• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oh, stimmt, danke für den Hinweis.

Gut, sie halten die Füße still bei ihren neueren (und echt interessanten) AF-Festbrennweiten, 75/1,8 und 135/1,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch ein Objektiv an einen Mount bringen ist vermutlich weniger aufwändig und risikobehaftet, als das Autofokusprotokoll zu reverse engineeren.
 
Sigma wird mit Nikon vermutlich das gleiche Problem haben wie bei Canon. Sie dürfen es aktuell einfach nicht solange Nikon nicht eine Lizenz erteilt/verkauft.

Die MF Objektive werden dahingehend meist nicht beachtet. Zu gering ist der Käuferkreis.
 

Ist es denn auch verfügbar?
Beim RF-Pendant steht auch verfügbar dran - und ist es nicht. ;)
 
Wobei es tatsächlich nicht nachvollziehbar erscheint.
Es gibt bereits Adapter die Sony / Canon sonst was auf Nikon Z adaptieren.

Sigma selbst stellt F-Mount Objektive her, kennt also die Protokolle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die es nicht selbst hinbekommen....

Es bleibt spannend.
 
Wozu soll Sigma denn das Risiko eingehen, ohne Lizenz auf dem Z-Mount verklagt zu werden, wenn sie ihr Geld auf dem E- und L-Mount machen mit einem viel größeren Markt
 
Wozu soll Sigma denn das Risiko eingehen, ohne Lizenz auf dem Z-Mount verklagt zu werden, wenn sie ihr Geld auf dem E- und L-Mount machen mit einem viel größeren Markt

Kann mir nicht vorstellen das die Hersteller der Adapterringe "verklagt" werden.. Solange die Zubehör anbieten das halt passt, weil sie via Reverse Engineering die Anpassung geschafft haben!? ...

Egal.. wir wissen es nicht. Warten wir es einfach ab
 
Wurde bei Canon ja schon viel drüber diskutiert. Es ist wohl so, dass eigentlich keiner den Mount verwenden darf, es sei denn es gibt Lizenzen. Alles was es dennoch gibt wird nur geduldet bzw im Fall von Canon auch nicht.

Tamron scheint bei Nikon eine entsprechende Lizenz bzw Kooperation zu haben. Sigma (noch) nicht. Und erst wenn Sigma diese hat, sofern man sie als wirtschaftlich sinnvoll erachtet, werden entsprechende Sigma Objektive kommen.
 
Good news. Das 16er wird wohl ein Must-have. Und dann wird sicher noch das 18-50 f/2.8 kommen. An meiner X-E4 ein super Objektiv.
 
Good news. Das 16er wird wohl ein Must-have. Und dann wird sicher noch das 18-50 f/2.8 kommen. An meiner X-E4 ein super Objektiv.

Sicher? Gewagte Behauptung, Sigma darf drei Festbrennweiten mit dem Z-Bajonett versehen, weil Nikon selbst keine DX-Festbrennweiten baut. Das 18-50 wäre eine direkte Konkurrenz zum Z 16-50.
 
Das 18-50 wäre eine direkte Konkurrenz zum Z 16-50.
Echt? ein 2,8er Sigma für 500€ direkte Konkurrenz zu einem lichtschwachen Kit für 260€ ?
Da wird das 30/1,4 für Crop-Besitzer eine sehr viel härtere Konkurrenz zum Z35/1,8. Lichtstärker und deutlich günstiger. Man könnte sogar sagen konkurrenzlos.
 
Ich halte es jedenfalls für einen geschickten Schachzug, sich zu öffnen und damit zumindest vorerst sein Crop-Angebot zu erweitern. Das macht Nikon Crop (für mich) wesentlich attraktiver als Canon Crop. Ich fange zum ersten Mal an, über einen Wechsel nachzudenken.
 
Das neue DX 23er dürfte auch gute Chancen für eine Umsetzung haben, ebenso das 45er und das 65er für KB und vielleicht auch das 24er 3.5 ?
Der Sigma Einstieg macht Z auf alle Fälle deutlich interessanter... (y)
 
Echt? ein 2,8er Sigma für 500€ direkte Konkurrenz zu einem lichtschwachen Kit für 260€ ?
Da wird das 30/1,4 für Crop-Besitzer eine sehr viel härtere Konkurrenz zum Z35/1,8. Lichtstärker und deutlich günstiger. Man könnte sogar sagen konkurrenzlos.

Genau, das 30/1,4 ist ein DX-Objektiv... da gibt es von Nikon nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten