotzdem noch 120 Euro mehr.

Du hast aber schon mitbekommen in welchem Unterforum Du hier bist :confused:

Für Pentax gibts das 12-24 nicht von Tokina

Meine Eindrücke des Tamron sind sicherlich auf alle Systeme übertragbar, würde mich sehr wundern wenn das Tamron für Pentax ein edles Metallgehäuse erhalten würde.
Zudem habe ich gesagt, dass ICH das Tokina besser finde als das neue Tamron. Habe nicht gesagt das IHR euch das Tokina kaufen sollt. Auch für Pentax gibt es Alternativen...

Bisher habe ich nur gelesen, dass der AF schneller sein soll als beim Sigma. Außerderdem bin ich mir nicht sicher, ob die Pentax-Version einen eigenen Motor eingebaut hat. Schließlich baut Pentax (im Gegensatz zu Nikon) immernoch Motoren in ihre Kameras
Aber du hast recht, dass AF bei UWW nicht entscheidend ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten