...
Ich würde mir nie ohne Not ein Fullsize-Gehäuse zulegen. Wenn du Leute fotografierst, sind diese Riesengehäuse auch nicht optimal, die verdecken dein ganzes Gesicht, das irritiert die "Motive" und sorgt oft für eine gewisse Distanz. Ausserdem bist du mit so einem Riesending auf der Strasse super auffällig, jeder glotzt nach dir.
Die Einstelligen sind Action und Pressekameras, da können die ihre "Dampfhammerqualitäten" voll ausspielen - für alles andere finde ich die Dinger zu monströs.
Der der BG zur D300/700 kommt in etwa gleiche Dimensionen, wie eine D3(s);
zumal zumindest ich den BG nicht mehr abnehme, auch, um das Handling ähnlich
wie eine Einstellige zu haben;
das Argument der Größe (und auch das des Gewichts) zählen also nur dann, wenn man keinen BG benutzt und nur "kleine" leichte Objektive.
Spätestens wenn Du an die D7xxx oder Dxxx ein Tele anschraubst, ala x/xx-500/600
bist Du froh einen BG an diesen Kameras zu haben oder eben eine Einstellige.
-> Wenn ich nicht gerade fotografiere, liegt die Kam+Objektiv in der anderen Hand;
geht super, auch mehrere Stunden im Zoo (und zwar ohne Stativ/Einbein).
Alles hat seine Berechtigung.
Zum anderen hat sich auch noch keiner über die Größe der Kam beschwert oder gar erschreckt: ist auch schließlich als solche zu erkennen.
"Geglotzt" wurde in all den Jahre nur einmal von einem, als für kurze Zeit ein 400er angesetzt wurde, das war es aber auch; erstaunlich allerdings, da im Zoo weit mehr mit langen Tele unterwegs sind. Auf der Straße noch nicht passiert(, da benutze ich aber auch kein Tele.)
Allein des Sensors wegen würde
ich aber wahrscheinlich nicht wechseln, sondern dann eher ab D3
s,
oder die D3 zusätzlich zur D7100