• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wann sind Canon L Objektive sinnvoll? - Filter

martinlae

Themenersteller
Ich würde gerne mal wissen, ab welcher Canon Kamera eigentlich die hochwertigen L Objektive sinnvoll sind.
Ich überlege mir gerade die 600D zu kaufen.

Von welchem Hersteller kauft ihr denn die Filter für die Canon Objektive, z. B. UV-Filter, oder sind diese schon dabei?
 
so ein 35 f/1.4 kann auch an ner 1000D ganz nett sein
Kommt immer drauf an was du machst

UV-Filter braucht man heute nicht mehr, einige nutzen sie als Schutzfilter, ich nicht.
Wenn ich mal nen Filter nutzte ist das n Pol oder Grau (verlauf) filter
 
Hochwertige Objektive, egal ob L oder nicht, sind immer gut.

Einen UV Filter würde ich nicht verwenden, für was auch...

Gute Filter gibt es von B&W, Zeiss, Tiffen und weiteren Hersteller.
 
Ich würde das nicht Kameraabhängig sehen... eine 1100D für ~300€ kann mit einem 70-200 f/2.8 IS II für ~2000€ gute Ergebnisse liefern, die mit günstigeren Linsen nicht entstanden wären...

Das Objektiv macht das Bild, die Kamera zeichnet es auf. Für deinen Einsatzzweck und deinen Ansprüchen genügend brauchst du das passende Objektiv. Solange du nicht weisst, dass dir die günstigen Objektive nicht ausreichen, brauchst du kein L.

Ein UV Filter ist bereits auf deinem Sensor, du brauchst also keinen separaten UV Filter kaufen. Auf meinen Filtern (ND und Pol) steht meist B&W oder Hoya drauf, ich erwarte allerdings auch Perfektion (und kann sie mir leisten). Es gibt auch günstigere Polfilter, die fast genauso gute Fotos ermöglichen.
 
Ich würde gerne mal wissen, ab welcher Canon Kamera eigentlich die hochwertigen L Objektive sinnvoll sind.
Ab der kleinsten Einsteiger DSLR...
Von welchem Hersteller kauft ihr denn die Filter für die Canon Objektive, z. B. UV-Filter, oder sind diese schon dabei?
Das einzigste was ich zukaufen würde wäre die Streulichtblende (die bei den L-Objektiven allerdings dabei ist). UV-Filter sind so nötig wie ein Kropf (sie verschlechtern nur die Bildqualität, daher hat sowas nur dann Sinn, wenn akute Gefahr aufgrund von Schweissarbeiten, Vulkanausbruch oder Hochofenabstich besteht...
 
Weil bereits auf dem Weg zur lichtempfindlichen Zelle entsprechende Schutzfilter existieren. Sei es vor dem Sensor, sei es durch Beschichtung im Objektiv.
 
Ok verstehe. Die technischen Eigenschaften vor allem hochwertiger Objektive hat also diese Eigenschaft bereits inne.

Hmm ich habe auf mehreren Objektiven UV-Filter von Hama (die mit den 5 Sternen) überwiegend zum Linsenschutz... die waren nicht wirklich günstig. Hätte ich vorher gewusst, dass neben dem Linsenschutz kein sonstiger Nutzen entsteht, hätte ich wohl drauf verzichtet... Ärgerlich... Die Dame vom roten Riesen erklärte mir vielfache Wunder mit dem Filter.
 
Hmm ich habe auf mehreren Objektiven UV-Filter von Hama (die mit den 5 Sternen) überwiegend zum Linsenschutz... die waren nicht wirklich günstig.
Diesen optischen Schrott solltest Du mal runternehmen und schauen was Deine Objektive wirklich leisten können - die HAMA-Billigteile (die teuer verkauft werden) sind nämlich optischer Sondermüll...
 
Ok verstehe. Die technischen Eigenschaften vor allem hochwertiger Objektive hat also diese Eigenschaft bereits inne.

Hmm ich habe auf mehreren Objektiven UV-Filter von Hama (die mit den 5 Sternen) überwiegend zum Linsenschutz... die waren nicht wirklich günstig. Hätte ich vorher gewusst, dass neben dem Linsenschutz kein sonstiger Nutzen entsteht, hätte ich wohl drauf verzichtet... Ärgerlich... Die Dame vom roten Riesen erklärte mir vielfache Wunder mit dem Filter.

Ja das Wunder welches dir da erklärt wurde bedeutet nur Umsatz und sonst gar nichts.
 
Alleine schon die Haptik der L-Linsen wertet auch die Gesamthaptik mit der 500D auf, sodass das Handling insgesamt einfach mehr Spaß macht.

Ob die versprochene L-Qualität tatsächlich immer im Bild sichtbar wird? Keine Ahnung ... :eek: Jedenfalls ist das Bokeh des 50L traumhaft und die Offenblende bei 1.2 ermöglichte schon so manche Verschlusszeit, die ich sonst nicht hätte realisieren können. Auch der AF ist recht flott und leise. (y)

Selbst das neu angeschaffte, aber schon 20J. alte 20-35L scheint etwas zu haben, das man nicht erklären kann. Oder ist es nur Einbildung, weil ein L besser sein MUSS?

Filter habe ich noch keine - allerdings achtete ich bei der Wahl meiner Linsen auch auf den Filterdurchmesser. Alle haben nun 72mm - also könnte ich den noch anzuschaffenden Polfilter auf allen drei Linsen verwenden. :p
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe gefragt, weil ich gerade bei der Auswahl der Objektive bin.
Als Hobbyfotograf der noch nicht richtig weiß in welche Richtung er gehen möchte wäre es doch sicher sinnvoll folgende Objektive zu wählen:
  • EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II weil mit der Kamera mitgeliefert und als immerdabei objektive sinnvoll.
  • EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM weil sehr schnelle Scharfstellung ...
  • EF 28mm 1:1.8 USM oder EF 35mm 1:2 je nach Geldbeutel für das Spiel mit der Tiefenschärfe bei Blumen Personen usw.
Was haltet ihr davon?
 
... sind so nötig wie ein Kropf (sie verschlechtern nur die Bildqualität, daher hat sowas nur dann Sinn, wenn akute Gefahr aufgrund von Schweissarbeiten, Vulkanausbruch oder Hochofenabstich besteht...
Es sei denn, Du kaufst z. B. ein EF 17-40 L 4,0.
Das wird erst mit einem Schutzfilter dicht - schreibt Canon selbst!:D
 
EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM weil sehr schnelle Scharfstellung ...

Schnelle Scharfstellung? - Das Ding hat nur einen Micro-USM (auch "Fake-USM" genannt), ich würde eher das Tamron 70-300 VC USD nehmen, das hat einen richtigen Ring-Ultraschallmotor, der kommt zwar an einen Canon Ring-USM nicht heran (ich hab mein Tamron zugunsten meines Canon 100-300 USM wieder abgegeben, weil letzteres schneller fokussiert) ist aber schneller als jeder Micro-USM.
 
Das wär ne möglichkeit, oder statt dem 70-300 das ef-s 55-250


dann guckst mal ne weile was du oft machst, was du weniger/gar nicht nutzt und was dir fehlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten