• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass das eine Rolle spielen kann, ist anhand der Erfahrungen mit an Sony und Nikon Z adaptierten Leica-Objektiven (bespielsweise hier) nicht unwahrscheinlich. Auch wenn es sich dabei überwiegend um ältere Rechnungen für analoge Kameras handelt, ist das Filterpaket bei kurzen Brennweiten wohl zu berücksichtigen.

Das liegt aber ja eher an der Natur der M Objektive und schräg auf den Sensor treffendem Licht. Ich bezweifle, dass es bei modernen Objektiven für Spiegellose Probleme gibt da diese ja für digitale Sensoren gerechnet sind. Ob da jetzt der Filterstack etwas dicker ist oder nicht ist da relativ egal. Man kann ja auch Sony Objektive an Nikon nutzen ohne Probleme oder die Sony auf einen dünneren Filter umrüsten lassen.
 
Für wahrscheinlicher als ein Protokollproblem halte ich unterschiedliche optische Anforderungen wegen der Dicke der Filterpakete.

Dann dürfte halt auch kein Adapter funktionieren weil die ja nix an der Dicke des Filtertstacks ändern. Die Dinger werden aber verkauft, daher ist das eher unwahrscheinlich.

Aber ich habe weder eine Z noch alte Objektive (bin bei mFT gelandet), von daher weiß ich es natürlich nicht sicher, ist nur ne Vermutung.
 
Dann dürfte halt auch kein Adapter funktionieren weil die ja nix an der Dicke des Filtertstacks ändern. Die Dinger werden aber verkauft, daher ist das eher unwahrscheinlich.
Natürlich funktionieren diese Adapter insofern dass sie korrekt fokussieren und die Blende übertragen. Wie es dann mit der Randschärfe aussieht, ist eine Frage, die sich wohl nicht pauschal beantworten lässt. Die gleiche AF-Geschwindigkeit wie bei nativen Objektiven ist auch nicht zu erwarten.

Da die Nikon-Z-Objektive durchweg recht gut sind, ist es - anders als bei manchen F - nicht so einfach für Fremdhersteller hier zu punkten. Da müssen optische Leistung und AF schon genau und nicht nur irgendwie passen. Dafür sind Ressourcen nötig. Ob man die angesichts der Marktsituation einsetzen will und kann, ist hier wohl die entscheidende Frage.

Der Markt für Z-Objektive wird ja auch dadurch beeinträchtigt, dass fast alle F-Objektive der letzten Jahre uneingeschränkt verwendet werden können.
 
Das liegt aber ja eher an der Natur der M Objektive...

Ja genau, denn die sind für das den dünnen Filterstack designt.
Zumindest die in den letzten 10 Jahren auf den Markt gekommenen.

Der Filterstack hat schon einen großen Einfluß auf das Design einer Linse und das müssen die 3rd Party Hersteller jeweils berücksichtigen.
Wenn nicht, dann sehen wir es schnell an Bildfeldwölbung & Co.
 
,,,
Unabhängig davon, lautete die Vermutung: Nikon produziert selbst das 28–75 f2.8 und hat nur das optische Design von Tamron gekauft.

Das ist eine Möglichkeit.

Eine andere wäre, daß Tamron das Ding für Nikon vorbaut und Nikon die Elektronik selber implementiert.

Oder: Tamron baut alles und Nikon sichert sich vertraglich gegen Mißbrauch der Protokolldaten durch Tarmon ab.
 
Nikon scheint wirklich Lizenzvereinbarungen mit 3rd Party Herstellern abzuschließen.

Das neue Voigtländer 1.2/35 APS-C für Nikon Z ist mit Kontakten und Elektronik ausgestattet.

https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/z-mount/nokton-d35mm-f1-2/

Im letzten Satz steht vor den technischen Daten dort:

(Zitat)
"*This product is developed and manufactured under a license agreement with Nikon Corporation"

Das könnten dann andere wie Sigma vermutlich auch
 
Das neue Voigtländer 1.2/35 APS-C für Nikon Z ist mit Kontakten und Elektronik ausgestattet.
(Zitat)
"*This product is developed and manufactured under a license agreement with Nikon Corporation"
Das ist sehr interessant - also zumindest Nikon hat dem Druck des Marktes nachgegeben...:rolleyes:
 
Im letzten Satz steht vor den technischen Daten dort:

(Zitat)
"*This product is developed and manufactured under a license agreement with Nikon Corporation"…

Das wäre sehr erfreulich, vielleicht könnten dann die Damen und Herren von Zeiss da mal vorstellig werden. Das fehlen einer Lizenzmöglichkeit war ja bisher deren Ausrede, keine AF-Objektive (bisher für Nikon F) zu fertigen. Das dürfte für Z dann ja nicht mehr gelten…ich bin gespannt.
 
Pünktlich zum dreijährigen Jubiläum dieses Threads (und nach fast 500 Beiträgen) schreibt nikonrumors: "Sigma is still talking about Nikon Z mount lenses but it is not clear yet if Nikon will be ok working with another manufacturer."

Und: Tokina hat laut nikonrumors keine Pläne.

Auch Samyang hält die Füße still, so weit ich weiß, was schade ist, denn speziell das neue 135er für den E-Mount wäre interessant. Dass der neue Megadap ETZ21-Adapter für Sony-Objektive bald lieferbar sein wird, ist vielleicht eher eine Randnotiz.

Dafür gibt's ja mittlerweile die Kooperation zwischen Tamron und Nikon und die manuellen Cosina/Voigtländer-Objektive für das Z-Bajonett. Immerhin.

https://nikonrumors.com/2022/10/22/...-lenses-for-nikon-z-mount.aspx/#ixzz7iSc5lL7N
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sigma APS-C Primes (16mm 1.4, 30mm 1.4 und 56mm 1.4) würden die DX Z-Mount Kameras auf jedenfall extrem aufwerten und tragen nicht so dick auf wie FX Primes. Wobei hier Viltrox ja bereits ohne Lizenz wildert.
 
Die Sigma APS-C Primes (16mm 1.4, 30mm 1.4 und 56mm 1.4) würden die DX Z-Mount Kameras auf jedenfall extrem aufwerten und tragen nicht so dick auf wie FX Primes. Wobei hier Viltrox ja bereits ohne Lizenz wildert.

Auch wieder lustig, das ist so ziemlich das, was ich vor drei Jahren schrieb.


Was Sigma dem EF-Mount spendiert hat (16mm/30mm/56mm), sind genau die Linsen, die der Z50 gut stehen würden. Klick.

Wobei ich in meiner Aufzählung vorhin tatsächlich die Viltroxe vergessen habe, gerade das 13er ist erwähnenswert, ich hab's testen dürfen, gutes Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten