Klar liegen die Dinger Top in der Hand, dafür sind sie gebaut worden.
Eben
Aber eine Kettensäge liegt auch gut in der Hand, oder ein G36 Gewehr. Willst du damit die ganze Zeit rumlaufen? Wirklich?
Sorry, aber ist ja jetzt ja wohl ein total doofer Vergleich
Die Dinger sind Werkzeuge für einen bestimmten Zweck. Wenn man sie nicht für diesen Zweck verwendet, hat man eigentlich jede Menge Nachteile ohne nennenswerte Vorteile zu haben.
Das ist doch Quatsch, das sind Kameras zum Fotografieren, wer was wie und wo nutzt ist doch Geschmackssache und mit einer einstelligen hat man schon fast die Eierlegende Wollmilchsau, sie kann so gut wie alles (meine ganz Persönliche Meinung)
Ich denke das bei Dir zuviel Persönliches Einfluss nimmt und du DEINE Meinung wiedergibst, ich sehe dort z.b. für MICH Persönlich keine Nachteile, ich bin genau so wie es ist (D4s) Glücklich und zufrieden.
Mir ist es wichtiger, dass ich überhaupt eine Kamera dabei habe und da wäre meine Hemmschwelle bei einer D3 einfach zu groß - ich schlepp das Ding doch nicht "einfach so" die ganze Zeit mit mir herum.
Dann würde eine P7100 auch reichen ...ich z.b. schleppe das Zeugs, hab damit überhaupt kein Problem, wie man sieht sind die Geschmäcker eben völlig Verschieden
Wenn ich im Urlaub bin und mal Zeit zum fotografieren habe, mache ich meistens auch noch was anderes (Wandern oder Städtebummel oder oder oder) und muss die Kamera noch extra mit mir rumschleppen.
Müssen tust du es nicht, du willst es, oder du willst es nicht ...
Nach 8 Stunden draussen merkst du 1-2 Kilo mehr oder weniger ziemlich deutlich.
Wir reden hier aber von ca. 500-600g mehr und nicht von 1-2 Kilo...
Da ist es aber schon egal ob du gesamt 1,2kg oder 1,8 kg schleppst, selbst eine D7100 wird mit der Zeit schwer. Ich weiß das ja vorher und stell mich einfach darauf ein, falls einem das zuviel ist, der nehme einfach eine P7100 die Bilder bei schönem Wetter sind auch nicht schlechter
Wie gesagt, für den Pressefotografen ist es was anderes, für den "normalen" Hobbyisten ist es wahrscheinlich Overkill.
Ich mag es sehr, auch wenn ich nichts mit Pressefotografie am Hut habe.
Zum Glas - du hast ein 50er - schön klein und leicht und dann dieses Monster dazu?
Warum nicht

Ich z.b. Liebe die Kombination D4s und 35mm 1.4 oder 1.8

was ist daran Verwerflich
Wenn du wirklich mit dem KB Format liebäugelst, dann würde ich zur Budgetlösung greifen und eine D700 und ein 35/1.8 und ein 85/1.8 nehmen. Erträglich schwer, super Bildqualität und jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten durch die schnellen 1.8er Gläser.
Das z.b. ist einmal ein ganz Vernünftiger Tipp, obwohl da das Mehrgewicht der D3 das Kraut auch nicht Fett macht
LG