• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Ich wollte mal was Modernes: Minolta 9000 und ein 50/1.7

Wahrscheinlich ja, aber ich wollte schon immer mal eine haben und da die Leica Euphorie ein wenig abgenommen hat hat das Herz mal wieder über den Kopf gesiegt :lol: Ich wette nach ein paar Monaten will ich wieder meine Leica haben :grumble:

Helle Mattscheibe für die Kiev 6C vom Grizzly:D

Purer Luxus :D Aber schreib bitte mal hier oder anderswo deine Erfahrungen nieder, wenn sie da und eingebaut ist.

Im Zulauf:
Konica MR.70 (hoffentlich mit intakter Elektronik)
Konica Tomato
Olympus XA2 (hoffentlich defekt, damit ich sie mit reinem Gewissen als Teilespender für eine XA nehmen kann)

"Fluch und Segen von ebay":

heute zugelaufen:

Segen: :angel: ein Teil bei dessen Suche ich ohne die Bucht alt und grau geworden wäre:
Der heilige Gral der Super ikonta Fotografie: "Die 1114", also die seltene Original-Stecksonnenblende im Exotenaufsteckmass A37, unverzichtbar da das 2.8/80 Tessar kein Filtergewinde hat und alle Aufsteck-Fremdfabrikate nicht vernünftig passen. noch dazu Mint in Originalbox (OVP in den 50ern wohl 5.50 DM, steht auf der Box)... und hat mich nur das ungefähr gleiche (mal2 für den Versand) gekostet....:top::top::top:Sonst werden von Händlern, wenn jemals verfügbar, gerne Mondpreise dafür verlangt....
Jetzt hab ichs, aber alt und grau bin ich trotzdem...:eek::lol:

Fluch: :grumble: was mach ich mit der Minolta 5000 AF?? Beifang zu einem top 1.7/50 AF gemäss der ebay-Weisheit, dass Objektive mit analogkamera hinten dran billiger sind als ohne.... Auch noch mint das Teil, hat wohl zusammen mit seinem 50er Kit ein sehr ruhiges Leben im Schrank gehabt, wie die obligaten "passed" Aufkleber beweisen:lol: Dazu noch mit Data Back 70, welches auch an meine 7000 passt, aber wer braucht heutzutage ein Databack an einer Analogen (damit sie damit "digital" aussieht ist leider das LCD display auf der Rückwand zu klein...:confused: Andererseits macht sie mit der 7000 und der 9000 eine perfekte, abgeschlossene Sammlung:evil: Schade dass der AF der 9000 hinüber ist, heisst also erstmal die 7000 nehmen (wie unprofessionell:evil:) oder mit der 9000 manuell fokussieren, was mit dem 50er von der Mechanik her ganz gut geht, läuft ganz seidig. So ist die 9000 wenigstens zum Trost eine (fast) lautlose Kamera dank Handaufzug und Rückspulkurbel...:top:

Lustigerweise ist die Anfängerknipse 5000 grösser als die 9000 ...

edit: bei Tag und mit dem Lichtstarken Objektiv: Freispruch für den AF der 9000, der tut sein bestes, nur der Spiegel hängt zu tief in Ruhestellung... grund : unten am Spiegel ist da, wo der Spiegel auf den Stopper im Spiegelkasten trifft, das Dämpfungselement abgefallen (man sieht verhärtete Kleberreste) habe es erstmal probatorisch durch einen Spiegeldämpfergummi ersetzt. Schon mal viel besser, muss halt sehen dass ich am ende die passende Dicke exakt hinbekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon länger mit dem Mamiya 645 System hantiere und sehr zufrieden bin gesellt sich nun endlich ein 80mm f/1.9 dazu.
Und ganz nebenbei konnte ich mal wieder einem Preis nicht wiederstehen und so gibts halt auch gleich eine 645 Pro TL :D
Was mache ich nun mit der 1000S...hmmm

17529824961_8ca8716953_c.jpg

Da ist das Ding!

Hab gleich mal einen Portra 400 durchgejagt, man was eine Kamera:top:

Am 06.05. Abends in Japan gekauft, heute Vormittag bei mir, das nenne ich mal flott!:eek:

Fehlt noch das 80mm f/1.9 welches die Tage auch noch kommen sollte... (Am gleichen Tag gekauft, aus Deutschland und noch nicht da :D)

Organspender-Plattenkamera 9x12 für ein Contessa-Nettel mattscheibenrückteil im Zulauf. jetzt fehlt nur noch ein Spender für einen funktionierenden Contessa Compur Verschluss.... das kann dauern...

passt, die Spender-Taxo ist angekommmen, und das rückteil passt... Muss ich nur schaffeen, von meiner nagelneuen linhof-Mattscheibe einen Zentimeter abzuschneiden, dann wird die Sonnar langsam immer besser....

Zuletzt bearbeitet:
Heute eingetroffen
für meine RB67 ein Filmmagazin 6x4,5 und eine Suchermaske für dieses Filmformat.
16 Aufnahmen statt 10 hat was. Der erste s-w Film ist schon in der Dose :D

gerade zugelaufen: Poor Mans RTS: Yashica FRI, soll den selben Verschluss haben wie die RTS!? Mit Winder, der angeblich auch an der RTS passen soll. Dach obligatem Putzen des Winder-Battriefachs (ausgelaufen..) funktioniert alles. Nur der Plastikbody der Kamera ist etwas charmarm...
Deswegen: Die RTS (I) als Designklassiker (Porsche Design) ist noch auf meiner Suchliste, aber wegen der :grumble::evil::p:ugly::grumble::evil: " belederung" der Contax ist das nicht so einfach;)

Zuletzt bearbeitet:
zu ihrem 35. Geburtstag bekommt meine Pentax LX ein gebrauchtes Walimex Pro 1.4/85. Wenn sie brav sind, dürfen auch die Z1 und die K5 und vielleicht irgendwann die bekanntermassen im nächsten Jahr erscheinende;) KB-DigiPentax das hin und wieder benutzen.

85er sind meine Lieblinge an KB... bin gespannt auf das Ding. Mechanisch haben sie mir auf der Photokina gut gefallen, da lege ich viel Wert drauf...:top:

...und, damit die Nikon F nicht beleidigt ist, für sie eine Original Stecksonnenblende von Nikon für das 2/50.
Leute, kauft Original-Sonnenblenden für eure neuen Objektive, eure Erben werden es euch danken!!!

Zuletzt bearbeitet:
wassn das... für 40 Euro die schnellste SLR aller Zeiten??
Konnte nicht wiederstehen, eine Minolta Dynax 9Xi

Jetzt weiss ich warum das Bedienkonzept im vgl zum Vorgänger 9000AF als komisch immer eingestuft wird.
Seltsam... da brauchts echt erstmal die Anleitung.
Aber 1/12000 cool aber nutzlos ;)

hat da echt ausser Minolta nie jemand nachgezogen? :eek:

PS : so ein 28-80 xi Motorzoom war dabei, echt peinliches Teil...

gerade zugelaufen: Poor Mans RTS: Yashica FRI, soll den selben Verschluss haben wie die RTS!? Mit Winder, der angeblich auch an der RTS passen soll. Dach obligatem Putzen des Winder-Battriefachs (ausgelaufen..) funktioniert alles. Nur der Plastikbody der Kamera ist etwas charmarm...
Deswegen: Die RTS (I) als Designklassiker (Porsche Design) ist noch auf meiner Suchliste, aber wegen der :grumble::evil::p:ugly::grumble::evil: " belederung" der Contax ist das nicht so einfach;)

so, hat geklappt. eine "rich man's RTS" Version I mit relativ wenig Kampfspuren und noch manierlicher "Belderung" ergattert... Mit Yasica Winder und Yashica Ml 1.7/50 erstmal als "Camunculus" zusammengestellt. Die original Zeiss Objektive sind ja doch etwas teurer, und wenn dann würde ich auch gleich das 1.4/50 Sonnar wollen... Irgendwann mal...:top:

Schöne Kamera ansonsten, etwas unorthodox im Bedienkonzept, mal sehen ob sie es bei mir in die Einsatzflotte schafft. Aber muss mir ja gefallen, als eingefleischter Alt-Contaxler...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten