• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann schlägt das Imperium Canon zurück?

• Themenersteller Themenersteller Gast_19738
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joern67 schrieb:
geh dir ne Nikon kaufen und werde glücklich damit........ich bin es mit meiner Canon........
Er hat gerade erst geschrieben dass er Canon verwendet, weil es ihm im Endeffekt einfach besser gefällt. Nicht gleich wieder ins Unsachliche abrutschen :rolleyes:

- Top Weitwinkeloptiken
Und ansonsten? Ich stehe gerade vor der Entscheidung Nikon oder Canon. Würde mir liebend gerne eine D300 kaufen aber ein 17-55IS und ein 70-200/4 IS sprechen ganz klar dagegen. Da hat Nikon nix, aber auch gar nix. Laut Photozone ist sogar das (wesentlich teuere) 17-55 von Nikon qualitativ nicht so toll wie das Canon Pendant

inbesondere der ISO Bereich ab 1600 aufwärts und eine ganz andere Liga als die 40D.

So hier mal ein ISO3200 vergleich zwischen D300 und 40D, ist zwar nicht der Aussagekräftigste, aber es zeigt zumindest das es sich bei der D300 in Sachen Rauschen nicht um eine andere Liga handelt (sondern im Preis ;)) :cool:

Ich habe/hatte beide (40D/D300), und Nikon ist jetzt einfach auf Canon Niveau (in Sachen Rauschen). :rolleyes: :evil:

Die D300 ist eine wirklich tolle Kamera, sie ist klasse Verarbeitet und bietet sehr sehr viele schöne Features (u.a. auch Dinge die ich bei Canon vermisse), doch ob man sie braucht oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.:top:

Aber eine 40D eine gepimpte 400D zu nennen, das ist ja wohl Lächerlich und wie so oft eine Aussage OHNE Wissen und jemals eine 40D besessen zu haben.:evil:

Gruß Mark

Man kann & soll die 40D mit der D300 nicht vergleichen.

40D (aktuell mit CB-abzug) --> 750-800€
D300 --> 1550-1650€

Das sehe ich nicht ganz so. Nur der Preis macht die beiden Kameras nicht "unvergleichbar". Man geht beim Kamerakauf ja nicht immer nur nach Vernunftgründen sondern gibt für Begehrtes auch schon mal mehr aus als man müsste (oder sollte :D). Vergleichbar sind 40D und D300 meiner Ansicht nach schon deshalb, weil beide für den "Semiprofi-Bereich" gedacht sind. Und viele, die sich ein solchen Semiprofi-Modell wünschen, sagen nunmal, dass die Nikon die bessere Figur macht. Wenn ich die Datenblätter vergleiche, fällt mir zwar nichts auf, was der 40D "fehlen" würde. Ich denke aber trotzdem, dass Canon kräftig nachlegen muss. Und kann.

geh dir ne Nikon kaufen und werde glücklich damit........ich bin es mit meiner Canon........und für das was meine Canon leistet gibt es bei Nikon absolut nix vergleichbares auch keine D3.....

Ja, aber der Wind hat doch kräftig gedreht, wenn man vergleicht mit vor etwa zwei, drei Jahren...

So hier mal ein ISO3200 vergleich zwischen D300 und 40D, ist zwar nicht der Aussagekräftigste, aber es zeigt zumindest das es sich bei der D300 in Sachen Rauschen nicht um eine andere Liga handelt (sondern im Preis ;)) :cool:

Ich habe/hatte beide (40D/D300), und Nikon ist jetzt einfach auf Canon Niveau (in Sachen Rauschen). :rolleyes: :evil:

Die D300 ist eine wirklich tolle Kamera, sie ist klasse Verarbeitet und bietet sehr sehr viele schöne Features (u.a. auch Dinge die ich bei Canon vermisse), doch ob man sie braucht oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden.:top:

Aber eine 40D eine gepimpte 400D zu nennen, das ist ja wohl Lächerlich und wie so oft eine Aussage OHNE Wissen und jemals eine 40D besessen zu haben.:evil:

Gruß Mark

und da sieht man es wieder dass die 40 er sogar besser ist im rauschen....das bild der 40 er ist viel kritischer wegen des Lichts.... und das der D300.....:lol::lol: siehe 100% Ansicht....

UDa hat Nikon nix, aber auch gar nix.

Das 17-55 kenne ich leider nicht, aber z.b. das 24-70 AF-S ist eine geniale Linse von Nikon, ein bisschen teuer, aber Genial. Beim 70-200 4L muß ich Dir recht geben, da hat Nikon nichts zu bieten, nur in der höheren Preisklasse das 70-200 2.8 AF-S VR oder das 80-200 2.8 AF-D.

Gruß Mark

pixelhead schrieb:
Laut Photozone ist sogar das (wesentlich teuere) 17-55 von Nikon qualitativ nicht so toll wie das Canon Pendant
Laut Photozone sind die beiden ziemlich gleich, beim Nikon bricht die Auflösung bei 35mm ein wenig ein, bei 50mm ist sie dagegen wieder besser als beim Canon. Insgesamt hast du dir aber tatsächlich so ziemlich die einzigen Objektive im Canon-Sortiment ausgesucht, für die es bei Nikon keine Entsprechungen gibt.

und da sieht man es wieder dass die 40 er sogar besser ist im rauschen....das bild der 40 er ist viel kritischer wegen des Lichts.... und das der D300.....:lol::lol: siehe 100% Ansicht....

Naja das die 40D jetzt besser ist würde ich jetzt nicht sagen.
Ich hatte ja gesagt das es ein schlechter Vergleich ist, aber es sagt zumindest aus das die beiden etwa auf gleichen Niveau sind.

Gruß Mark

Man geht beim Kamerakauf ja nicht immer nur nach Vernunftgründen sondern gibt für Begehrtes auch schon mal mehr aus als man müsste (oder sollte :D). Vergleichbar sind 40D und D300 meiner Ansicht nach schon deshalb, weil beide für den "Semiprofi-Bereich" gedacht sind.

Da hast du sicherlich recht! Trotzdem würde ich meinen das sich 95% der Konsumenten ein Budget vorgeben. Dieses wird dann natürlich oft überzogen, aber nicht in einem Rahmen wo der Betrag gleich verdoppelt wird. 200-300€ lasse ich mir gerne einreden... aber keine 800€!

greetz, Seraph

joern67 schrieb:
und da sieht man es wieder dass die 40 er sogar besser ist im rauschen....das bild der 40 er ist viel kritischer wegen des Lichts.... und das der D300.....siehe 100% Ansicht....
Das meinte ich mit unsachlich. Tut nichts zu Sache und deckt sich mit keinem unabhängigen Test. Aber immer feste druff :rolleyes:

Vor allem nachdem samaja sich einmal nicht über die D300 ausgelassen hat :top: ;)

Es heisst hier immer, dass sich Canon wegen der D300 warm anziehen muss. Ich frage mich, ob das tatsächlich stimmt. Hat denn jemand die aktuellen Verkaufszahlen der D300 und der 40D?

Ich kann mich erinnern, vor einiger Zeit hier im Forum ein Chart mit Verkaufszahlen gesehen zu haben. Da lag die 40D einiges vor der D300. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte die D300 für einen grossen Wurf von Nikon. Es stellt sich halt nur die Frage, ob sie aus Marktsicht nicht etwas over-engineered ist. Der Preis ist angesichts dessen, was die Kamera bietet, sicher angemessen. Aber sind Aufsteiger aus der unteren DSLR-Klasse wirklich bereit, so tief in die Tasche zu greifen? Für viele Amateure ist 1.000 Euro für einen Body die oberste Grenze. Ok, das ist nur eine Vermutung von mir, aber so ganz daneben werde ich nicht liegen.

Dass hier im Forum sehr viele eine D300 besitzen, ist meiner Meinung nach kein Gegenargument. Das Forum ist in dieser Hinsicht alles andere als repräsentativ.

sagen es wir so das Bild der D300 von Samaja bei Iso 3200 das kann die 40D genauso gut kein - Haar schlechter........es haut mich nicht vom Hocker......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten