"Fluch und Segen von ebay":
heute zugelaufen:
Segen:

ein Teil bei dessen Suche ich ohne die Bucht alt und grau geworden wäre:
Der heilige Gral der Super ikonta Fotografie: "Die 1114", also die seltene Original-Stecksonnenblende im Exotenaufsteckmass A37, unverzichtbar da das 2.8/80 Tessar kein Filtergewinde hat und alle Aufsteck-Fremdfabrikate nicht vernünftig passen. noch dazu Mint in Originalbox (OVP in den 50ern wohl 5.50 DM, steht auf der Box)... und hat mich nur das ungefähr gleiche (mal2 für den Versand) gekostet....

Sonst werden von Händlern, wenn jemals verfügbar, gerne Mondpreise dafür verlangt....
Jetzt hab ichs, aber alt und grau bin ich trotzdem...

Fluch:

was mach ich mit der Minolta 5000 AF?? Beifang zu einem top 1.7/50 AF gemäss der ebay-Weisheit, dass Objektive mit analogkamera hinten dran billiger sind als ohne.... Auch noch mint das Teil, hat wohl zusammen mit seinem 50er Kit ein sehr ruhiges Leben im Schrank gehabt, wie die obligaten "passed" Aufkleber beweisen

Dazu noch mit Data Back 70, welches auch an meine 7000 passt, aber wer braucht heutzutage ein Databack an einer Analogen (damit sie damit "digital" aussieht ist leider das LCD display auf der Rückwand zu klein...

Andererseits macht sie mit der 7000 und der 9000 eine perfekte, abgeschlossene Sammlung

Schade dass der AF der 9000 hinüber ist, heisst also erstmal die 7000 nehmen (wie unprofessionell

) oder mit der 9000 manuell fokussieren, was mit dem 50er von der Mechanik her ganz gut geht, läuft ganz seidig. So ist die 9000 wenigstens zum Trost eine (fast) lautlose Kamera dank Handaufzug und Rückspulkurbel...
Lustigerweise ist die Anfängerknipse 5000 grösser als die 9000 ...
edit: bei Tag und mit dem Lichtstarken Objektiv: Freispruch für den AF der 9000, der tut sein bestes, nur der Spiegel hängt zu tief in Ruhestellung... grund : unten am Spiegel ist da, wo der Spiegel auf den Stopper im Spiegelkasten trifft, das Dämpfungselement abgefallen (man sieht verhärtete Kleberreste) habe es erstmal probatorisch durch einen Spiegeldämpfergummi ersetzt. Schon mal viel besser, muss halt sehen dass ich am ende die passende Dicke exakt hinbekomme...