• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Das mit dem Zweitbody stimmt...
KB Delta 100+400, Tmax 100+400, Delta 3200, Pan F...
Nikon F2,3,4 Canon F1+N,EF, OlyOM2, Contax IIa, Kiev III, Miranda Sensorex... geht sich auch, mit etwas Reserve;), passt ja nicht jedes Objektiv an jede Kamera...
Darum hat der liebe Gott bei MF Wechselmagazine erfunden...(y)

Viel Spass beim Zweitbody kaufen...
 
Hast schon Recht -
zwei Bodys reichen auch nicht ... :grumble:
Erst mal nach der F2AS Ausschau halten
und dann ...
Habe aus alten Zeiten noch ein ZUIKO 50mm f/1.8 hier liegen -
so eine OM2(n) wäre auch schön.
Leider sind die in der Bucht alle schon ziemlich angegriffen (oder überteuert).
 
So nun ist das erste Objektiv für die Contax in Anmarsch.
Das Yashica ML 75-150mm f4.

Ich mag die kleinen kompakten Telezooms mit durchgehender Blende.
Ich hab ja schon das Minolta 75-150/4 und das Nikon Serie E 75-150/3.5.
Beide haben ja gute Abbildungsleistung.
 
Im Zulauf ein Sonnar 4.5/120, das erste mit dem namen sonnar überhaupt, montiert an einer Contessa-nettel 6,5x9 plattenkamera.
Contessa nettel hat den MarkenNamen "Sonnar" dann 1927 in die neu fusionierte Zeiss Ikon eingebracht, und Zeiss hat ihn dann für die neuen lichtstrarken objektive von herrn Bertele verwendet...
Dieses sonnar ist aber eigentlich ein Tessar Typ "schneider xenar", umgelabelt. das gab es damals auch schon, Badge Engeneering der frühen zwanziger...
 
Bei mir kam gestern das Yashica 50mm f1.7 an, und ich kann es kaum noch erwarten, das endlich die Batterie für die RTS ankommt:grumble:

slade
ja immer dieses neumodische Zeugs, das nur mit Strom funktioniert....:angel:
ist doch gut, dann währt die Vorfreude auf den Einsatz noch länger....:devilish:
 
Bei mir steht derzeit meine zweite Mamiya RB im Zulauf - eigentlich habe ich sie nur gekauft um insgesamt günstiger an mein zweites Wechselmagazin und das 50mm 4,5 zu kommen - mal sehen ob der Body auch bleibt bzw. vll schaut er ja sogar besser als mein derzeitiger aus!
Freue mich auf jeden fall schon sehr!!

Nächsten Dienstag und Mittwoch werden die ersten zwei Filme dann belichtet ... Mal sehen ob die Lichtdichtungen noch alle sitzen!
 
Bei mir steht derzeit meine zweite Mamiya RB im Zulauf - eigentlich habe ich sie nur gekauft um insgesamt günstiger an mein zweites Wechselmagazin und das 50mm 4,5 zu kommen - mal sehen ob der Body auch bleibt bzw. vll schaut er ja sogar besser als mein derzeitiger aus!
Freue mich auf jeden fall schon sehr!!

Nächsten Dienstag und Mittwoch werden die ersten zwei Filme dann belichtet ... Mal sehen ob die Lichtdichtungen noch alle sitzen!

den Body würde ich schon behalten als Reserve, wenn mal was kaputt gehen sollte. Ist billiger als irgendeine Reparatur, und Etsatzteile für den Notfall hats du damit auch. Viel Freude mit den Sachen, sobald der Nebel und das trübe Wetter wieder weg ist...
 
brrrr... die Beispielbilder sind aber keine Gute Werbung, das sieht ja grausig aus :mad::cool:

Ich glaube dass das auch mit MF besser ausschaut, als auf KB.

Ich werde totzdem mal in naher Zukunft einen KB Tri-X nach Waschzettel drin baden.

Du meinst, damit geht "Föhn-Fernsicht" auf den Watzmann auch locker bei Novembernebel?

Kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie auf'm Watzmann:eek:

Nur schwierig, wenn man dann doch mal trübe Novemberstimmung fotografieren will na ja, gibt ja noch digital...:devilish:

Dann nimmst du einfach einen anderen Entwickler:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Contax 167MT ist heute angekommen.
Bis auf ein paar kleine Gebrauchsspuren i.O.
Dichtungen sind auch neu.
Und das für unter 40€ inkl. Versand:D
Ein ML 50/1.7 ist jetzt auch unterwegs.

DSC_1575.jpg
 
Nachdem ich in den letzten Monaten meine ZB SQ-A Ausrüstung für meine Zwecke komplettiert habe (50-80-150mm), startet nun Projekt "Praktisix II".
Den Start macht der Filmhalter (im Zulauf).
Auch wenn ich die Probleme kenne die damit einher gehen können, ist die Six für mich eine der schönsten Mittelformat-Kameras.
Bei den Objektiven blicke ich noch nicht ganz durch, wird sich aber ändern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten