Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn das Teil erst mal da ist, würde mich ein Vergleich mit dem Sigma 10-20 interessieren, denn eine von beiden Linsen würde meine Objektiv-Sammlung nach unten gut abrunden...
dito. alternativ noch das tokina 12-24, aber die mm unten rum würden mich doch mehr interessieren.
Wenn 12mm dann aber gleich das Pentax
Da bin ich schwer am überlegen, aber 2mm sind 2mm.![]()
dito. alternativ noch das tokina 12-24, aber die mm unten rum würden mich doch mehr interessieren.
Es gibt keine Tokinaoptiken für Pentax!!!
Nicht ganz. Es sind gemeinsame Entwicklungen und werden bei Pentax und Tokina angefertigt. Die optische Rechnung ist gleich, die Vergütung und Qualitätssicherung anders.Doch, da steht dann Pentax drauf, das Gehäuse is anders, und die sind teurer. Das Innenleben is von Tokina.
Doch, da steht dann Pentax drauf, das Gehäuse is anders, und die sind teurer. Das Innenleben is von Tokina.
Doch, da steht dann Pentax drauf, das Gehäuse is anders, und die sind teurer. Das Innenleben is von Tokina.
Das kann ich nicht bestätigen, denn ich war vor ein paar Tagen in Hanoi in einer Objektivfabrik von Pentax und dort wurden u.a. das 12-24/16-50/50-135/10-17 produziert. Also nix Tokina!
Also wenn ich auf die 2 mm verzichten würde, tendiere ich eher zum Sigma 12-24 DG, denn bisher sind alle meine (besseren) Linsen 'Vollformat-tauglich'... (Nicht etwa weil ich an eine Vollformat-Pentax glaube, sondern eher weil ich den Eindruck besserer Randschärfe habe...)
Ich freue mich. Während ihr noch wartet, fotographier ich schon längst...
Das kann man so nicht behaupten. Fest steht, dass wir nicht wissen, ob die Rechnung von Tokina, Pentax oder beiden stammt.Keine Ahnung ob die Linsen auch da geschliffen werden, die optische Rechnung stammt jedenfalls von Tokina.
Super, ein Autovergleich. Jetzt ist auch der letzte überzeugt, dass es sich um ein reines Tokina-Objektiv handelt.![]()
Das kann man so nicht behaupten. Fest steht, dass wir nicht wissen, ob die Rechnung von Tokina, Pentax oder beiden stammt.
na dann wollen wie auch was gescheites von dir sehen, in der Zeit, in der wir bereit sind zu warten ... du zettelst gerade ein offenes Battle an
wenn ich mein Tamron hab, will ich einen direkten Vergleich...![]()
![]()
![]()
Das ist sehr vereinfacht. Wie ich gezeigt hab, kommt definitiv auch die Rechnung des Tokina 100 Macro von Pentax. Auch wenn man es nicht genau weiß, gehört vermutlich Tokina auch Hoya und Hoya interessiert nur der Gewinn.Sicher nicht von Pentax, dann dürfte Tokina wohl kaum das Objektiv auch für Nikon und Canon bauen. Das wäre ja arbeiten für die Konkurrenz.
Das sehe ich anders: Ich habe mir hunderte Bilder vom Pentax 12-24 angeschaut. Fast alle haben mir sehr gut gefallen. Das kann ich vom Sigma-Pendant nicht behaupten. Das ist ausserdem lichtschwächer. Auf das Tamron 10-24 möchte ich auch nicht warten. Keiner weiss wie gut das sein wird. Meine Entscheidung habe ich jedenfalls getroffen. Am Freitag habe ich mir das DA12-24 bestellt. Ich freue mich. Während ihr noch wartet, fotographier ich schon längst...
Is vollkommen Banane, ich hätte sonst was anführen können, so gut wie nichts mehr wird heutzutage nur noch von einer einzigen Firma gebaut.